Erledigt: Netzteil der Festplatte verloren (Maxtor)

micha
Veteran

13.06.10
20:27 Uhr
Hallo werte Gemeinde,
weiß nicht wie und wo aber ich habe das Netzteil meiner externen Festplatte verloren eek

Es handelt sich dabei um eine 1500GB Maxtor Basics Dektop (STM315005EHD301-HD)

Frag ist nun, was für ein Netzteil passt dazu?
Kann keine Angaben auf dem Gerät / der Packung finden. planlos
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Patric
Veteran

13.06.10
23:42 Uhr
http://stx.lithium.com/t5/Other-External.../m-p/27015

musst nur noch rausfinden, ob Plus außen oder innen ist.
Das die kein Aufkleber auf die HDD gebappt haben vogel
Jamiro
Veteran

13.06.10
23:48 Uhr
Du könntest auch mal versuchen, beim Service zu sagen, deines wäre defekt. Bei meiner Western Digital haben sie mir einfach so schnell ein neues zugeschickt, obwohl die Garantie schon abgelaufen war. Allerdings war meines aber auch wirklich defekt ^^ Wollten aber keinen Beweis oder so dafür sehen.
Frl_Sonntag
Veteran

14.06.10
01:03 Uhr
bei meiner maxtor passt durch zufall der netzstecker vom subwoofer... rumprobieren... ^^
Patric
Veteran

14.06.10
10:06 Uhr
Frl_Sonntag schrieb am 14.06.10, 01:03 Uhr:

bei meiner maxtor passt durch zufall der netzstecker vom subwoofer... rumprobieren... ^^

brain
micha
Veteran

14.06.10
13:30 Uhr

ich würde gerne datenverlusst vermeiden ^^
support wurde bereits angeschrieben, ohne rückmeldung...
ich fahr mal zum mediamarkt und hoffe ich kann dort eine packung aufreissen lassen planlos
keks
Veteran

14.06.10
13:35 Uhr
Oder du kaufst dir für 10€ ein neues Gehäuse. planlos
septi
Gast

14.06.10
14:56 Uhr
micha schrieb am 14.06.10, 13:30 Uhr:

ich würde gerne datenverlusst vermeiden ^^
support wurde bereits angeschrieben, ohne rückmeldung...
ich fahr mal zum mediamarkt und hoffe ich kann dort eine packung aufreissen lassen planlos

Da passiert doch nichts. 12 Volt mit 1A, wenns nicht laeuft, nimmst du 1.5A oder 2A. Auf der Seite, die Patric gepostet hat, sagt einer, dass vom Support 12V/2A empfohlen wird.

Es ist nicht ueblich, dass ein Herrsteller bei einer bestimmten Produktlinie den Stecker auf einmal umpolt, also kannst du stark davon ausgehen, dass innen Plus ist. (ebenso nach der von Patric geposteten Website)

Ich habe fuer meine alte externe Festplatte auch einfach ein Netzteil genommen. Die Platte ging nicht an, umgepolt und fertig. Die Dinger sind robust ;-)
micha
Veteran

14.06.10
17:56 Uhr
also so ein multi-adapter-netzteil nehmen, an dem man V/A und Polung ändern kann und langsam steigern?

angst
Patric
Veteran

14.06.10
18:03 Uhr
du kannst dort auch theoretisch ein 12V 10A Netzteil anstecken, allerdings gibts da 2 unterschiedliche... leider weiss ich nicht mehr genau wie das war: Das eine hat als Zeichen 2 durchgehende parallele Striche, das andere hat einen durchgehenden Strich und der parallele ist unterbrochen. Ich glaube bei dem „unterbrochenen“ kanns sein, dass das NT ohne Last mehr als 12V abgibt... aber google mal zur Sicherheit ;)

Hab grad mal an bei meinen externen Platten geschaut: 12V 1,8A und 12V 2A mit dem unterbrochenen Strich. Also hol dir einfach 12V 2A, das sollte gehen ;)

Ich übernehme keine Haftung und das alles ist gefährliches Halbwissen D
keks
Veteran

14.06.10
18:15 Uhr
Hallo....
warum baust du die Platte nicht in ein anderes Gehäuse, das wahrscheinlich unwesentlich teurer als ein neues Netzteil ist!?
septi
Gast

14.06.10
19:16 Uhr
Ich habe jetzt saemtliche Festplatten in meinem Haushalt und bei meinem Kumpel extra fuer dich durchgeschaut. Alle haben 12V und 2A ;-)
micha
Veteran

14.06.10
19:21 Uhr
merci, septi! D
micha
Veteran

14.06.10
21:18 Uhr
Das Netzteil wurde gefunden cheer
Die Finderin bringt es mir am WE D
Bin ich froh, keine Experimente machen zu müssen, da die Daten darauf doch sehr sensibel sind.

#