MacBook oder MacBook pro

tamtam
Zaungast

12.03.10
18:35 Uhr
für studenten ist wohl das 13er wesentlich praktischer. ich wer mit meinem 15er immer schräg angeguckt in der uni. mir persönlich wären 13“ allerdings zu klein.
wenn es also hauptsächlich für den mobilen einsatz gedacht ist, reicht das normale weisse.

langfristig gesehen ist eine investition in noch besser verarbeitetes, schickes, edles, tolles, grandioses, herrliches (...) material natürlich schon nicht ganz unsinnvoll. D
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Jamiro
Veteran

12.03.10
20:05 Uhr
13“ reichen wirklich vollkommen, ich hatte zuhause auch fast 2 Jahre kein externes Display dran obwohl ichs am Anfang vorhatte. Ich hab das alte weiße. Wirklich ein tolles Gerät aber wegen Stabilität, Verarbeitung, Aussehen würde ich mir heute auf jeden Fall ein Alu holen, wenn das Geld es zulässt natürlich. Wie es bei dem neuen Weißen mit kleinen Rissen im Plastik aussieht weiß ich nicht, gefällt mir aber auch nicht mehr so gut.
JanB
Veteran

12.03.10
21:46 Uhr
Michael H. schrieb am 12.03.10, 17:49 Uhr:

oder ein gebrauchtes 13er unibody in der nicht-pro-ausführung. planlos

ich besitze ein solches mit 2,4 ghz C2D + 2 GB RAM + 160 GB HDD und nutze es für capture fotografie und bearbeitung unterwegs. ohne probleme.
Dito, der mit Abstand beste Kauf meines noch jungen Lebens.
kunze
Veteran

13.03.10
15:44 Uhr
Würd mir das Pro schon alleine aus dem Grund holen, weil du es wieder leichter verkauft bekommst, mein weißes hab ich damals nur mit Mühe und Not losbekommen, weil alle das Alu-Macbook wollten…
Martin.H
Überläufer

14.03.10
10:36 Uhr
http://geizhals.at/deutschland/a437828.html

mbp pro 13'' für ca. 1050€

plus

http://geizhals.at/deutschland/a378023.html

4gig ramkit … ca100€

preiswerter kann man's gar nicht machen …

hatte für meinen ram damals sogar nur 60€ bezahlt ..
500gig nachrüstplatten gibts auch schon für ca70€ .. und der austausch ist bei den unibodys nen kinderspiel
dkor
Überläufer

14.03.10
11:53 Uhr
13“ reichen wirklich vollkommen,

so gehen die ansichten ausseinander. ich hasse es selbst am 15“ ohne ext. Monitor zu arbeiten.
Dominic
Veteran

14.03.10
12:13 Uhr
ok, das was ich meinte heißt „apple on campus“ und ist noch ein bisschen günstiger als edu store:

normal / edu / aoc:
mb: 899 / 844 / 791 €
mbp: 1149 / 1080 / 1011 €
Jamiro
Veteran

14.03.10
15:19 Uhr
dkor schrieb am 14.03.10, 11:53 Uhr:

13“ reichen wirklich vollkommen,

so gehen die ansichten ausseinander. ich hasse es selbst am 15“ ohne ext. Monitor zu arbeiten.

naja, „reichen vollkommen“ ist vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Ich arbeite auch lieber mit meinem externen Monitor, aber ich komme damit wesentlich besser zurecht als ich vorher gedacht hatte. Dafür ist es eben auch schön handlich.
julie
Veteran

14.03.10
16:58 Uhr
ich arbeite seit jahren meist am 12“ oder 13“ ohne einen monitor anzuschließen und wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es schon.
wenn ich es eine weile mache, juckt es mich gar nicht, wenn ich immer switche (da ich im büro am großen monitor arbeite) nervt die umstellung schon.

für mich kam aber ein größerer laptop bisher nicht in frage, mir wäre das einfach zu viel schlepperei, beim surfen auf der couch nicht mehr so bequem usw.
currambo
Gast

15.03.10
09:53 Uhr
Ich arbeite an einem Macbook Pro 15“ erste unibody generation. Das Teil ist echt unverwüstlich und sieht heute (trotz intensivster Benutzung) noch wie neu aus. Das kann man von Macbooks mit Plastikgehäuse (leider) nicht erwarten. Ich persönlich würde (wieder) ein mbp bevorzugen da man die (Mac-) Rechner eher länger behält und das Alu- Gehäuse Widestandsfähiger ist. Die Displaygröße hängt von Deinen Arbeitsgewohnheiten ab. Ich arbeite viel bei Kunden bzw. auch mal im Café oder im Zug. Aus dem Grund habe ich mir den 15“ Zoll genommen (Kompromiss aus Bildschirgröße und Tragbarkeit). Ein 13“ hätte ich genommen wenn ich nicht so viel Bildbearbeitung machen würde. Im Büro und Zuhause habe ich dennoch externe Monitore...
gretje
Gast

15.03.10
10:12 Uhr
Editiert: 22.10.10, 20:21 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Hans
Veteran

15.03.10
10:15 Uhr
denke das berührt die garantie nicht.
Michael H.
Veteran

15.03.10
10:28 Uhr
erlischt die garantie nicht, sobald man das gehäuse aufschraubt und darin rumwerkelt?
Hans
Veteran

15.03.10
10:31 Uhr
öhm gut. bei meinem alten mbp musst man dafür nix schrauben D
Michael H.
Veteran

15.03.10
10:57 Uhr
dkor
Überläufer

15.03.10
11:25 Uhr
Hm... in der Anleitung steht doch sogar drin wie man den Ram selber wechselt!?
Würd mich auch mal interessieren wie Apple das sieht...
Hans
Veteran

15.03.10
11:49 Uhr
Michael H. schrieb am 15.03.10, 10:57 Uhr:

man muss.

stimmt, so ein zwei winzige schrauben mussten gelöst werden ich erinnere mich wage, aber ich erinnere mich ebenso wage, dass man ram selbst aufrüsten darf hörthört
phloo
Veteran

15.03.10
12:05 Uhr
Ram selber upgraden ist kein Problem (Garantie), bei der Festplatte wäre ich da nicht mehr so sicher.
Martin.H
Überläufer

15.03.10
12:58 Uhr
garantie erlischt wenn man schraubt, allerdings ist nix versiegelt, so lässt sich der originalzusand eigentlich wieder herstellen

das öffnen des akkudeckels läd direkt zum festplattenwechsel ein ... wirklich kein problem

beim ram muss man eigentlich nur auf die mircrowinzigen schrauben achten, die flitzen gern mal richtung verschlussmagnet .. alles andere ist sehr gut zugänglich
phloo
Veteran

15.03.10
13:03 Uhr
Martin, das ist das alte MBP was du da zeigst.
HIer ist das aktuelle zu sehen + die Garantie erlischt nicht, weder bei Festplatten- noch bei RAM-Tausch
http://video.golem.de/mobil/2193/13-zoll...-test.html
Martin.H
Überläufer

15.03.10
13:08 Uhr
richtig... habs auch grad gesehen .. bei den 15'' auch so
phloo
Veteran

17.03.10
11:10 Uhr
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?pe...tid=112848

Aus 2 mach 4 - kostenlose RAM-Aufrüstung auf 4 GB. Aktionszeitraum: 11. März 2010 bis 31. März 2010 bzw. solange der Vorrat reicht. Diese Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

#