Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Magic Trackpad

http://www.apple.com/de/magictrackpad/
Großes Multitouch-Trackpad für 69eur. So ganz hat sich mir der Sinn allerdings jetzt noch nicht erschlossen, wenn ich ehrlich sein soll...
Ja, Multitouch-Gesten in... uhm... iPhoto...? Verwende ich ja ständig 
Und als Ersatz für eine Maus... ich weiß ja nicht - damit zu arbeiten kann ich mir so gar nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin...
Und als Ersatz für eine Maus... ich weiß ja nicht - damit zu arbeiten kann ich mir so gar nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin...
interessant wäre es wenn es echtes multitouch ist, mein wacom bamboo hat leider softwaregesteuertes.
für interactive installationen oder oder deren entwicklung ist es sicher ganz interessant, es hat nicht jeder der sich da mal etwas versuchen möchte einen multitouchmonitor zuhause.
für interactive installationen oder oder deren entwicklung ist es sicher ganz interessant, es hat nicht jeder der sich da mal etwas versuchen möchte einen multitouchmonitor zuhause.
Ben schrieb am 27.07.10, 15:23 Uhr:
Ja, Multitouch-Gesten in... uhm... iPhoto...? Verwende ich ja ständig
arbeitest du denn ab und an an einem macbook? die touchpads sind schon sehr konfortabel. ich hab hier auch schon mal aus versehen über den tisch gewischt, weil ich im kopf noch am macbook war. praktisch ist das schon. ich sehe jetzt nicht so extrem viele vorteile, die eine maus hätte. du musst im prinzip weitere wege gehen. es könnte lediglich sein, dass sie genauer ist. aber das sähe man erst beim direkten vergleich.
stussy schrieb am 27.07.10, 15:30 Uhr:
es könnte lediglich sein, dass sie genauer ist.
na mit sicherheit, oder nicht? ich möchte keine pfade mit so einem trackpad ziehen müssen.
Michael H. schrieb am 27.07.10, 15:32 Uhr:
stussy schrieb am 27.07.10, 15:30 Uhr:
es könnte lediglich sein, dass sie genauer ist.
na mit sicherheit, oder nicht? ich möchte keine pfade mit so einem trackpad ziehen müssen.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Damit ein Fahrrad freistellen? Uh, oh...
Ist es nicht ergonomisch freundlicher, so ein Trackpad? Also nicht am Macbook, aber so freiliegend ist es doch für die Muskulatur wesentlich entspannender, denke ich.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber was hilft mir das, wenn ich nicht damit arbeiten kann, wie mit einer Maus? Auch jenseits von Photoshop und Konsorten, meinetwegen beim ganz normalen surfen... da bin ich doch mit der Maus auch deutlich flotter, weil ich einfach kleine Icons etc. leichter treffe - oder?
Für Fingergesten nett, wenn man sie denn einsetzen will. Als kompletter Mausersatz – no way. Ich sehe es eher als Spielerei, für den produktiven Einsatz unbrauchbar.
Ben schrieb am 27.07.10, 15:47 Uhr:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber was hilft mir das, wenn ich nicht damit arbeiten kann, wie mit einer Maus? Auch jenseits von Photoshop und Konsorten, meinetwegen beim ganz normalen surfen... da bin ich doch mit der Maus auch deutlich flotter, weil ich einfach kleine Icons etc. leichter treffe - oder?
das dürfte reine gewohnheitssache sein. wahrscheinlich ist das ding aber tatsächlich nicht für millimeterpapiergestalter und reinzeichner gedacht.
Schließt das denn auch von der höhe mit der kabelgebundenen großen Tastatur ab?
Wenn ja, dann ist es ne Überlegung wert, ich arbeite nämlich komplett ohne Maus, stattdessen hab ich ein Wacoom Bamboo zur Maus degradiert. Wenn ich jetzt dieses Touchdingens hätte könnte ich darauf mit irgendwelchen Applicationen nen Haufen Sonderfunktionen aufrufen.
Wenn ja, dann ist es ne Überlegung wert, ich arbeite nämlich komplett ohne Maus, stattdessen hab ich ein Wacoom Bamboo zur Maus degradiert. Wenn ich jetzt dieses Touchdingens hätte könnte ich darauf mit irgendwelchen Applicationen nen Haufen Sonderfunktionen aufrufen.
stussy schrieb am 27.07.10, 15:30 Uhr:Genau: komfortabel an einem Macbook. Am iMac hab ich die linke Hand an der Tastatur, die rechte an der Maus. Apple zeigt es ja aber rechts von der Tastatur - also genau in der Mitte. Für meine 3. Hand?
arbeitest du denn ab und an an einem macbook? die touchpads sind schon sehr konfortabel.
nilsson schrieb am 27.07.10, 15:41 Uhr:Ich hab schon nen Arbeitstag komplett am Macbook Trackpad verbracht und kann dir versichern, das es definitv nicht so ist. Die ständige Bewegung der Finger strengt viel mehr an als bei einer Maus, wo die Hauptkraft vom Arm übernommen wird. Dazu kommt, dass die Maus ständig in der Luft hängt und sich nicht ausruhen kann.
Ist es nicht ergonomisch freundlicher, so ein Trackpad?
JanB schrieb am 27.07.10, 16:44 Uhr:
stussy schrieb am 27.07.10, 15:30 Uhr:Genau: komfortabel an einem Macbook. Am iMac hab ich die linke Hand an der Tastatur, die rechte an der Maus. Apple zeigt es ja aber rechts von der Tastatur - also genau in der Mitte. Für meine 3. Hand?
arbeitest du denn ab und an an einem macbook? die touchpads sind schon sehr konfortabel..
ihr seht das halt alles noch sehr aus der gestalterperspektive. macs werden aber inzwischen nicht mehr nur von gestaltern gekauft. und für diejenigen, die nicht täglich spinnennetze freistellen müssen, ist das durchaus eine denkbare alternative.
Beim nächsten Besuch bei Gravis (oder Saturn) werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Prinzipiell vermisse ich keine Maus und komme mit dem Trackpad auf dem Macbook sehr gut zurecht, daher wäre das Trackpad wirklich eine Alternative zur Maus. Allerdings, bei Anwendungen wie Photoshop o.ä. (was ich nicht extrem verwende), kommt es vor, dass ich mal die Maustaste klicken muss, während ich die „Maus“ bewege (bspw. Zauberstab bei Photoshop oder wie das heißt). Auf meinem MBA kein Problem, da gibt es unterm Trackpad die Maustaste.
Aber abgesehen von solchen „Spezialsituationen“ benutze ich genauso gerne oder lieber das Trackpad als eine Maus.
Aber abgesehen von solchen „Spezialsituationen“ benutze ich genauso gerne oder lieber das Trackpad als eine Maus.
Ja klar, das ist für jeden Anwender anders. Meine meistgenutzten Werkzeuge hier sind eben Photoshop, Indesign und Illustrator. Da würde ich mit einem Trackpad nicht weit kommen.
also vielleicht übersehe ich was, aber sobald ich länger als 10min am tragbaren rechner arbeite muss ich eine maus anschließen. ich empfinde das trackpad einfach als zu anstrengend. (egal bei welcher tätigkeit)
was ich mir wirklich gut vorstellen kann, sind spezielle anwendungsfälle wie ein kiosk oder rechner die nur für ganz bestimmte programme bereitgestellt werden.
was ich mir wirklich gut vorstellen kann, sind spezielle anwendungsfälle wie ein kiosk oder rechner die nur für ganz bestimmte programme bereitgestellt werden.
Jonis schrieb am 28.07.10, 18:33 Uhr:
also vielleicht übersehe ich was, aber sobald ich länger als 10min am tragbaren rechner arbeite muss ich eine maus anschließen. ich empfinde das trackpad einfach als zu anstrengend. (egal bei welcher tätigkeit)
oder zusaätzlich links neben der tastatur für bestimmte gesten!? (als rechtshänder)
Ich selber nutzte beim Macbook die Maus gar nicht mehr, auch wenn ich eine daneben stelle. Ich finde das Trackpad genial
jo - same here. wäre genau das richtige für mich. ich arbeite fast ausschließlich am macbookpro und außer in 3D programmen nie mit maus. wäre was feines für eine macbook+großer monitor kombination, bei der man dank gestell das trackpad nicht nutzen kann. die größe ist auch spannend!
Jonis schrieb am 28.07.10, 18:33 Uhr:
Jap, Maus ist pflicht
Spoiler (anzeigen):
Apfel ist der Küstler im erschließen von neuen Geschäftslücken für Bedürfnisse die es vorher nicht gab. Und wenn man etwas verkaufen kann, was nicht Wacom ist, aber besser als ein Trackpad, nicht so mobil wie ein Trackpad, aber handlicher als ein Wacom, reicht das als Begründung aus um ein Produkt einzuführen. It's magic.
Apfel ist der Küstler im erschließen von neuen Geschäftslücken für Bedürfnisse die es vorher nicht gab. Und wenn man etwas verkaufen kann, was nicht Wacom ist, aber besser als ein Trackpad, nicht so mobil wie ein Trackpad, aber handlicher als ein Wacom, reicht das als Begründung aus um ein Produkt einzuführen. It's magic.