Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Kleine Knipse für Muddern
meine muddern hat von vaddern vorab schon eine eine Fujifilm Finepix F70 EXR bekommen. hat bei chip.de ganz gut abgeschnitten.
Hier hat sich Muddern ne Canon Powershot A720is geholt. Aber um ehrlich zu sein die meisten stellen das Ding auf Auto und lassen es auch so, da nehmen sich die in der Klasse doch nicht mehr so viel.
und dann vorm verschenken schön den Digitalzoom abschalten.
und dann vorm verschenken schön den Digitalzoom abschalten.
Editiert: 11.12.09, 05:06 Uhr
ich selbst habe eine exilim, zusammen mit den ixus sind das wohl die weitverbreitesten modelle (im „günstigen“ segment 120-200 euro). je nachdem wie du deinem mama einschätzt ist vielleicht auch eher eine powershot was für sie - nicht ganz so klein (maße) und besser zu handhaben als die anderen kameras mit kleinen knöpfen.bei der suche solltest du noch darauf achten ob ein bildstabilisator dabei ist und wie sie mit schlechten lichtverhältnissen zurecht kommt. da sind aber die meisten kompakten eher nur durchschnitt.
//e:
Chip Bestenliste
Ich habe bei meinen Eltern die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches Bedienkonzept der größte Knackpunkt ist. Wenn sie schon eine Digitale hat(te) bietet sich vielleicht ein Nachfolger mit ähnlicher Aufmachung an. Außerdem ist ein großes Display wichtig und vielleicht spielen auch noch Faktoren wie Größe und Gewicht eine Rolle, damit sie auch in der Hand-/Hosentasche mal eben mitgenommen werden kann.
Auf Super-Rauschverhalten etc. kommt es - glaube ich - eher weniger an, da ohnehin Bilder nicht über 10x15 ausbelichtet werden und das ganze - jedenfalls bei meinen Eltern - eher eine Schönwetterkamera ist. Wichtiger wäre vielleicht noch ein vernünftiger eingebauter Blitz, für Fetenfotos und so. Und noch ein paar einfache Automatik-Modi (Langzeitsynchronisation bzw. „Nachtaufnahme mit Blitz“ ) aber die hat mittlerweile ohnehin fast jede.
Auf Super-Rauschverhalten etc. kommt es - glaube ich - eher weniger an, da ohnehin Bilder nicht über 10x15 ausbelichtet werden und das ganze - jedenfalls bei meinen Eltern - eher eine Schönwetterkamera ist. Wichtiger wäre vielleicht noch ein vernünftiger eingebauter Blitz, für Fetenfotos und so. Und noch ein paar einfache Automatik-Modi (Langzeitsynchronisation bzw. „Nachtaufnahme mit Blitz“ ) aber die hat mittlerweile ohnehin fast jede.
Hab seit Neustem die Canon IXUS 120 IS. Die kostet zwar etwas mehr als 200 Euro, aber den Vorgänger (100 IS) gibt's für ca. 150 Euro.
da krätsch ich doch auch mal rein, dass gleiche für meine Tante, sie hatte ne alte Ixus digital (die auch gut für sie zu bedinenen war), hatte auch noch ein durchkuckfenster und würde gerne nochmal so eine haben (da die alte dank der Schwerkraft das zeitliche gesegnet hat)... kennt da spontan jemand eine aktuelle Digiknipse?
Vielleicht noch dran denken, dass die Kamera auch mit handelsüblichen Batterien betrieben werden kann, da gerade Ältere mit Akkus Probleme haben und das Ladegerät //edit: nicht in den Urlaub etc. mitnehmen wollen. Für meine Großeltern haben wir z.B. eine Powershot a1100 geholt, da: günstig (unter 150 EUR), mit R6-Batterien betrieben, nicht zu klein/schmal (man hat was in der Hand), einfache Bedienung, Gesichtserkennung, Stabilisator, Display in Ordnung (Auflösung könnte besser sein).
Und die Bildqualität reicht für die Fotos aus.
...und ist mit durchguckfenster
Und die Bildqualität reicht für die Fotos aus.
...und ist mit durchguckfenster
Ich. 
Bei so kleinen Kompaktknipsen wird sie in Innenräumen ohne Blitz immer Probleme bekommen. Es sei denn, ihre Galerie ist komplett weiß getüncht und hat ordentliche Beleuchtung. Für Konzerte oder Lesungen sind Kompaktknipsen ohnehin eher ungeeignet.
Bei so kleinen Kompaktknipsen wird sie in Innenräumen ohne Blitz immer Probleme bekommen. Es sei denn, ihre Galerie ist komplett weiß getüncht und hat ordentliche Beleuchtung. Für Konzerte oder Lesungen sind Kompaktknipsen ohnehin eher ungeeignet.
Jetzt mal nicht so empfindlich. 
Es ist doch generell empfehlenswert, reviews zu lesen und dann für den jeweiligen Anwendungszweck das richtige herauszusuchen. Hier wirst du, so du nicht genauere Angaben zu den Anforderungen an die Kamera machst, ohnehin nur zu lesen bekommen, was jeweils selbst gekauft oder verschenkt wurde.
Es ist doch generell empfehlenswert, reviews zu lesen und dann für den jeweiligen Anwendungszweck das richtige herauszusuchen. Hier wirst du, so du nicht genauere Angaben zu den Anforderungen an die Kamera machst, ohnehin nur zu lesen bekommen, was jeweils selbst gekauft oder verschenkt wurde.
also ich finde ich habe dir einen richtig guten startpunkt bereitet. 
in mediamarkt und saturn stehen oft noch richtig alte modelle für überholte preise, da würde ich auch drauf achten.
in mediamarkt und saturn stehen oft noch richtig alte modelle für überholte preise, da würde ich auch drauf achten.
2 Jahre wieder vorbei und wieder Weihnachten.
Frau braucht neue Knipse, gibts momentan Empfehlungen, besonders für weniger gute Lichtverhältnisse und bis zu 150 Öro?
Bei den Knipsen heutzutage bekommt man um die Mittagszeit im Wohnzimmer kaum noch scharfe Bilder raus, meistens gehen die sofort automatisch auf ISO 1000, ne 5er Blende und 10 sek Belichtung haben aber 20 Megapixel
. Das geht doch besser !?
Frau braucht neue Knipse, gibts momentan Empfehlungen, besonders für weniger gute Lichtverhältnisse und bis zu 150 Öro?
Bei den Knipsen heutzutage bekommt man um die Mittagszeit im Wohnzimmer kaum noch scharfe Bilder raus, meistens gehen die sofort automatisch auf ISO 1000, ne 5er Blende und 10 sek Belichtung haben aber 20 Megapixel