Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: Kaufberatung: Externe 2,5“ Festplatte
Für Timemachine und sonstige Backups möchte ich eine mobile Lösung kaufen.
Diverse MAC Foren und Preissuchmaschinen habe ich durchwühlt, würde aber gerne noch hier nachfragen.
Gesucht:
- 2,5“
- USB 2,0
- FW800
- Mind. 320Gb (eher 500)
- einigermassen schick
Noch eine Frage bzgl Timemachine, benötigt das sehr viel HDD-Speicher mit der Zeit, oder pendelt sich das ein? Das Ganze ist für ein aktuelles MBP mit 250Gb Speicher gedacht
Hier meine Vorauswahl:
Western Digital Essential 500GB
Seagate FreeAgent Go for Mac 500GB
MacPower DaisyCutter Gehäuse + Western Digital Scorpio 500GB (
)
:sohr
Diverse MAC Foren und Preissuchmaschinen habe ich durchwühlt, würde aber gerne noch hier nachfragen.
Gesucht:
- 2,5“
- USB 2,0
- FW800
- Mind. 320Gb (eher 500)
- einigermassen schick
Noch eine Frage bzgl Timemachine, benötigt das sehr viel HDD-Speicher mit der Zeit, oder pendelt sich das ein? Das Ganze ist für ein aktuelles MBP mit 250Gb Speicher gedacht
Hier meine Vorauswahl:
Western Digital Essential 500GB
Seagate FreeAgent Go for Mac 500GB
MacPower DaisyCutter Gehäuse + Western Digital Scorpio 500GB (
:sohr
Matze schrieb am 24.11.08, 12:14 Uhr:
http://www.supertopic.de/forum/7/kaufber...463-1.html
kenn ich, ist aber nicht die gleiche Suche
Ich bin erstaunt wie die Preise gefallen sind, seitdem ich das letzte Mal geschaut habe.
Grundsätzlich: Auf der Platte liegen deine Daten! Geh in einsaturn fachgeschäft und schau dir an, wie die platten verarbeitet sind und welcher du deine exklusiven dateien anvertrauen willst.
Allgemein empfehlen kann ich unter dem Gesichtspunkt die WD-festplatten, gelten als robust aber ich hatte bisher nur welche mit Netzteil.
Grundsätzlich: Auf der Platte liegen deine Daten! Geh in ein
Allgemein empfehlen kann ich unter dem Gesichtspunkt die WD-festplatten, gelten als robust aber ich hatte bisher nur welche mit Netzteil.
Die WD Essential hab ich mit 1TB. Die ist super, aber hat eben kein Firewire. Für dich wäre dann wahrscheinlich eher die Studio Edition interessant.
http://www.wdc.com/de/products/products....riveid=372
http://www.wdc.com/de/products/products....riveid=372
Time Machine ist egal, wie groß die Platte ist. Damit mindestens ein vollständiges Backup drauf passt, sollte sie natürlich mindestens so groß sein, wie die in deinen Mac eingebaute. Je größer, desto weiter in die Vergangenheit zurück reichen deine Backups. Ich z.B. hab im Mac 320 GB, extern 500 GB, mein ältestes Backup ist 4 Monate alt und zwischen jenem und dem neusten liegen noch 21 Zwischenstände.
Danke Erik, das ist schon mal ein guter Hinweis.
Ich denke damit komme ich zurecht (4-5 monate Backups)
Im Moment steht, dank der Empfehlungen hier, die WD Studio 500GB auf der Wunschliste.
Allerdings sieht der Liefertermin nicht so gut aus.
Die Seagate ist auch interessant, notfalls eben diese.
Ich denke damit komme ich zurecht (4-5 monate Backups)
Im Moment steht, dank der Empfehlungen hier, die WD Studio 500GB auf der Wunschliste.
Allerdings sieht der Liefertermin nicht so gut aus.
Die Seagate ist auch interessant, notfalls eben diese.
Erik Hehrmann schrieb am 24.11.08, 14:27 Uhr:
Damit mindestens ein vollständiges Backup drauf passt, sollte sie natürlich mindestens so groß sein, wie die in deinen Mac eingebaute.
braucht nicht mal so groß wie die interne zu sein. sie sollte nur mindestens so groß wie der inhalt der internen sein
sobald die platte voll ist, werden die ältesten backups überschrieben.
ich habe intern 250gb und sichere auf eine 500gb WD MyBook Studio (allerdings 3,5“ ). vorher habe ich auf 120gb gesichert, ging auch, waren halt nicht so viele alte backups vorhanden.
Stimmt natürlich. Wär aber zu blöd, wenn auf der internen plötzlich mehr Daten liegen als auf der Backup-Platte. Ich weiß gar nicht, was Time Machine in dem Fall dann macht. Fragt es nach einer zweiten Platte? Bietet es an, eine Auswahl zu machen, welche Dateien gesichert werden sollen und welche nicht?
phloo schrieb am 24.11.08, 11:58 Uhr:
die backup-platte muss natürlich einiges mehr an platz haben, als man daten zu sichern hat.
nicht pauschal benennen kann man die menge der daten, die sich ändert, denn das ist nicht unwichtig aber von user zu user sehr unterschiedlich.
timemachine ist leider nicht ganz so schlau wie manch andere backup-tools: es kopiert geänderte dateien komplett, undzwar jedes mal (ggf also stündlich), auch wenn sich nur ein byte dran geändert hat.
hört sich erstmal logisch und nicht schlimm an, ist bei textdateien (css + html-kram) auch relativ egal, aber gerade wenn es um große bilddaten oder vidematerial geht, kommen da schnell ne menge zusammen.
wenn die platte voll wird, löscht tm logischerweise von hinten (also die ältesten) backups. wenn sehr viel neues dazu kommt und das backup-laufwerk eh recht klein ist, kann es schon passieren, dass mal auf einen rutsch ein paar monate gelöscht werden. mit häkchen drin wird einem aber vorher bescheid gesagt.
so als groben ansatz: ich hab ne 160 gb platte und 300 gb backup-platz. 40 gb itunes, 20 gb docs, 10 gb bilder, filme hab ich vom backup ausgenommen, insgesamt um die 120 gb zu sichernde daten und mein ältestes backup ist vom mai.
also doppelte größe der zu sichernden daten scheint mir ne vernünftige untergrenze zu sein, gerade, da die meisten ja mehr als wie ich nur paar .php-dateien haben werden.
Erik Hehrmann schrieb am 24.11.08, 19:03 Uhr:
Wär aber zu blöd, wenn auf der internen plötzlich mehr Daten liegen als auf der Backup-Platte
ja, das wäre halt schlecht, nech.
beim ersten backup geht das nicht, und tm sacht einem man solle nen größeres laufwerk nehmen, also geh ich mal stark davon aus, dass es, wenn erst später zu wenig platz ist, nicht plötzlich anbietet, das zu verteilen.
Danke Dominic, das ist schon sehr gut zu wissen wie die TM effektiv arbeitet.
Ich habe mir jetzt (auf gut Glück) die WD Passport Studio 500GB bestellt.
Ggf poste ich meine Erfahrungen hier dann.
Ich habe mir jetzt (auf gut Glück) die WD Passport Studio 500GB bestellt.
Ggf poste ich meine Erfahrungen hier dann.
ich hab von meinem bruder zu weihnachten die WD MyBook Essential 500GB bekommen.
An sich ist die Platte echt super, aber da ich nur noch das MacBook habe ist das mit ziemlich unkomfortabel die Platte die ganze Zeit überall hin mitzunehmen, da ich keinen festen Arbeitsplatz habe. Jetzt würde ich doch gern lieber eine Netzwerkplatte benutzen. Am besten via WLAN
Gibt es da Empfehlungen bis 100,-?
Kapazität min. 320 Gigabyte.
Funktioniert TimeMachine da genauso?
An sich ist die Platte echt super, aber da ich nur noch das MacBook habe ist das mit ziemlich unkomfortabel die Platte die ganze Zeit überall hin mitzunehmen, da ich keinen festen Arbeitsplatz habe. Jetzt würde ich doch gern lieber eine Netzwerkplatte benutzen. Am besten via WLAN
Gibt es da Empfehlungen bis 100,-?
Kapazität min. 320 Gigabyte.
Funktioniert TimeMachine da genauso?
Die von Iomega sind gut unter 100€ (ca. 80 Euronen) zu bekommen ... 320gb
Dazu schön klein: * Länge: 12,89 cm * Breite: 7,44 cm * Höhe: 1,27 cm
Dazu schön klein: * Länge: 12,89 cm * Breite: 7,44 cm * Höhe: 1,27 cm
Editiert: 03.12.11, 23:43 Uhr
hallo zusammen. nachdem meine beiden lacie rugged platten sich eher zufällig an und abmelden,
suche ich derzeit nach einer alternative.
anforderungen:
- 2,5 zoll
- ab 1GB
- firewire
- schnell
- leise
- unkaputtbar
gibt es die möglichkeit, sich eine 2,5 zoll platte via gehäuse und anschlüssen mit einer ssd zu bauen?
hat da jemand vielelicht einen tip oder das schonmal gemacht?
ich hatte eben die icybox kurz gesehen, und da der markt für firewireplatten recht klein ist,
kam mir die überlegung
danke vorab.
ich dachte an ssd, wegen „unempfindlicher“. falsch? hat jemand von euch ne ssd extern?
is auch teurer.ok.
benutzt von euch jemand 2,5 zoll gehäuse und dann eigene platten?
is auch teurer.ok.
benutzt von euch jemand 2,5 zoll gehäuse und dann eigene platten?
Da kannst du dir auch einfach 2 normale Festplatten kaufen und immer schön Backups machen. Ist günstiger und sicherer als eine externe SSD. Zumal du über Firewire die Geschwindigkeit eh nicht ausnutzen kannst.
Wirkliche Tipps kann man bei Festplatten eigentlich nicht geben. Bei dem einen läuft sie seit Jahren, bei dem anderen sind 2 vom gleichen Hersteller abgerauchst.
Wenn ich so drüber nachdenke...ich hab bisher noch keine Festplatte kaputt bekommen. (aufholzklopf)
Wirkliche Tipps kann man bei Festplatten eigentlich nicht geben. Bei dem einen läuft sie seit Jahren, bei dem anderen sind 2 vom gleichen Hersteller abgerauchst.
Wenn ich so drüber nachdenke...ich hab bisher noch keine Festplatte kaputt bekommen. (aufholzklopf)
mh. also ich fand es bschon merkwürdig,
dass gleich beide firewireplatten an und abmeldeprobleme haben. an verschiedneen rechnern
ich habe eine etwas ältere wd da,die klackert aber schon, und hat auch nur usb 2.0.
ich nehme die platten schon of mit hin und her. bisher ging das mit firewire von der geschwindigkeit.
vielleicht sollte ich mir doch wieder ne lacie rugged holen.
hat jemand die IOMEGA und kann darüber berichten? weiterhin hatte ich mal die SEAGATE GOFLEX angeschaut...
dass gleich beide firewireplatten an und abmeldeprobleme haben. an verschiedneen rechnern
ich habe eine etwas ältere wd da,die klackert aber schon, und hat auch nur usb 2.0.
ich nehme die platten schon of mit hin und her. bisher ging das mit firewire von der geschwindigkeit.
vielleicht sollte ich mir doch wieder ne lacie rugged holen.
hat jemand die IOMEGA und kann darüber berichten? weiterhin hatte ich mal die SEAGATE GOFLEX angeschaut...
mh. also ich fand es bschon merkwürdig,
dass gleich beide firewireplatten an und abmeldeprobleme haben. an verschiedneen rechnern.
Am besten 2 unterschiedliche Platten und spiegeln.
Ich würde eher darauf achten welche Platter verbaut ist, beim Gehäuse kannst du fast schon nach Aussehen gehen. Auch muss eine Festplatte nicht zwingend für MAC ausgewiesen sein, formatieren kannst du sie ja selbst.