Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Kaufberatung Laserdrucker
Neues Jahr, neue Hardware: Demnächst™ fang ich an, meine Master-Arbeit zu schreiben. Und da dachte ich, es wäre mal an der Zeit, meinen alten Tintenstrahldrucker durch was laseriges zu ersetzen. Spart mir das ständige Gerenne in den Copyshop und (hoffentlich) auch Druckkosten.
Mein potentieller neuer Drucker soll auf jeden Fall
- gut drucken (keine Druck-Streifen und am besten auch keine Abdrücke/ Knicke durch die Rollen auf dem Papier)
- schnell drucken
- halbwegs effizient im Toner-Verbrauch sein
- WLAN-fähig sein
- auf keinen Fall mehr als 300€ kosten.
Ob Farbe oder s/w, da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Er wird v.a. für Text genutzt werden; für Fotos etc. hab ich noch nen relativ alten, aber eigentlich noch ganz guten Canon Tintenstrahler hier rumstehen. Der ist nur ziemlich lahm und verbraucht viel Tinte. Deshalb brauch ich für Tete auf jeden Fall was Neues … und wenn die Qualität stimmt, eben auch für Farbausdrucke.
Ich hab mich auch schon mal etwas umgeguckt und bin beim Samsung ML-1630W (s/w) bzw. dem Samsung CLP315W (Farbe) gelandet. Bogus hat ja auch einen davon gekauft, wie ich gerade gelesen hab. Gibt es sonst noch Erfahrungswerte mit einem der beiden Drucker? Oder andere Empfehlungen für WLAN-Laserdrucker?
Merci.
Mein potentieller neuer Drucker soll auf jeden Fall
- gut drucken (keine Druck-Streifen und am besten auch keine Abdrücke/ Knicke durch die Rollen auf dem Papier)
- schnell drucken
- halbwegs effizient im Toner-Verbrauch sein
- WLAN-fähig sein
- auf keinen Fall mehr als 300€ kosten.
Ob Farbe oder s/w, da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Er wird v.a. für Text genutzt werden; für Fotos etc. hab ich noch nen relativ alten, aber eigentlich noch ganz guten Canon Tintenstrahler hier rumstehen. Der ist nur ziemlich lahm und verbraucht viel Tinte. Deshalb brauch ich für Tete auf jeden Fall was Neues … und wenn die Qualität stimmt, eben auch für Farbausdrucke.
Ich hab mich auch schon mal etwas umgeguckt und bin beim Samsung ML-1630W (s/w) bzw. dem Samsung CLP315W (Farbe) gelandet. Bogus hat ja auch einen davon gekauft, wie ich gerade gelesen hab. Gibt es sonst noch Erfahrungswerte mit einem der beiden Drucker? Oder andere Empfehlungen für WLAN-Laserdrucker?
Merci.
Melde mich zu wort, da du meinen Thread von damals™ erwähntest.
Ich kaufte besagte Samsungmaschine und muss sagen: Geht so. Er ist klein, er ist leise, er sieht gut aus. sein output ist aber nicht so toll. der HP ColorLaserJet 2600n meiner eltern macht ausdruckstechnisch eine bessere figur. dafür auch doppelt so groß.
warum ich den samsung nicht empfehle hat zwei gründe. erstens ist, wie gesagt, bei der druckqualität noch raum nach oben (kann sein, dass da noch was geht mit kalibrierung/feintuning
) und zweitens, die sau stinkt. und nicht son bisschen, sondern richtig. zwar gibt sich das nach ner zeit, trotzdem habe ich kein so gutes gefühl. über moderate tonerpreise kann ich grade keine auskunft geben, weil ich noch mit dem erstbesatz unterwegs bin. und ich drucke sehr selten.
Ich kaufte besagte Samsungmaschine und muss sagen: Geht so. Er ist klein, er ist leise, er sieht gut aus. sein output ist aber nicht so toll. der HP ColorLaserJet 2600n meiner eltern macht ausdruckstechnisch eine bessere figur. dafür auch doppelt so groß.
warum ich den samsung nicht empfehle hat zwei gründe. erstens ist, wie gesagt, bei der druckqualität noch raum nach oben (kann sein, dass da noch was geht mit kalibrierung/feintuning
Irgendson Dell soll ganz gut sein. guck mal lieber da.
ChristianV schrieb am 02.01.10, 19:24 Uhr:
bemühe einen Copyshop/Digitaldrucker für die Sachen, die besser aussehen sollen.
Das sowieso. Die Arbeit wird am Ende schön ordentlich gedruckt und gebunden. Aber da ich den Drucker ja auch durchaus noch weiter benutzen werde, sollte er schon vernünftig sein …
bogus: Danke für den Erfahrungsbericht. Du weißt nicht zufällig, ob der s/w-Samsung auch so stinkt?
Heya, ich missbrauch den thread mal kurz für meine eigenen Bedürfnisse

Suche ebenfalls einen Laserdrucker mit folgenden spezifikationen:
- S/W
- W-lan
- Mac und Pc kompatibel
- effizient
- Gestank egal
- Größe egal
- Aussehen egal
Will mir den Drucker mit meinen Nachbarrn teilen (insgesammt also 4 Leute) dennoch sollte er einen Preis von 150€ nicht übersteigen.
Suche ebenfalls einen Laserdrucker mit folgenden spezifikationen:
- S/W
- W-lan
- Mac und Pc kompatibel
- effizient
- Gestank egal
- Größe egal
- Aussehen egal
Will mir den Drucker mit meinen Nachbarrn teilen (insgesammt also 4 Leute) dennoch sollte er einen Preis von 150€ nicht übersteigen.
Ich hab mir schlussendlich den Samsung ML-1630W geholt (siehe oben), der war irgendwann mal bei brands4friends im Angebot. Bei Amazon kostet er momentan 151,78€ – bisher bin ich sehr zufrieden und er erfüllt alle deine Ansprüche.
Also: Kaufempfehlung für dich/ euch.
Also: Kaufempfehlung für dich/ euch.
brother finde ich gut (S/W). Haben hier einen HL-5270DN seit 2007 im Einsatz und ich hoffe es gefältt dem Ding noch eine lange Weile hier. Mittlerweile gibt es neuere Modelle. Ein etwas Kleineres mit WLAN so um die Zweihundert herum.
Wollte mir jetzt zu Weihnachten auch eventuell einen holen, aber irgendwie finde ich 2000 Seiten pro Toner voll mager? Das wären so 3 Cent pro Blatt - das würd ich auch hier in der Uni zahlen. Ist das normal? Dachte immer irgendwie, dass da mehr rausgeht ...
ich habe eben druckerchannel durchforstet, aber irgendwie komme ich da nicht so an die infos ran, die ich brauche. es geht um textdruckqualität unter mac.
ich hatte mir im sommer mal nen kleinen samsung sw-laserdrucker gekauft, der hat die typo aber sehr aufgerastert, daher ging er zurück. ich meine, das war sogar der ML-schickimicki
beim druckerchannel sieht man das jetzt nicht so, unter umständen, weil die mit pc testen und die treiber einfach besser laufen. daher hilft mir der channel reichlich wenig.
meine ansprüche sind folgende:
- er sollte kompakt sein
- das textdruckergebnis soll perfekt sein
- trotzdem will ich nicht viel ausgeben, weil ich lediglich den schriftverkehr damit drucken will
- optimal unter mac laufen
- seitenpreis: erstmal egal
daher meine frage: hat hier jemand so ein gerät im gebrauch und kann es mir empfehlen?
ich hatte mir im sommer mal nen kleinen samsung sw-laserdrucker gekauft, der hat die typo aber sehr aufgerastert, daher ging er zurück. ich meine, das war sogar der ML-schickimicki
beim druckerchannel sieht man das jetzt nicht so, unter umständen, weil die mit pc testen und die treiber einfach besser laufen. daher hilft mir der channel reichlich wenig.
meine ansprüche sind folgende:
- er sollte kompakt sein
- das textdruckergebnis soll perfekt sein
- trotzdem will ich nicht viel ausgeben, weil ich lediglich den schriftverkehr damit drucken will
- optimal unter mac laufen
- seitenpreis: erstmal egal
daher meine frage: hat hier jemand so ein gerät im gebrauch und kann es mir empfehlen?