Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Mausergonomie
Hallo.
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Mausergonomie gemacht? Ich frage, weil ich gerade darüber nachgedacht habe mir eine Magic Mouse zu kaufen, allein, weil ich das vertikalscrollen damit cool finde. Ein Kumpel meinte dann aber, sie sei unergonomisch - zu flach.
Ich hab das nicht ganz verstanden, da ich vermutet hätte, dass eine flache Maus eher förderlich ist, weil man das Handgelenk nicht so abknickt. Liege ich da etwa falsch? Oder gibt es in dem Bereich etwa keine allgemeingültige Antwort, weil jeder da unterschiedlich reagiert? Ich hoffe nicht. Das würde das ganze unnötig verkomplizieren.
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Mausergonomie gemacht? Ich frage, weil ich gerade darüber nachgedacht habe mir eine Magic Mouse zu kaufen, allein, weil ich das vertikalscrollen damit cool finde. Ein Kumpel meinte dann aber, sie sei unergonomisch - zu flach.
Ich hab das nicht ganz verstanden, da ich vermutet hätte, dass eine flache Maus eher förderlich ist, weil man das Handgelenk nicht so abknickt. Liege ich da etwa falsch? Oder gibt es in dem Bereich etwa keine allgemeingültige Antwort, weil jeder da unterschiedlich reagiert? Ich hoffe nicht. Das würde das ganze unnötig verkomplizieren.
ich habe mich an die magic mouse gewöhnen müssen, das vertikale scrollen ist bei mir leider fast immer aus, im indesign verrutscht ständig alles, sonst ist das eine coole funktion.
das scrollen ist ein traum, ergonomisch ist die form nicht wirklich.
Man hat so eine Magc Mouse einfach anders in der Hand, als so einen Logitechklopper.
Da ist Luft zwischen Maus und Hand.
Ich mags und habe sie seit Beginn (mittlerweie schon die zweite)
Da ist Luft zwischen Maus und Hand.
Ich mags und habe sie seit Beginn (mittlerweie schon die zweite)
Ergonomisch. Was ist ergonomisch. Bzw was ist gesünder?
Das ist bei einer Maus sicher genau so eine Frage wie bei Füßen oder Betten.
Alles an den Körper angepasst oder lieber völlig frei (Harte Matratze oder barfuß laufen).
Das ist bei einer Maus sicher genau so eine Frage wie bei Füßen oder Betten.
Alles an den Körper angepasst oder lieber völlig frei (Harte Matratze oder barfuß laufen).
Die Magic Mouse ist halt so flach, damit du deine Hand gar nicht erst drauflegst. Wenn man die Hand richtig drauflegt, bekommt sie nur ständig falsche Signale. Sonst wie Heinrich sagt, das Scrollen ist wunderbar. Ergonomisch ist sie nicht. Ermüdungserscheinungen oder so hatte ich aber noch nie damit. Ich hab sie sehr gern.
Heinrich schrieb am 22.04.12, 15:46 Uhr:
die zweite? hat die erste nicht lange gehalten?
Doch. Aber hatte nach Jahren dann kleinere Abnutzungserscheinungen und wird immer noch an einem anderen Rechner benutzt.
Heinrich schrieb am 22.04.12, 15:43 Uhr:
ich habe mich an die magic mouse gewöhnen müssen, das vertikale scrollen ist bei mir leider fast immer aus, im indesign verrutscht ständig alles, sonst ist das eine coole funktion.
Weshalb verrutscht damit in InDesign immer alles?
es verrutschen nicht die objekte, ist klar.
die arbeitsfläche rutscht, indesign reagiert sehr empfindlich und dein finger bleibt nie total ruhig, eine kleine bewegung und alles ist weg, aus dem sichtbarem.
ich habe nicht die 5.5 version vielleicht haben sie da was getan aber ich konnte damit nicht arbeiten.
in PS ist es super.
die arbeitsfläche rutscht, indesign reagiert sehr empfindlich und dein finger bleibt nie total ruhig, eine kleine bewegung und alles ist weg, aus dem sichtbarem.
ich habe nicht die 5.5 version vielleicht haben sie da was getan aber ich konnte damit nicht arbeiten.
in PS ist es super.
Hmkay.
Was ist an der Magic Mouse denn genau unergonomisch und wieso? Habe ich wie gesagt noch nicht verstanden...
Was ist an der Magic Mouse denn genau unergonomisch und wieso? Habe ich wie gesagt noch nicht verstanden...
ich habe inzwischen 2 Magic Mäuschen (im Büro und am Laptop) ... habe mich auch erstmal dran gewöhnen müssen, aber wenn ich nun eine normale Maus in den Fingern habe mache ich Automatisch erstmal meine moves die ich über Better Touch Tool programmiert habe, wie next Song, lauter leiser, Programmwechsel uvm. Über das Tool habe ich auch die ungewollten Screenverrutscher in Indesign und Illustrator in den Griff bekommen.
Was mich etwas stört ist die Sache mit dem Akku, habe ich nun aber mit einer sehr hohen Ampeirezahl einigermaßen unter Kontrolle und muss so nicht alle 2 Wochen nachladen. Ich arbeite täglich 8 Stunden.
Ergonomisch ist die jetzt nicht, aber unglaublich vielseitig, nützlich und nicht zu vergessen sexy, das relativiert die etwas gewöhnungsbedürftige Handhabungfür mich.
Was mich etwas stört ist die Sache mit dem Akku, habe ich nun aber mit einer sehr hohen Ampeirezahl einigermaßen unter Kontrolle und muss so nicht alle 2 Wochen nachladen. Ich arbeite täglich 8 Stunden.
Ergonomisch ist die jetzt nicht, aber unglaublich vielseitig, nützlich und nicht zu vergessen sexy, das relativiert die etwas gewöhnungsbedürftige Handhabung
protten schrieb am 22.04.12, 16:10 Uhr:
Die typische Logitech-Gamer-Mouse ist so gestaltet, dass du deine Hand bequem drauflegen kannst. Die Magic Mouse dagegen hältst du quasi nur zwischen drei Fingern.
...genau - und das ging bei mir nach zwei Wochen dermaßen auf das Handgelenk, dass ich wieder auf eine Logitechmaus wechseln musste. Leider - denn so an sich finde ich sowohl das Scrollen wie auch die Optik der Magic Mouse wirklich klasse. Hilft aber leider nichts, wenn mein Handgelenk damit nicht klarkommt. Es ist eben schon ein wenig was anderes, als eine „normale“ Maus, wie man die sonst so kennt. Muss man wohl einfach mal ausprobiert haben.
Editiert: 22.04.12, 17:04 Uhr
ich mag die magic seit anfang an, aber ich komme auch mit allen mäusen, die andere komisch fanden, immer sofort zurecht (man erinnere sich an die runden vom bunten imac damals). ich merke aber, dass viele die magic mäuse wie verkrüppelt (entschuldigung für den ausdruck) halten. ich persönlich lege mein handgelenk auf dem tisch ab habe den daumen rechts an der mausseite (ungefähr in der mitte), den ringfinger links (weiter oben), mittel- und zeigefinger liegen lässig auf der maus und je nachdem welche seite ich klicke, dieser finger kommt zum einsatz. meine maus ist also zwischen 4 fingern. eigentlich so, als ob ich meine hand auf dem tisch ablege, denn das macht man ja auch nicht platt, sondern etwas gerundet und zufällig liegt eben die maus da drunter. ich finde, ergonomischer geht's nicht.
und ich arbeite mit den fingern den weg aus, also angewinkelt für unten, ausgestreckt für oben, ich bewege mein handgelenk eigentlich gar nicht, die arbeit machen die finger, bzw. die hand. das sind aber minimalbewegungen. muss ich die hand versetzen, kommt mein arm zum einsatz, nicht das gelenk.
kann auch sein, dass ich so arbeite, weil ich immer nur mit mac-mäusen gearbeitet habe, die waren ja noch nie „ergonimisch“ geformt, immer flacher als andere, ich kenne das nicht anders. ich komme z.b. nicht mit diesen dicken mäusen klar, die finde ich unangenehm, weil man viel mehr arbeiten muss.
ich hatte sie alle, bis auf die allererste.
http://www.flickr.com/photos/raneko/4204026836/
der stützt die hand bei mir, wenn ich z.b. in PS retuschiere, also ganz genau arbeiten muss. dann gibt er halt, wie beim malen mit nem pinsel, wenn man mit dem kleinen finger die hand ruhig hält.
Beste Maus ever.

Dann noch Copy und Paste auf die beiden Daumenknöpfe und alles ist gut.
Diese Mac Mäuse fand ich schon immer absolut furchtbar, egal ob die superrunden oder die ganz flachen jetzt - ergonomisch eine Katastrophe.

Dann noch Copy und Paste auf die beiden Daumenknöpfe und alles ist gut.
Diese Mac Mäuse fand ich schon immer absolut furchtbar, egal ob die superrunden oder die ganz flachen jetzt - ergonomisch eine Katastrophe.
twisted schrieb am 22.04.12, 17:27 Uhr:
Beste Maus ever.
Die ist allerdings super! Hatte danach folgende Maus die auch wirklich über Jahre hinweg ideal zu handhaben und angenehm war.

Damit hatte ich nie irgendwelche Beschwerden, bis mir dann der Kaffee drüber gelaufen ist....
Und jetzt ärger ich mich mit ner Logitech-Maus drin bei der ich dauernd das Gefühl habe, dass sich meine Finger total verkrampfen
Editiert: 22.04.12, 20:11 Uhr
twisted schrieb am 22.04.12, 17:27 Uhr:
Beste Maus ever.
Kann ich nur bestätigen.
e: und den mittleren Knopf mit Dokumentenwechsel belegen...
moyashi schrieb am 22.04.12, 16:55 Uhr:
ich hatte sie alle, bis auf die allererste.
http://www.flickr.com/photos/raneko/4204026836/
Ich hatte später auch mal die erste mit einem 1984er Macintosh zusammen bekommen, die nächsten beiden hatte ich nur innner Agentur und seit den runden hatte ich auch wieder alle
Ich liebe die MagicMouse, die beste Maus, die ich je hatte und ich hatte auch viele Microsoft Mäuse und so. Diese Beulenpestmodelle, wie emil schrieb, fand ich immer schon furchtbar und konnte mich mit so Kloppern nie anfreunden
Die Magic Mouse ist schon ziemlich super und ich kann damit auch alle 2d sachen gut machen (auch wenn ich es hasse, dass man manchmal in PS die ebenenopazität verändert, ohne es zu merken
). Für präzises, schnelles Arbeiten mit Mausmenüs und im 3d ist sie vollständig ungeeignet.
Spoiler (anzeigen):
dafür und für computerspiele habe ich die oben gezeigte maus, allerdings in der etwas weniger behindert aussehenden rost optik.
dafür und für computerspiele habe ich die oben gezeigte maus, allerdings in der etwas weniger behindert aussehenden rost optik.