Du bist nicht angemeldet (anmelden)
MacBook Air
ich hab auch das 13“ (zum freelancen) und schließe sogar seltenst noch nen monitor an (habe da aber auch wenig ansprüche) und finde es ...nicht überflüssig.
bin eigentlich bis auf ein paar einschlaf-zickereien sehr zufrieden.
bin eigentlich bis auf ein paar einschlaf-zickereien sehr zufrieden.
Kann man mit dem Air Final Cut betreiben? Der hat ja schon recht wenig Leistung...nutze gerade dafür den Rechner von der Arbeit und der hat bisschen weniger als 3Ghz und knapp 8GB Speicher und damit gehts gerade ganz gut. Ich rede von kleineren Videos nicht von großen Filmproduktionen...
Ich würde mir sofort ein Air kaufen, müsste ich nicht total fetten Kram in Photoshop durch die Gegend schieben. Kleinkram geht locker, da geht auch minimale Videobearbeitung. Aber wenn man ernsthaft und oft und viel in Programmen wie PS und Videobearbeitungsprogrammen herumhängt, ist das Air leider falsch. Noch. Letztendlich werden sie irgendwann so gut wie die Macbooks und es gibt keinen Grund mehr für so fette Dinger.
nils schrieb am 20.07.11, 17:20 Uhr:
Kann man mit dem Air Final Cut betreiben? Der hat ja schon recht wenig Leistung...nutze gerade dafür den Rechner von der Arbeit und der hat bisschen weniger als 3Ghz und knapp 8GB Speicher und damit gehts gerade ganz gut. Ich rede von kleineren Videos nicht von großen Filmproduktionen...
da würde ich ja eher die finger von lassen. mit meinem 5 jahre alten macbook pro ist das neue final cut pro schon kein wirklicher spass mehr, und das hat rein von den zahlen her noch mehr leistung als das neue air. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich spass macht auf 13“ (bei dem GUI) ein video zu schneiden. vielleicht ist imovie da noch die bessere wahl.
ich finde ja interessant, dass sie das macbook wohl komplett gekippt haben. das war ja bisher so der einsteiger mac zum guten preis. jetzt gibt es ja keinen „vernünftigen“ mac unter 1000€ mehr.
den kleinen mac air? kriegt man doch unter tausend, oder?
naja wenn ich videos schneide hänge ich da einen monitor dran...und da kam ich auch mit meinem 13“ klar
naja wenn ich videos schneide hänge ich da einen monitor dran...und da kam ich auch mit meinem 13“ klar
nils schrieb am 20.07.11, 17:55 Uhr:
den kleinen mac air? kriegt man doch unter tausend, oder?
naja, rein von den zahlen her bekommt man da ja wesentlich weniger als früher beim macbook.
ja, gehen tut einiges. Ich würde mir für dafür kein air zulegen. was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht geht.
Marcel schrieb am 20.07.11, 17:41 Uhr:
Ich auch.Stattdessen kommt morgen ein 15“ MBP mit HD Display.
Hoffentlich Anti-Glare.
kann doch nicht so schwer sein einen quad core da in den air zu pressen und noch 8gb speicher reinzupacken...ich sollte berater bei apple werden...
Da jetzt die neuen Prozessoren drin sind und auch TB ist es wirklich ein feines Gerät. In Hamburg habe ich mir mal die beiden im Apple Store angeguckt. das 13er ist Top, das 11er mir zu klein. Ich habe ja auch immer noch ein MBP weil ich gesagt habe, dass ich mein ArchiCAD darauf laufen lassen kann. Das habe ich aber wenn überhaupt 2Mal in den letzten 4 Jahren gemacht. Also ist das auch kein Punkt. Würde mich mal interessieren ob der i7 das 13er ordentlich aufheitzt ... schade auch, dass man keine 8GB RAM reinstecken kann, sondern nur 4GB auf dem Board sind.
Aber tolle Geräte
Aber tolle Geräte
Michael H. schrieb am 20.07.11, 21:08 Uhr:
nein. glossy.
Stimmt. Entschied mich gegen absolute Farbtreue und für hübschere Farben. Spiegelungen haben mich bei meinem aktuellen Macbook nie gestört. Mags irgendwie, verstehe aber, wenn man es scheiße findet.
awek schrieb am 20.07.11, 17:43 Uhr:
auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich spass macht auf 13“ (bei dem GUI) ein video zu schneiden.
kenne den aktuellen stand nicht, aber als ich mein air im dezember kaufte, hatte es mit seinen 13“ die selbe auflösung wie das pro in 15“ zu dieser zeit.
(hat für mich auch den ausschlag gegeben.)
ich bin aber auch sehr unempfindlich, was wenig platz auf dem screen angeht. (bzw. zu faul, was dranzuhängen)
nothing schrieb am 21.07.11, 22:15 Uhr:
Die Frage ist: Ein 13“ MBA oder ein 13“ MBP
Was willst du damit machen
Eigentlich will ich nur ein neues (schnelleres) MB. Ich habe noch das alte weisse MB von 2008 oder 09 oder so. Auch würde ich gerne mal wieder das ein oder andere Spiel auf spielen. Auf meinem MB läuft vielleicht gerade mal Chess... ist eigentlich ein Witz, dass auf dem iPhone bessere Spiele laufen als auf meinem MacBook.
Macbook Air Benchmarks
das hätte ich nun nicht gedacht.
bei denen waren doch die grafikkarten einfach mist, oder? da müsste man schon nach spielen suchen, die auch dafür ausgelegt sind mit schwächeren karten zu laufen.
nothing schrieb am 25.07.11, 11:43 Uhr:
Eigentlich will ich nur ein neues (schnelleres) MB. Ich habe noch das alte weisse MB von 2008 oder 09 oder so. Auch würde ich gerne mal wieder das ein oder andere Spiel auf spielen.
bei denen waren doch die grafikkarten einfach mist, oder? da müsste man schon nach spielen suchen, die auch dafür ausgelegt sind mit schwächeren karten zu laufen.
Ja, liegt an der Grafikkarte. Trotzdem doof.
Sehe gerade, dass es bei Cyberport eine Aktion gibt, bei der man noch mal 100,- € Cashback bekommen kann. Bin jetzt so kurz davor mir ein MBA oder MBP zu holen... aber sind trotzdem noch 1000,- €
Glaub ich muss mir das noch mal im Media Markt genauer angucken.
Die Frage ist auch, ob 128 GB ausreichen. Oder dann eben doch das MBP, welches auch einen schöneren schwarzen Rahmen um das Display hat. Schwierig, schwierig...
Sehe gerade, dass es bei Cyberport eine Aktion gibt, bei der man noch mal 100,- € Cashback bekommen kann. Bin jetzt so kurz davor mir ein MBA oder MBP zu holen... aber sind trotzdem noch 1000,- €
Die Frage ist auch, ob 128 GB ausreichen. Oder dann eben doch das MBP, welches auch einen schöneren schwarzen Rahmen um das Display hat. Schwierig, schwierig...
So wie ich dei Aktion von Gravis verstehe, musst du ein altes Gerät – PC oder Mac – abgeben, um die 100eur Cashback zu erhalten. Und ganz ehrlich: wenn das nicht wirklich eine schon steinalte PC-Gurke ist, dürftest du deutlich mehr Geld als jene 100eur kriegen, wenn du das Teil regulär gebraucht verkaufst 
128GB reichen übrigens völlig aus, wenn man nur seine Programme auf dem Gerät hat und Arbeitsdaten, Fotos, Musik etc. auf dem Server lässt. Fahre sehr gut mit dieser Lösung.
128GB reichen übrigens völlig aus, wenn man nur seine Programme auf dem Gerät hat und Arbeitsdaten, Fotos, Musik etc. auf dem Server lässt. Fahre sehr gut mit dieser Lösung.
Ben schrieb am 25.07.11, 14:02 Uhr:
So wie ich dei Aktion von Gravis verstehe, musst du ein altes Gerät – PC oder Mac – abgeben, um die 100eur Cashback zu erhalten. Und ganz ehrlich: wenn das nicht wirklich eine schon steinalte PC-Gurke ist, dürftest du deutlich mehr Geld als jene 100eur kriegen, wenn du das Teil regulär gebraucht verkaufst
Naja, ich habe hier noch einen ziemlich alten Rechner rumstehen. Dafür bekomme ich keine 20,- € mehr. Man kann übrigens auch einen Rechner ohne Festplatte hinschicken.
Meine Filme habe ich auf einem NAS. Fotos könnte ich auch darauf kopieren. Weiß aber noch nicht, ob ich die Musik da drauf kopieren will...
Wenn ich das Teil bestelle, bekomm ich sicherlich wieder von meiner Freundin auf den Sack.
Mein MBA 13'' ist nun auch angekommen und ich bin mehr als begeistert. Es ist noch irgendwie etwas komisch, denn so ein kleines Gerät kann so viel und es fühlt sich wie Lichtgeschindigkeit an. Mein Mac Book Pro 15'' (late 2008) fühlt so so nach Dinosaurier an.
Ich bin sehr gespannt wie ich damit zurecht kommen werde. DerPlatten SSD Platz ist mit 256GB nicht ganz so üppig, vorher hatte ich 750GB Platz. Also wird einiges ausgelagert und diverse Dinge aussortiert. Schwer fällt mir das Aufräumen in iTunes. Sind doch immer noch gut 79GB die da rumliegen. Von der Musik höre ich echt wenig, meist Podcasts und Streams. Aber ein Programm zum Umorganisieren des iTunes Brockens habe ich immer noch nicht gefunden!
Ich bin sehr gespannt wie ich damit zurecht kommen werde. Der
Ja, schade, dass es keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Ituens-Library teilweise auf'm NAS zuhause liegen zu haben und nur die häufig gehörten Sachen mit auf die SSD zu packen. Aber vielleicht wird das ja mit dem Cloud-Kram und neuen iTunes alles besser...
Es hat auch einen Vorteil, wenn man nur 256GB Platz hat. Man kann gut aufräumen uns aussortieren. Das fühlt sich super an, ich mag das 
An meinem MBP hatte ich immer noch diese UMTS Karte und hatte soweit immer Internet, das war toll. Nun geht das bei dem Air nicht mehr. Schade. Aber mit so eine 29 Euro Tonic UMTS Stick geht das dann doch wieder ... www.fonic.de (
) Wirklich praktisch und günstig. Allerdings ist die Einwahlsoftware noch nicht Lion tauglich. Da muss man auf andere Programme zurückgreifen launch2net kann sich aber ganz flott einwählen.
An meinem MBP hatte ich immer noch diese UMTS Karte und hatte soweit immer Internet, das war toll. Nun geht das bei dem Air nicht mehr. Schade. Aber mit so eine 29 Euro Tonic UMTS Stick geht das dann doch wieder ... www.fonic.de (