Du bist nicht angemeldet (anmelden)
MacBook Air - ein Erfahrungsbericht
wir haben die neuen im büro.
grundsätzlich ok.
nachteil: der limitierte (und feste) speicher und die extrem schlechte grafikkarte.
für texte schreiben und bissl internet ist es ok, für viel mehr nicht. sobald man einen externen monitor dran hat, geht die performance so in den keller beim rendern des screens dass es nicht mehr groß zu gebrauchen ist. deutliche lags bei tastatureingabe oder flüssigen sachen. das ding ist echt nur für den eigenen internen monitor gedacht. auch bei komplexeren webanwendungen (also die den browser viel speicher abverlagen) hat man ziemliche performanceeinbußen.
die kollegen, die den vergleich alt/neu haben sagen, dass das alte deutlich leistungsfähiger war. eine creative suite mit gleichzeitig photoshop/indesign und noch ein paar randtools würde ich trotzdem nicht drauf laufen lassen.
grundsätzlich ok.
nachteil: der limitierte (und feste) speicher und die extrem schlechte grafikkarte.
für texte schreiben und bissl internet ist es ok, für viel mehr nicht. sobald man einen externen monitor dran hat, geht die performance so in den keller beim rendern des screens dass es nicht mehr groß zu gebrauchen ist. deutliche lags bei tastatureingabe oder flüssigen sachen. das ding ist echt nur für den eigenen internen monitor gedacht. auch bei komplexeren webanwendungen (also die den browser viel speicher abverlagen) hat man ziemliche performanceeinbußen.
die kollegen, die den vergleich alt/neu haben sagen, dass das alte deutlich leistungsfähiger war. eine creative suite mit gleichzeitig photoshop/indesign und noch ein paar randtools würde ich trotzdem nicht drauf laufen lassen.
zum zweitmonitor kann ich noch nix sagen, aber wir haben seit geraumer zeit das neue air mit ssd. es bläst einen erstmal aus den schuhen, wie schnell das os und z.b. indesign, bridge und photoshop hintereinander aufgehen, v.a. wenn man danach wieder am herkömmlichen imac sitzt. für einfachere photoshop-arbeiten taugt es allemal. ich hatte es für ein shooting dabei, die eos 7d am capture one dranhängen, aber im bridge gleichzeitig die bilder betrachtet. läuft ohne probleme.
ich habe das 13“ jeden tag im einsatz für indesign/photoshop/web-kram.
ich mache nicht wahnsinns-photomontagen oder sowas, aber für den anderen kram konnte ich (selbst mit nur 2 GB ram) keine großartigen schwächen feststellen.
externen monitor häng ich eher selten ran.
er bootet extrem schnell, was ich super finde.
der einzige moment, in dem er lahm wird, ist kurz bevor er ausgeht.
und, was sehr nervt: wenn ich ihn zuklappe, ohne dass er leer ist, kriegt man ihn manchmal nicht wieder wach.
ich mache nicht wahnsinns-photomontagen oder sowas, aber für den anderen kram konnte ich (selbst mit nur 2 GB ram) keine großartigen schwächen feststellen.
externen monitor häng ich eher selten ran.
er bootet extrem schnell, was ich super finde.
der einzige moment, in dem er lahm wird, ist kurz bevor er ausgeht.
und, was sehr nervt: wenn ich ihn zuklappe, ohne dass er leer ist, kriegt man ihn manchmal nicht wieder wach.
also bei den modellen die vor der neuauflage im september rauskamen, war das externe monitorproblem auch nicht so heftig. mich macht sowas halt wahnsinnig - aber mich machen auch viele andere sachen wahnsinnig, wenn sie zu lange laden.
Ich hab inzwischen das neue 11er in Maximalausstattung und bin mit der Hardware sehr zufrieden. Das Format ist super, weil ich in produktiver Umgebung sowieso immer 'n Monitor dran hängen habe und zum Transportieren und Unsinn machen, ist es einfach geil handlich. Performance find ich auch voll ok, allerdings könnt's mir gerne ein bisschen seltener Lüften, aber das ist verzeihlich.