Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Kaufberatung: 5.1-System
ich würde mir gerne demnächst ne ordentliche klanganlage ins wohnzimmer basteln - da mir das was über die ps3 am TV ankommt nicht wirklich taugt. daher benötige ich also nen receiver/verstärker und so'n lautsprechersystem.
da ich mich in dem bereich nur sehr bedingt auskenne, frage ich an dieser stelle um rat.
ich habe auch schon gehört, dass es mittlerweile systeme gibt, die 5.1 simulieren.. weiss da jemand was darüber? taugt das was?
budget: nicht übertrieben teuer. wenns geht unter 500€.
da ich mich in dem bereich nur sehr bedingt auskenne, frage ich an dieser stelle um rat.
ich habe auch schon gehört, dass es mittlerweile systeme gibt, die 5.1 simulieren.. weiss da jemand was darüber? taugt das was?
budget: nicht übertrieben teuer. wenns geht unter 500€.
mit dolby prologic II und neo:6 kannst du mit zwei lautsprechern sowas wie raumklang erzeugen. das ist aber nicht besonders neu und nicht empfehlenswert, zumal du mit der ps3 ja eine hochwertige quelle hast.
ich selbst hab aktuell einen av-receiver von onkyo. die kann ich empfehlen.
ich selbst hab aktuell einen av-receiver von onkyo. die kann ich empfehlen.
hm. teufel sagt mir auch was. so standlautsprecher kann ich allerdings nicht gebrauchen. nimmt alles zuviel platz weg. wenn dann eher so ein system mit kleineren lautsprechern...
wie siehts egtl aus mit so wireless systemen? wie gut ist da die tonübertragung?
ich glaub jetzt werden meine fragen zu spezifisch oder?
wie siehts egtl aus mit so wireless systemen? wie gut ist da die tonübertragung?
ich glaub jetzt werden meine fragen zu spezifisch oder?
teufel auch auch so ein minisystem was aber nicht super klingt, wenn schon geld ausgeben dann mind. für concept-m (299,–) und die 200,– für receiver.
ibah wireless - es gibt nicht umsonst kabel, wo der meter 900 euro kostet.
teufel hat ganz gute komplettsysteme - zumindestens für den preis.
wenn du einzelprodukte brauchst schau dich z.b. mal in hifi foren um und ganz wichitg: besorg dir ein paar anständige zeitschriften.
ich habe z.b. einen rotel verstärker und ein original rotel thx soundpreprocessor, der mir wirklich jedes signal in 5.1 konvertiert (und das sehr gut). daneben solltest du dir auch denon anschauen, die haben auch sehr sehr gute sachen für mitunter nicht so viel geld rumstehen.
kleine boxen ... gibts z.b. auch bei teufel. aber grundsätzlich sei dir gesagt: wenn du ein sehr geiles paar stereo boxen korrekt aufgestellt hast, du im richtigen abstand, korrekten winkel und korrekter höhe davor sitzt, dann merkt man auch dort keinen unterschied zu nem 5.1 system (zumindestens nur marginal). der sauberere klang kommt von dem paar stereo boxen
highend hifi is nen riesen gebiet, wo es nicht umsonst systeme für imens viel asche gibt. mein boxenpärchen ist leider gerade in reperatur - aber sagen wir es mal so: man kann allein für ein paar gute boxen locker nen kleinwagen hinblättern
teufel hat ganz gute komplettsysteme - zumindestens für den preis.
wenn du einzelprodukte brauchst schau dich z.b. mal in hifi foren um und ganz wichitg: besorg dir ein paar anständige zeitschriften.
ich habe z.b. einen rotel verstärker und ein original rotel thx soundpreprocessor, der mir wirklich jedes signal in 5.1 konvertiert (und das sehr gut). daneben solltest du dir auch denon anschauen, die haben auch sehr sehr gute sachen für mitunter nicht so viel geld rumstehen.
kleine boxen ... gibts z.b. auch bei teufel. aber grundsätzlich sei dir gesagt: wenn du ein sehr geiles paar stereo boxen korrekt aufgestellt hast, du im richtigen abstand, korrekten winkel und korrekter höhe davor sitzt, dann merkt man auch dort keinen unterschied zu nem 5.1 system (zumindestens nur marginal). der sauberere klang kommt von dem paar stereo boxen
highend hifi is nen riesen gebiet, wo es nicht umsonst systeme für imens viel asche gibt. mein boxenpärchen ist leider gerade in reperatur - aber sagen wir es mal so: man kann allein für ein paar gute boxen locker nen kleinwagen hinblättern
concept-m hatte ich auch schon gesehen und als alternative mit behalten.
ich finde die decoderstation von Concept E Magnum Digital halt ziemlich praktisch und vor allem platzsparender als so ein riesenreceiver..
ich finde die decoderstation von Concept E Magnum Digital halt ziemlich praktisch und vor allem platzsparender als so ein riesenreceiver..
wenn dir praktisch und klein wichtiger als der klang ist dann mach das aber nicht, dass es genau so klingt wie dein fernseher
und mit ordentlich hat es nicht wirklich was zu tun. gute boxen brauchen einfach bestimmte größe.
nene. ich dachte es gibt vielleicht was ordentliches, was gleichzeitig auch platzsparend ist. das ist eigentlich mein hauptanliegen.
ich habe leider vor einiger zeit auf 5.1 umgerüstet. sobald ich mirs leisten kann kommen mir ein paar stereoboxen (wahrscheinlich tannoy) und ein ordentlicher stereo amp ins haus (wahrscheinlich nad). wenn man sich ein heimkino einrichten will, okay. aber wenn man bevorzugt musik hört, kann ich nur jedem von 5.1 satellitenkrams abraten. wenn du ordentlichen klang willst brauchst du auf jeden fall gescheite stereoboxen. nur satelliten taugt nicht wirklich.
ich habe es selbst nicht gehört (glaube auch nicht, dass es mich überzeugen würde) aber vielleicht wäre das was für dich
http://www.computerbild.de/artikel/avf-A...75698.html
http://www.computerbild.de/artikel/avf-A...75698.html
die meisten receiver können sowieso auch stereo. meine beiden vorderen lautsprecher sind passive tannoy monitore. musik kann ich damit sehr gut hören. mit monitoren kann man halt nur eher kleine bereiche gut beschallen.
alexxxus schrieb am 08.09.08, 14:35 Uhr:
ich habe leider vor einiger zeit auf 5.1 umgerüstet. sobald ich mirs leisten kann kommen mir ein paar stereoboxen (wahrscheinlich tannoy) und ein ordentlicher stereo amp ins haus (wahrscheinlich nad). wenn man sich ein heimkino einrichten will, okay. aber wenn man bevorzugt musik hört, kann ich nur jedem von 5.1 satellitenkrams abraten. wenn du ordentlichen klang willst brauchst du auf jeden fall gescheite stereoboxen. nur satelliten taugt nicht wirklich.
5.1 für Musik stell ich mir auf jeden Fall komisch vor. Wird doch sowieso nur in Stereo angeboten oder?
mit dolby pro logic und konsorten geht das. find ich aber höchstens bei live-aufnahmen ok. wobei live-dvds ja meistens 5.1 audio haben.
also... ich hab vergessen, dass ich noch im besitz eines Bose Acoustimass systems mit 2 hoch und 2 tieftönern sowie einem subwoofer bin.
somit hat sich die lautsprecherfrage erledigt.
fehlt nur noch der receiver. empfehlungen und erfahrungen bitte.
somit hat sich die lautsprecherfrage erledigt.
fehlt nur noch der receiver. empfehlungen und erfahrungen bitte.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 5.1 System zum Musik hören und für den TV.
Ich brauche keinen Bluray Player dazu und kein DVD.
Zum Musik hören möchte ich auf mein NAS zugreifen.
Gibt es solche Komplettsysteme überhaupt oder muss ich mir einen guten und teuren Receiver kaufen + Boxen?
Gibt es solche Komplettsysteme überhaupt oder muss ich mir einen guten und teuren Receiver kaufen + Boxen?
Denis Welsch schrieb am 18.12.11, 13:34 Uhr:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 5.1 System zum Musik hören
Ganz, ganz schlechte Idee! Wenn du kein ordentliches Stereo-Boxen-Set mit drin hast, auf das du umschalten kannst, würde ich's nicht machen. Die Satelliten mit Subwoofer klingen selten geil für Musik, wahrscheinich außer du greifst ganz tief in die Tasche.
Denis Welsch schrieb am 18.12.11, 13:34 Uhr:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 5.1 System zum Musik hören und für den TV.
musik hören über 5.1 ist wirklich käse, gute stereo boxen oder umschaltfuktion auf 2.1 sollte drin sein.
vielleicht wäre das was für dich? du hast 30 tage rückgabe recht.
http://www.teufel.de/heimkino/columa-300...p3057.html
Und wenn ich mir nen Netzwerk Receiver kaufe und da 2 Stereo Boxen ranpappe und Satelliten fetzt das nicht?
Ich hab noch nich so Plan von der ganzen Technik.
Ich hab noch nich so Plan von der ganzen Technik.
Doch, z.B.:
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-n...35636.html
+
http://de.harmankardon.com/harman-kardon...ts-16.html
(Straßenpreise sollten deutlich günstiger sein.)
Das bringt schon mal ordentlich Punkte beim Filmgucken. Audiophile Menschen ersetzen die Frontlautsprecher dann ggf. noch durch was Größeres.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-n...35636.html
+
http://de.harmankardon.com/harman-kardon...ts-16.html
(Straßenpreise sollten deutlich günstiger sein.)
Das bringt schon mal ordentlich Punkte beim Filmgucken. Audiophile Menschen ersetzen die Frontlautsprecher dann ggf. noch durch was Größeres.
Hab mich gestern mal ein wenig belesen, sofern es BF3 zugelassen hat 
Wurde von der Masse an Receivern die es gibt erschlagen und die Seiten einiger Hersteller sind absolut grottig wenn es darum geht ein Produkt mit der und der Eigenschaft zu finden. Man muss sich da teilweise jeden einzelnen Receiver anschauen.
Auf den Onkyo bin ich auch gestossen, scheint gut zu sein.
Ich werd mich mal weiter umschauen.
Tipps sind hier trotzdem gern gesehen.
Wurde von der Masse an Receivern die es gibt erschlagen und die Seiten einiger Hersteller sind absolut grottig wenn es darum geht ein Produkt mit der und der Eigenschaft zu finden. Man muss sich da teilweise jeden einzelnen Receiver anschauen.
Auf den Onkyo bin ich auch gestossen, scheint gut zu sein.
Ich werd mich mal weiter umschauen.
Tipps sind hier trotzdem gern gesehen.
Werde mir als erstes einen 5.1 Netzwerkreceiver kaufen.
Onkyo TX-NR 509 oder 609 sind derzeit meine Favoriten. Den Yamaha RXV671 und Pioneer VSX 921 K hab ich auch im Auge, aber bei denen soll das Handling mit der Streamerei nicht so gut gelöst sein, sehen aber beide besser aus als die Onkyo Dinger. Heute nochmal Rezensionen und Tests lesen.
Dann gibts 2 vernünftige Stereoboxen, danach ein Center und Rears und dann ein Sub. Fertig
Onkyo TX-NR 509 oder 609 sind derzeit meine Favoriten. Den Yamaha RXV671 und Pioneer VSX 921 K hab ich auch im Auge, aber bei denen soll das Handling mit der Streamerei nicht so gut gelöst sein, sehen aber beide besser aus als die Onkyo Dinger. Heute nochmal Rezensionen und Tests lesen.
Dann gibts 2 vernünftige Stereoboxen, danach ein Center und Rears und dann ein Sub. Fertig