Du bist nicht angemeldet (anmelden)
[mac] MacBook Pro
mir wurde angetragen, dass es bei den neuen mac book pro core zwei duo doppel dingens generell diverse probleme mit z.b. photoshop gäbe. ist da irgendetwas dran?
dachte ich mir schon.
bin am überlegen, mir so ein MacBook Pro 17 Zoll 2.16 GHz Core Duo zu kaufen.
das gibts ja auch noch als 2.33 GHz. wieviel macht das eigentlich aus? oder anders gefragt: rechtfertigt das 400 takken mehr?
bin am überlegen, mir so ein MacBook Pro 17 Zoll 2.16 GHz Core Duo zu kaufen.
das gibts ja auch noch als 2.33 GHz. wieviel macht das eigentlich aus? oder anders gefragt: rechtfertigt das 400 takken mehr?
guter hinweis. hab mal die daten verglichen und siehe da:
2.33 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300) (2 DIMM Steckplätze, belegt mit 2x 1GB SO-DIMMs) - erweiterbar auf bis zu 3 GB
2.16GHz Intel Core Duo
1 GB (ein SO-DIMM) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
2 Steckplätze
davon kannst du dir diverse adapter kaufen, z.b. einen um einen externen monitor anzuschliessen oder einen um einen fernseher anzuschliessen. den rest des geldes könntest du auf mein konto überweisen.
naja wenn, dann gehts mir eigentlich nicht um die reine absolute ersparnis sondern um das verhältnis zum mehrnutzen bzw vorteil.
17 Zoll Notebooks sind viel zu groß. Das bringt keine Vorteile. Trag so ein Monster mal eine halbe Stunde lang mit dir rum. Danach hast du entweder lange Arme oder Rückenschmerzen. Oftmals haben die dann auch Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Mach es wie James schon sagte: kauf dir ein 15 Zoll Spitzenmodell und häng noch einen externen Monitor dran. Hab ich hier auch und ich bin sehr glücklich damit, weil es den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Heimrechner bietet.
Und wenn dich das alles nicht intzeressiert: nimm die 2 GB Variante. Klotzen statt Kleckern.
Und wenn dich das alles nicht intzeressiert: nimm die 2 GB Variante. Klotzen statt Kleckern.
emil schrieb am 18.01.07, 23:02 Uhr:
guter hinweis. hab mal die daten verglichen und siehe da:
2.16GHz Intel Core Duo
1 GB (ein SO-DIMM) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
2 Steckplätze
das hab ich.
probleme mit photoshop. hm ja, also keine ahnung ob das am macbook liegt oder an der photoshop version. ich hab mir jedenfalls mal die Crative Suite 2 besorgt
ein kommilitone von mir hat das gleiche problem. gleiche hardware und auch gleiche software...
das ist doch total übel.
aber wahscheinlich liegt es an der software... (
)

emil, ich plage mich seit wochen mit der gleichen frage rum...
was ich aber schonmal ausschließe, ist ein einfacher core duo prozessor.
aber wahscheinlich liegt es an der software... (
emil, ich plage mich seit wochen mit der gleichen frage rum...
was ich aber schonmal ausschließe, ist ein einfacher core duo prozessor.
marx schrieb am 18.01.07, 23:21 Uhr:
17 Zoll Notebooks sind viel zu groß. Das bringt keine Vorteile. Trag so ein Monster mal eine halbe Stunde lang mit dir rum. Danach hast du entweder lange Arme oder Rückenschmerzen. Oftmals haben die dann auch Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Mach es wie James schon sagte: kauf dir ein 15 Zoll Spitzenmodell und häng noch einen externen Monitor dran. Hab ich hier auch und ich bin sehr glücklich damit, weil es den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Heimrechner bietet.
Wenn ich das ding mal rumschleppe, dann deshalb, weil ich woanders damit arbeiten muss. Und da schleppt sich ein 15Zoller und ein 23Zoll TFT wesentlich beschissener als ein 17Zoller denke ich.
und klotzen statt kleckern ist in dem fall auch meine devise. aber wenn jemand jetzt hier sagt, das der unterschied von 2.16 zu 2.33 wurscht ist, dann bleiben eben 280 Eur unterschied, über die man ja zumindest nachdenken kann.
hat noch jemand schlechte erfahrung mit adobe und macbook pro?
hast du so ein 17zoller schonmal in der hand gehabt? also mir war das definitiv zu groß.
falls nicht und du vor hast online zu bestellen geh lieber vorher in einen laden und schau in dir an.
vielleicht erübrigt sich dann schon dein gedankenspiel...
falls nicht und du vor hast online zu bestellen geh lieber vorher in einen laden und schau in dir an.
vielleicht erübrigt sich dann schon dein gedankenspiel...
es gibt nur ein problem: die adobe cs-suite ist noch nicht für die intel-prozessoren optimiert. das heisst: im moment laufen indesin, ps und co. nur mithilfe von rosetta, einer emulationssoftware. dadurch läuft das zeug lahmer als auf einem alten g5 o.ä.
erst mit cs3 ist das gefixt, und erst dann lohnt sich der umstieg auf intel. das sollte im sommer soweit sein. solange bin ich mit meinem g5 sehr glücklich
erst mit cs3 ist das gefixt, und erst dann lohnt sich der umstieg auf intel. das sollte im sommer soweit sein. solange bin ich mit meinem g5 sehr glücklich
Es gibt noch Unterschiede bei der Grafikkarte und beim Zubehör (Apple Remote Fernbedienung)
http://mackauf.de/Produkte/Computer/Note...cBook+Pro/
http://mackauf.de/Produkte/Computer/Note...cBook+Pro/
außerdem würde ich noch auf leopard warten bzw. das erste update bevor ich mir in diesem jahr einen neuen mac kaufen würde.
was die performance der hardware bzw. das optimale kaufdatum mit der os-x-version zu tun, will sich mir nicht erschliessen.
tiger ist ein hervorragendes system, läuft auf dem macbook pro einwandfrei und performant. also worauf warten?!
tiger ist ein hervorragendes system, läuft auf dem macbook pro einwandfrei und performant. also worauf warten?!
stimmt schon. das hat nichts direkt miteinander zu tun. aber ich habs auch nicht wirklich eilig oder nötig. und tiger läuft. keine frage.
immerhin bekomme ich das betriebssystem mitgeliefert. und da kann ich doch theoretisch noch warten, wenn das neue jetzt im frühjahr rauskommt. habe ich mir so gedacht gerade.
immerhin bekomme ich das betriebssystem mitgeliefert. und da kann ich doch theoretisch noch warten, wenn das neue jetzt im frühjahr rauskommt. habe ich mir so gedacht gerade.
ich habe mir heute ein macbook pro 15“ bestellt und es gibt vor jedem Kauf immer zig Gründe noch zu warten. Wahrscheinlich gibt es ab Sommer wieder neue Macbooks mit Core 2 Quad Prozessoren, oha!
Eigentlich gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Wer weiss schon, wann Leopard genau erscheint? Ein update kann nicht die Welt kosten.
Ach und zu PS CS3 - es erscheint im Frühjahr, nicht im Sommer
Eigentlich gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Wer weiss schon, wann Leopard genau erscheint? Ein update kann nicht die Welt kosten.
Ach und zu PS CS3 - es erscheint im Frühjahr, nicht im Sommer
aber warten schadet auch nichts, wenn man es nicht eilig hat. 
edit: vor allem, wenn es sich bestätigt, dass es momentan noch probleme mit CSII gibt.
edit: vor allem, wenn es sich bestätigt, dass es momentan noch probleme mit CSII gibt.
seit der core 2 duo in den macbooks steckt, läuft photoshop auch unter rosetta wahnsinnig kernig schnell. probleme kann ich von den systemen, die ich von freunden kenne, nicht bestätigen
aber wenn es nicht eilig ist, würde ich auch warten
aber wenn es nicht eilig ist, würde ich auch warten