Kaufberatung: iMac - Stand 05/2010

Jan2.0
Veteran

20.05.10
11:32 Uhr
Hellouw,

Ein alter G5 hat langsam seinen Soll erfüllt und darf in Rente gehen. Als Ersatz habe ich einen iMac ins Auge gefasst, weil er erstens günstiger ist und wir zweitens eigentlich nicht so viel power brauchen. Dasselbe haben wir auch letztes Jahr schon mit einem damals aktuellen iMac gemacht und das hat prima geklappt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welchen soll ich nehmen?
Reicht der kleinste für die CS5 (hauptsächlich Indesign und Acrobat)?
viel mehr kommt da nicht drauf, aber die sollte doch flott laufen.
Oder sollte es schon mindestens der mittlere sein? Ich kenn mich
mit der Hardware leider überhaupt nicht aus. pee

hier gehts zur Übersicht

planlos danke
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
deloquencia
Gast

20.05.10
13:27 Uhr
Editiert: 20.05.10, 13:39 Uhr
Wie groß war das Display am G5? Vielleicht orientiere dich dann an der Bildschirmdiagonale. Welche ist für dich die beste zum Arbeiten? Bedenke immer, du kannst immer einen größeres Display zusätzlich anschließen. Von der Basisleistung des Prozessors, ob nun mit 3 oder 6 MB L2 Cache ist Jacke wie Hose. Die Leistung ist einzig in wirklich rechenintensiven Sachen (Audio|Video-Codierung, Statistik, 3D) ausschlaggebend.

edit: Um es kurz zumachen: Es ist wenn ich ehrlich bin nur eine Entscheidung zwischen 21,5 und 27 Zoll. Nimm das 27 Zoll Gerät mit 3,06GHz (DuoCore), 4 GB RAM und 1 TB HDD für € 1499,-. Rüste selbst auf 8 oder gleich auf 16 GB RAM auf und besorge dir eine SSD. Gibt kaum was schnelleres und der Flaschenhals ist nicht die CPU, wenn genug da ist auch nicht der RAM sondern die mechanisch rotierende Festplatte!

edit Möchte ich es rasch erklären was SSD ist. Solid State Disks ist eine elektronische Speichertechnik, die bereits seit Jahren schon in Speicherkarten Verwendung findet. Sie ist um ein Vielfaches schneller als magnetische Speichertechnik auf konventionellen Festplatten, verbraucht weniger Strom und braucht keinen Sensor, der Erschütterung misst und die Platte in der Geschwindigkeit reduziert Nachteil ist das teurere Preis|Speicherplatz-Verhältnis (Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive)

Meine Empfehlung: 21,5 Zoll und minimale Konfiguration (http://store.apple.com/de/browse/guide/c...TM3NDc2NzQ). Wirst da ganz gut angeleitet. Auch ohne viel Ahnung von Technik zu haben ist der Wechsel von Arbeitsspeicher und Platte ein Kinderspiel, glaube mir...

Kannst bei Festplatte und Speicher einiges an Geld sparen. Fast genug Geld sparen um dann von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher (4x2 GB SO DIMMs) und eine Solid State Disk (SSD) mit S/ATA Anschluss mit 64-128 GB für das reine System. Alle weiteren Daten könnten dann extern via FW800 dran hängen. Zur täglichen Arbeit hättest ein kleineren Pufferspeicher direkt auf SSD zur Verfügung.

So wie ich sah arbeitest du im Printbereich und bist auf einen schnellen Prozessor für Rechenintensive Sachen nicht so angewiesen. Stattdessen schaufelst du viele Daten kreuz und Quer und arbeitest mit großen Dokumenten in InDesign und dann im Akrobaten. Liege ich damit richtig?

Eine kleine Konfiguration ausgebaut um mehr RAM und SSD könnte sich mehr lohnen, als zu einem der Top Modelle zugreifen.

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben, mit den kleinsten Details bei der iMac Serie bin ich leider nicht mehr so ganz vertraut, ist schon etwas her als ich auf dem Laufenden war. Jedoch der Ansatz Minimal und nahezu Maximal über die Zeit ausgebaut hat sich stets bewährt )
marx
Veteran

20.05.10
13:42 Uhr
Ich sitze am 27 Zoll iMac mit 3,06GHz Core2Duo und 4GB RAM und möchte ihn nicht mehr missen. Zweiten Monitor anschließen bin ich kein Freund von, ich habe lieber nur einen vor mir. Aber die 27 Zoll sind genial. A4 Doppelseite in 100% komplett auf dem Bildschirm zu haben ist echt Luxus. Leistungstechnisch hat der soviele Reserven, dass es für die nächsten Jahre mehr als reicht.

E: Wir haben den direkt im Apple Refurbished Store gekauft und siehe da, es gibt aktuell sogar recht günstig einen.
Ben
Veteran

20.05.10
14:41 Uhr
In deiner Situation würde ich bei dem Preis für den 27“er mit 3,06GHz auch nicht lange nachdenken - insb. nat. bei dem Angebot aus dem Refurbished Store, das marx verlinkt hat. Eine Alterantive könnte höchstens noch Unimall sein, insofern du Student o.ä. bist bzw. jemanden kennst, der die Kriterien erfüllt.
Ansonsten sollte das aber wirklich die perfekte Konfiguration für deine Zwecke sein und (je nach persönlichen Vorlieben...) locker für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.
Jan2.0
Veteran

20.05.10
15:46 Uhr
Ist für die Firma, bisher arbeitet die Kollegin an einem 22“ Apple Display,
deswegen dachte ich das der 21,5er langt.

Das Angebot im Refurbished Store sieht aber wirklich gut aus. Danke five
marx
Veteran

20.05.10
15:52 Uhr
Wenn sie bisher am 22er gearbeitet hat, reicht auch der 21,5er, der hat mindestens die gleiche wenn nicht sogar eine höhere Auflösung. aber der 27er ist einfach noch mal viel mehr Platz und das ist toll.
stompfi
Veteran

12.01.12
12:06 Uhr
Ich kram mal diesen Thread hoch für eine Kaufberatung!

Ich bin auf der Suche nach RAM für einen iMac late '09?
4 x 4 GB sollen es werden.

Günstig und gut würde mir gefallen hörthört

Hab mir das mal ausgeguggt : http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/prod...d4fq61bv0b

Jetzt habe ich aber auch irgendwo gelesen, dass der hier auch geht?! http://www.pixmania.at/at/de/4970677/art...ePromo=oui

Oder was ganz anderes? planlos

Was würdet ihr denn raten? )
Tobi_B
Veteran

12.01.12
12:19 Uhr
Grundsätzlich kann man mit keiner Marke was falsch machen.
Seit Sommer 2011 die drin, läuft super.

Habe grad gelesen, empfohlen wird für Late 2009 Ram mit 1066Mhz und CL7 Taktung. Normalerweise läuft schnellerer Ram ja auch immer abwärtskompatibel.
flo
Dauergast

12.01.12
23:53 Uhr
Meinst du die SSD statt der Festplatte einzubauen?

Denn diese Umbauprozedur beinhaltet das abnehmen der Glasfront mit Hilfe zweier Glasfrontensaugpümpel. Ich hatte mal kurz überlegt, meine Platte auszutauschen und es mir nach Anblick der Beschreibung ganz schnell anders überlegt ...
Ben
Veteran

14.01.12
01:22 Uhr
Was genau hat dich nun dazu veranlasst, von RAM auf SSD zu schließen...? ouw
Mighty Mike
Veteran

14.01.12
09:32 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

alexxxus
Veteran

14.01.12
10:07 Uhr
er hat vermutlich nicht gesehen, dass die vorherige diskussion nichts mit der letzten zu tun hat.
flo
Dauergast

17.01.12
09:53 Uhr
hehe, nein, das hat er nicht. pee
Ben
Veteran

17.01.12
09:59 Uhr
Gut, das erklärts ;)