Knipsding - was ich schon immer wissen wollte

pulswerk
Veteran

27.08.10
21:16 Uhr
Editiert: 28.08.10, 00:14 Uhr
Worum gehts?
Kurze Fragen, kurze Antworten zum Thema Fotografie welche nicht extra in einem neuen Thread gestellt werden wollen.

Spoiler (anzeigen):

E: Auf die unten stehende Diskussion hin erneut eine Titeländerung von „Spontane Knipsdingsfragen“ zu „Knipsding - was ich schon immer wissen wollte“.

Sollte der Thread auf Anklang stossen und seinen Sinn erfüllen, toll. Wenn er in der Versenkung verschwindet, auch nicht tragisch... ;)

———

pulswerk schrieb am 27.08.10, 02:15 Uhr:

@mowgli

Poste mal ein paar Erfahrungsberichte mit deinem 35mm. Ich brauche in absehbarer Zeit auch wieder was lichtstarkes im Weitwinkelbereich. Mein Playmobil-Kitobjektiv löst sich langsam auf. rafftnix
Vorallem interessiert mich der Umgang mit der Festbrennweite welche ich nur von meinem Tamron 90mm Macro kenne. Wie verhält es sich da bei der Portraifotografie?

Ben schrieb am 27.08.10, 08:48 Uhr:

Mit Weitwinkel is aber bei 35mm und deiner D300s nix mehr ;)

pulswerk schrieb am 27.08.10, 02:15 Uhr:

Schon klar. Trotzdem spricht man bei einem 35mm noch von Weitwinkel. Wo mans drannschraubt ist wieder was anderes. ;)
Ich brauche vorallem ein lichtstarkes Objektiv für die Portraitfotografie.
Zur zeit liebäugle ich mit dem Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] welches preislich etwas über dem 35mm von nikkor liegt, nicht ganz so lichtstark ist aber dafür flexbler im Gebrauch.

Ben schrieb am 27.08.10, 16:26 Uhr:

Für Portraits würde ich mir mit deinem Cropsensor in der 300er ein 50/1,4 oder 50/1,8 kaufen - je nach Budget. Insb. das 1,8er kriegst du wirklich nachgeworfen, wobei das 1,4er den (auch nicht mal soo hohen) Mehrpreis imho wert ist - aber das musst du entscheiden. Jedenfalls ist das 50er am Crop dann ja mit 75mm schlicht die klassische Portraitbrennweite, da würde ich nicht lange überlegen.

mowgli schrieb am 27.08.10, 16:47 Uhr:

Wenn schon, denn schon. Das Nikkor 50mm f1.4D ist eine der schärfsten Normalbrennweiten, die es gibt (meines Wissens ist nur das von Sigma noch schärfer). Das Nikkor 50mm f1.4G soll nochmal 'ne Ecke besser sein - und das will was heißen, weil das 1.4D hochgestoppt auf f8.0 schon irre scharf ist. Spar da mal nicht am falschen Ende.

Ansonsten das was Ben sagt. ja

Ben schrieb am 27.08.10, 16:50 Uhr:

Kann ich so unterschreiben. Hatte eine zeitlang testweise sowohl das 1,4D wie auch das 1,4G und dann schlussendlich das G behalten. Schlecht sind das 1,4D und das 1,8D deswegen freilich auch nicht (und nat. deutlich günstiger), nur hat mir das 1,4G eben doch noch nen Tacken besser gefallen. Im Zweifelsfall am besten selbst mal testen )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

hanna
Veteran

27.08.10
21:19 Uhr
die plattform existiert unter
Supertopic » Forum » Hardware » Kameras

:emil
Philippe
Veteran

27.08.10
21:21 Uhr
pulswerk schrieb am 27.08.10, 21:16 Uhr:

Für Portraits würde ich mir mit deinem Cropsensor in der 300er ein 50/1,4 oder 50/1,8 kaufen - je nach Budget. Insb. das 1,8er kriegst du wirklich nachgeworfen, wobei das 1,4er den (auch nicht mal soo hohen) Mehrpreis imho wert ist - aber das musst du entscheiden. Jedenfalls ist das 50er am Crop dann ja mit 75mm schlicht die klassische Portraitbrennweite, da würde ich nicht lange überlegen.

Ich habe auf meiner 450D auch gerne das 50/1,8.
Kann mir mal einer erkären, was das nun mit dem Crop auf sich hat?
Habe ich also nicht 50mm Brennweite sondern mehr?
Danke
emil
Veteran

27.08.10
21:23 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

emil
Veteran

27.08.10
21:25 Uhr

pulswerk
Veteran

27.08.10
21:30 Uhr
Editiert: 28.08.10, 00:21 Uhr
Spoiler (anzeigen):

@ Hanna&Emil

In der Fotostrecke kommen oft spontane Fragen zu einem Bild bzw. den Entstehungsschritten wozu es nicht jedes mal einen neuen Thread braucht. Ausser Ihr steht auf Threadgespame. planlos

Titel ist nun „Spontane Knipsdingsfragen“
Wer einen noch passenderen Titel weiss, her damit. ;)

@ Philipe
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
shorty
Veteran

27.08.10
21:31 Uhr
Philippe schrieb am 27.08.10, 21:21 Uhr:

Danke

mitm crop sensor musst du deine brennweite mal 1,6 rechnen. das macht bei 35mm zB. rund 50mm die du dann drauf hast.
;)
emil
Veteran

27.08.10
21:41 Uhr

emil
Veteran

27.08.10
21:59 Uhr

animal
Veteran

27.08.10
22:00 Uhr

emil
Veteran

27.08.10
22:05 Uhr

shorty
Veteran

27.08.10
22:52 Uhr

animal
Veteran

27.08.10
23:00 Uhr

pulswerk
Veteran

28.08.10
00:07 Uhr

Ben
Veteran

28.08.10
01:16 Uhr

pulswerk
Veteran

28.08.10
01:36 Uhr

mowgli
Gast

28.08.10
08:51 Uhr
shorty schrieb am 27.08.10, 21:31 Uhr:

Philippe schrieb am 27.08.10, 21:21 Uhr:

Danke

mitm crop sensor musst du deine brennweite mal 1,6 rechnen. das macht bei 35mm zB. rund 50mm die du dann drauf hast.
;)
Oder noch mal hier zum besseren Verständnis gucken.

Bei Nikon ist der Crop übrigens 1,5. Ein 50mm auf DX entspricht 75mm (50mm x 1.5) auf FX (35mm Kleinbildformat). Von Vollformat spricht man dann wenn es keinen Crop gibt und es sich somit um das 35mm Kleinbildformat aus analogen Zeiten handelt.

DX (also 1.5er Crop) ist somit für den Telebereich besser geeignet, da es deine Brennweite um den Faktor 1.5 verlängert und somit nochmal zusätzlich als „Zoom“ wirkt“. Im Gegenteil dazu ist 35mm KB für Weitwinkel (besonders Architektur) besser, weil es „länger“ ist, man mehr Distanz zum Motiv rausholen kann (ein 16mm Weitwinkel ist halt auf FX 16mm lang und auf DX 16mm x 1.5 = 24mm).

Jedoch ist es nicht ganz richtig zu sagen, dass DX für Tele per se besser ist. In jedem Fall liefern Vollformat DSLRs bessere Leistungen und rauschen weniger (aufgrund des größeren Bildsensors und der daraus resultierenden geringeren Dichte an Pixels die auf dem Chip angeordnet sind). FX hat auch eine geringere Tiefenschärfe. Ist ja auch ganz logisch, weil den Unschärfebereich nochmal mehr (eben um den Faktor 1.5) Platz hat sich auszubreiten. Offenblendige FX (Nikons Bezeichnung für 35mm KB Vollformat) Aufnahmen haben einen ganz charakteristischen Look. Das Bokeh ist ausgeprägter und kann aufgrund der größeren Bildwinkels (das Bild wird im Vergleich zu DX um den Faktor 1.5 „gestreckt“) etwas unruhiger wirken (sieht man v.a. bei runtergestoppten Brennweiten .. also 50mm f1.4 .. 35mm f2.0).

Korrigiert mich einer, wenn ich mich irgendwo vertan haben sollte. ;)
marx
Gast

30.08.10
10:53 Uhr
Ich les nur FX DX FX DX FX DX FX DX FX DX … brain
shorty
Veteran

30.08.10
11:21 Uhr
FX = Vollformat
DX = Cropsensor
marx
Gast

30.08.10
11:22 Uhr
Schon klar. aber es ist einfach zu viel …
marcus_a
Veteran

30.08.10
12:15 Uhr
ich glaube bei mir läuft es eher in die richtung des AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G (Amazon). ich möchte mir eine festbrennweite zulegen, aber nicht unbedingt mehr als 200 euronen blechen. besitzt jemand das objektiv und möchte mir doch eher zu dem 50er raten? )
ich suche schon etwas das sich allround-mäßig einsetzen lässt: Portrait, Architektur, Street, ...
ich besitze eine Nikon D90 und eine D40x. Was meint ihr?
sebl
Überläufer

30.08.10
13:09 Uhr
das 35er ist schon ein super allrounder. ich besitze das 50er 1.4 welches eben oft zu telig ist - klar, perfekt für portraits, aber für alles was landschaft/architektur etc. ist, ist es einfach zu lang.
pulswerk
Veteran

30.08.10
14:25 Uhr
Linktip: http://www.krolop-gerst.com/blog/ ()

Bin zufällig über irgend ein Forum drauf gestossen.
Gute Seite wenn man mal hinter die Kulissen eines Shootings sehen will.
Von Equipment-Tips bis zu detailierten Anleitung wie man ein Motiv ausleuchtet.
Fragen zu den einzelnen Themen können auch gestellt werden.

Durch die Seite bin ich übrigens zu dem Entschluss gekommen, dass mein 90mm Macro für Portraitaufnahmen ausreicht. Ich werde also eher zu dem Zoom Objektiv als „immer-drauf“ greifen.
Michael H.
Veteran

30.08.10
14:45 Uhr
pulswerk schrieb am 30.08.10, 14:25 Uhr:

Linktip: http://www.krolop-gerst.com/blog/ () (
Querverweis: 1
)

ui sehr interssant. massig material, was ich mir noch reinziehen kann. debil
oryX
Veteran

30.08.10
14:47 Uhr
ich dachte den kennt schon jeder, so wie paul ripke oder kwerfeldein ()
marcus_a
Veteran

30.08.10
15:22 Uhr
sebl schrieb am 30.08.10, 13:09 Uhr:

das 35er ist schon ein super allrounder. ich besitze das 50er 1.4 welches eben oft zu telig ist - klar, perfekt für portraits, aber für alles was landschaft/architektur etc. ist, ist es einfach zu lang.

danke. ich glaube ich werde mir dann demnächst das 35mm leisten. )
animal
Veteran

02.05.13
13:51 Uhr
dau-frage:

wie bekomm ich ein youtube-video oder ein per mail geschicktes video (in dem fall *.mp4) auf mein iphone um es per whats app weiterschicken zu können?
Michael H.
Veteran

02.05.13
13:55 Uhr
garnicht.
animal
Veteran

02.05.13
14:11 Uhr
oha. falscher thread auch.

wieso gar nicht. wie machen die anderen das? alles jedi-ritter?
Michael H.
Veteran

02.05.13
14:19 Uhr
ich habe keine ahnung. ich bin auch mal daran verzweifelt.

#