Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Mac > Alice > WLan + PPPoE > ✔
Guten Tag.
Meine Frau hat ein Problem.
Folgendes... Sie sitzt hier jetzt mit ihrem Macbook und kommt nicht ins Netz. Bei mir aufm PC ist das kein Problem: mit dem Router verbinden → Einwählen mit Telefonnummer und Passwort (egal) und fertig. Aber irgendwie stellt sich der Mac quer oder wir drücken hier die falschen Knöpfe.
Hilfe!
Meine Frau hat ein Problem.
Folgendes... Sie sitzt hier jetzt mit ihrem Macbook und kommt nicht ins Netz. Bei mir aufm PC ist das kein Problem: mit dem Router verbinden → Einwählen mit Telefonnummer und Passwort (egal) und fertig. Aber irgendwie stellt sich der Mac quer oder wir drücken hier die falschen Knöpfe.
Hilfe!
kann das pppoe-zeuch nicht der router erledigen?
oder habt ihr keine flat?
oder warum wird der router nicht als router benutzt?
oder ist schon ein anderer rechner per pppoe verbunden?
oder habt ihr keine flat?
oder warum wird der router nicht als router benutzt?
oder ist schon ein anderer rechner per pppoe verbunden?
ist es so eine neue DSL-W-Lan-Dingens-Box von alice?
So ein Problem hatte ich neulich auch bei Leuten.
Ich gucke mal ob ich das finde.
So ein Problem hatte ich neulich auch bei Leuten.
Ich gucke mal ob ich das finde.
Fabu schrieb am 14.05.10, 18:46 Uhr:
Problem: mit dem Router verbinden → Einwählen mit Telefonnummer und Passwort (egal) und fertig.
Achso. Warte mal. Du meldest dich direkt mit dem Rechner bei Alice an?
Dann: Was sebi sagt.
Du solltest deinen WLan-Router so einrichten, dass dieser a) sich selbst bei Alice anmeldet und b) ein Netzwerk (WLAN) anlegt.
An diesem Netzwek sollten sich dann beliebig viele Leute, die den Namen und Passwort des NW kennen, anmelden können.
An diesem Netzwek sollten sich dann beliebig viele Leute, die den Namen und Passwort des NW kennen, anmelden können.
Bei manchen Routern kann man das aber glaub ich auch gar nicht einstellen, war bei den Telekom-Dingern in Chile zumindest so. Aber das war eh Pfusch 
Wenns so ist:

unten links aufs Plus Klicken, neuen PPPoE Dienst erstellen, Nummer und Passwort eingeben und das sollte auch klappen.
Wenns so ist:

unten links aufs Plus Klicken, neuen PPPoE Dienst erstellen, Nummer und Passwort eingeben und das sollte auch klappen.
emil schrieb am 14.05.10, 19:06 Uhr:
Du solltest deinen WLan-Router so einrichten, dass dieser a) sich selbst bei Alice anmeldet und b) ein Netzwerk (WLAN) anlegt.
Ja, ich weiß. Aber aus irgendeinem Grund will das nicht klappen.
Bei den billigen Routern, die man vom Anbieter bekommt gibt es immer mal diverse Probleme.
Die lassen sich aber meistens via Google lösen.
So muss man unter Umständen bei den Aktuellen Alice-Routern z.B. den DNS-Server angeben.
Sonst läuft da nichts, wenn mac und PC gleichzeitig wollen.
Die lassen sich aber meistens via Google lösen.
So muss man unter Umständen bei den Aktuellen Alice-Routern z.B. den DNS-Server angeben.
Sonst läuft da nichts, wenn mac und PC gleichzeitig wollen.
Welchen Router hast Du denn?
Und wie ist der jetzige stand? Hast Du ein Netzwerk angelegt oder wollt ihr Euch beide separat via PPPoE einwählen?
Und wie ist der jetzige stand? Hast Du ein Netzwerk angelegt oder wollt ihr Euch beide separat via PPPoE einwählen?
Bei den Alice Routern über PPPoE kann sich immer nur einer einwählen. Ist wohl von denen absichtlich gemacht.
Aber wie schon richtig erwähnt sollte man den Router so einstellen dass er sich einwählt. Das geht offiziell zwar nicht, inoffiziell gibts aber wenn man bei Google sucht Passwort und Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist...
Aber wie schon richtig erwähnt sollte man den Router so einstellen dass er sich einwählt. Das geht offiziell zwar nicht, inoffiziell gibts aber wenn man bei Google sucht Passwort und Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist...
Bei den Alice Routern über PPPoE kann sich immer nur einer einwählen. Ist wohl von denen absichtlich gemacht.
Kann nicht sein. Mit 2 PCs komme ich hier auch problemlos in Netz.
Mit Wlan, oder wenn einer eingesteckt ist?
Also bei nem Kumpel konnte sich nur einer per WLAN im Alice Router einwählen, da musste man echt erstmal das Router PPPoE einstellen.
Kann sein dass du einen neueren hast...
Also bei nem Kumpel konnte sich nur einer per WLAN im Alice Router einwählen, da musste man echt erstmal das Router PPPoE einstellen.
Kann sein dass du einen neueren hast...