Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Netzwerkspeicher/NAS
Ich werd mir demnächst noch eine gleichgroße Platte besorgen und darauf dann archivieren. Wenn man a) ordentliches Internet hätte und b) das nötige Kleingeld würde ich eine zweite Platte besorgen, die extern (bei meinen Eltern) hinstellen und dort eine Sicherung der Sicherung schalten.
Wenn…
Wenn…
nilsson schrieb am 31.01.11, 09:21 Uhr:Händisch? Vergiss es
Ich werd mir demnächst noch eine gleichgroße Platte besorgen und darauf dann archivieren.
Wenn ich in Sachen Backup eine Erfahrung gemacht hab, dann is es die, dass nur das Backup was bringt, was sich wirklich völlig selbstständig immer auf einem aktuellen Stand hält. Ich geb dir mein Wort drauf, alle Vorsätze von wegen „das mach ich dann jeden Freitag“ sind für die Katz, weil dir dann garantiert Donnerstag Abend die Platte abraucht und ne Woche Arbeit am Sack is. Oder weil dus einmal am Freitag nicht schaffst und dann sogar zwei Wochen Arbeit drauf gehen.
TimeCapsule ist m.E. ne schöne und vor allem sehr komfortable Lösung für Heimanwender, die ihr MacBook als Hauptrechner verwenden und ihre Urlaubsfotos noch mal zusätzlich sichern wollen. Eine ernstzunehmende Backuplösung für wichtige Daten ist das aber nicht wirklich.
hrhr Ben 
geht mir genauso
hab 2 Backupplatten rumliegen zu Hause... wann hab ich das letzte Backup gemacht?
Liegt bestimmt 2 Monate zurück... aber mit der synology wird alles besser!
geht mir genauso
hab 2 Backupplatten rumliegen zu Hause... wann hab ich das letzte Backup gemacht?
Liegt bestimmt 2 Monate zurück... aber mit der synology wird alles besser!
Ich kann da Ben nur zustimmen. Wenn dir einmal eine Platte abgeraucht ist, willst du nie wieder ohne automatische Backups leben.
Ich hatte das vergnügen als ich eine Seagate Platte mit fehlerhafter Firmware hatte.
Ich hatte das vergnügen als ich eine Seagate Platte mit fehlerhafter Firmware hatte.
oryX schrieb am 31.01.11, 09:40 Uhr:
aber mit der synology wird alles besser!
Wird es wirklich. Hab hier die Synology Cubestation in Kombination mit meinem Macbook seit nem halben Jahr laufen. Macht jede Stunde Backups über WLAN, ich bekomm davon im Grunde nichts mehr mit.
Hi,
hat sich hier noch was getan? Ich würd mir auch gern so ein Teil zulegen. Gibt es aktuelle Tipps/Angebote? Ich will auf jeden Fall mindestens 4 TB (2 x 2 TB) als RAID 1. Taugen diese Buffalo Teile was? Freu mich über Tipps und sachdienliche Hinweise.
hat sich hier noch was getan? Ich würd mir auch gern so ein Teil zulegen. Gibt es aktuelle Tipps/Angebote? Ich will auf jeden Fall mindestens 4 TB (2 x 2 TB) als RAID 1. Taugen diese Buffalo Teile was? Freu mich über Tipps und sachdienliche Hinweise.
Kann Synology empfehlen, nutze ich selbst auch schon lange.
Möchte für mein Synology DS209+ neue Platten kaufen. 2x 2TB sollen es sein, welche nimmt man so?
Habe immoment 2x 1TB Western Digital drin (WD1000FYPS-01ZKB) und bin ganz zufrieden damit.
Jemand eine Empfehlung?
Möchte für mein Synology DS209+ neue Platten kaufen. 2x 2TB sollen es sein, welche nimmt man so?
Habe immoment 2x 1TB Western Digital drin (WD1000FYPS-01ZKB) und bin ganz zufrieden damit.
Jemand eine Empfehlung?
Poeschie schrieb am 20.07.11, 10:43 Uhr:
Jemand eine Empfehlung?
Da stell ich mir grade die Frage wie du die Daten dann auf die neuen Platten migrierst ohne zweites Gehäuse…
Die stelle ich mir auch
aber das kriege ich schon hin. eSATA oder so. Oder ich parke die Daten vorrübergehend woanders.
Poeschie schrieb am 20.07.11, 10:43 Uhr:
Jemand eine Empfehlung?
ich hab ne DS209. hatte bis vor kurzen 2x 1 TB drin. eine Platte verreckte.
Daraufhin bestellte ich 2 neue Platten und zwar diese: http://www.amazon.de/gp/product/B002ZCXK...ss_product
dito schrieb am 20.07.11, 10:48 Uhr:
Da stell ich mir grade die Frage wie du die Daten dann auf die neuen Platten migrierst ohne zweites Gehäuse… planlos
grob gesagt so:
alte platte 1 raus, neue platte 1 rein. daten spiegeln. alte platte 2 raus, neue platte 2 rein. daten spiegeln.
zog sich bei mir ca. 1,5 Tage hin diese Prozedur. Klappte aber einwandfrei.
aha. ich bin da nicht so der wizard, kann man damit ein raid 1 betreiben oder wie funktioniert das? danke schonmal.
mars schrieb am 20.07.11, 11:02 Uhr:Ähm nein damit kann man kein Raid betreiben. ABER, wenn du ein gutes NAS kaufst, auf dem ein „echtes“ Dateisystem auf die Platten geschrieben wird und kein Vodoo gemacht wird, kannst du ja bei einem RAID1 (zwei Platten die gespiegelt) einfach nur eine Platte dort hineinstecken und kannst die Daten auf das neue NAS übertragen.
aha. ich bin da nicht so der wizard, kann man damit ein raid 1 betreiben oder wie funktioniert das? danke schonmal.
Ich benutze so ein Ding um das NAS noch mal wöchentlich zu sichern. Das klappt super.
Poeschie schrieb am 20.07.11, 11:30 Uhr:
klingt ganz gutdanke atmo
Aber vorher immer nachgucken welches Dateisystem von dem NAS (von dem runterkopiert werden soll) geschrieben wird. Das kann ab und an auch mal ein Vodoo Linuxzeugs sein. Dann nützt dir so ein Festplattentoaster nichts. Dann muss man sich das NAS zwei Mal kaufen, oder die Dateien vorher auf eine einfache externe Platte kopieren.
Ich nutze den NSA220Plus von Zyxel, darauf läuft auch Linux...
Datenrettung geht ganz easy per Linux Live CD/USB, egal ob Raid oder nicht.
...wollt ich mal so in die Runde werfen.
Datenrettung geht ganz easy per Linux Live CD/USB, egal ob Raid oder nicht.
...wollt ich mal so in die Runde werfen.
Ich hab grad festgestellt das mein TV (Samsung) .mkv Dateien von einer über USB angeschlossenen Festplatte abspielen kann. Eigentlich wollte ich mir einen Mediaplayer kaufen (HDI Dune), frage mich jedoch jetzt ob so ein NAS System nicht auch geht.
Kann man so ein Teil auch über USB an einen Fernseher ranhauen und zusätzlich per Kabel ins LAN integrieren?
Kann man so ein Teil auch über USB an einen Fernseher ranhauen und zusätzlich per Kabel ins LAN integrieren?
meines wissens gibt es kein NAS, welches direkt per USB an ein endgerät angeschlossen werden kann.
dein TV hat nicht zufällig einen LAN-anschluss? dann wärs ja einfach..
dein TV hat nicht zufällig einen LAN-anschluss? dann wärs ja einfach..
Ja hat er.
Ich muss das heut Abend gleich mal testen.
Ich hab gestern 4 verschiedene Filme über USB probiert und alle wurden ohne Probleme abgespielt. Und zu meinem erstaunen auch der, mit dem PSM überhaupt nicht klar kam.
Ich muss das heut Abend gleich mal testen.
Ich hab gestern 4 verschiedene Filme über USB probiert und alle wurden ohne Probleme abgespielt. Und zu meinem erstaunen auch der, mit dem PSM überhaupt nicht klar kam.
Synology DS211j NAS (1.2GHz,128MB,3x USB 2.0, 1XLAN)
Jemand Einwände gegen dieses Gerät?
Scheint gut zu sein laut Amazon Rezensionen und mit 180 Euro auch erschwinglich.
Jemand Einwände gegen dieses Gerät?
Scheint gut zu sein laut Amazon Rezensionen und mit 180 Euro auch erschwinglich.
Habe einen der Vorgänger. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Kürzlich mit 2 von diesen Platten aufgestockt: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
Schwanke gerade zwischen diesen beiden hier:
D-Link DNS-320
Qnap TS-112
wobei ich mich fast für die teurere qnap entschieden habe.
das ding soll später hauptsächlich filme für die boxee box freigeben und torrents laden.
Gibts was gegen eines der beiden einzuwenden?
D-Link DNS-320
Qnap TS-112
wobei ich mich fast für die teurere qnap entschieden habe.
das ding soll später hauptsächlich filme für die boxee box freigeben und torrents laden.
Gibts was gegen eines der beiden einzuwenden?
protten schrieb am 18.05.12, 20:33 Uhr:
LaCie 4TB 2big
Hat das Teil jemand? Taugt das was?
Denis Welsch schrieb am 18.05.12, 21:20 Uhr:
Für den Preis bekommst du ein wirklich anständiges NAS von Synology oder QNAP. Würde ich nicht kaufen.
nils schrieb am 18.05.12, 21:31 Uhr:
Der Preis liegt aber auch mit am Thunderboltanschluss.
Michael H. schrieb am 18.05.12, 21:50 Uhr:
Denis Welsch schrieb am 18.05.12, 21:20 Uhr:
Für den Preis bekommst du ein wirklich anständiges NAS von Synology oder QNAP. Würde ich nicht kaufen.
so ist es.
protten schrieb am 19.05.12, 10:04 Uhr:
Mit der gleichen Kapazität und/oder Firewire 800? Die meisten NAS die ich gefunden habe, hatten nur Netzwerkanschluss (natürlich) und USB 2.0. Ich will allerdings auch von dem Volume arbeiten können und brauche etwas mehr Geschwindigkeit. USB 3.0 wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, aber das hängt davon ab, ob die kommenden MBPs das können.
Was mir bei Lacie ganz gut gefallen hat, ist, dass die wohl relativ leise sein sollen. Das wär mir auch wichtig.
Ich habe letztes Jahr für meine DS211 und 2x 2TB Platten von Seagate etwa 370 Euro gelöhnt. Mittlerweile gibt es die Nachfolger (sehr schick) und DSM 4.0 Software.
Für 550 Euro (das LaCie Gerät) würde ich zu einer DS411 und erstmal 2x 2TB Platten greifen. Später kannst du ja 2 Festplatten nachschieben, wenn dir der Platzt nicht reicht.
Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen das ich meine DS hier nie höre, es sei denn es ist völlig still im Raum und sie weckt gerade aus dem Standby auf und die Platten laufen an. Wenn man direkt daneben sind, hat man vielleicht mal das Glück den immer mal kurz anlaufenden Lüfter zu hören.
Zum Thema arbeiten: Du arbeitest ja nicht über den USB Anschluss, sondern übers Netzwerk mit dem Ding. Bei vernünftiger Hardware ist also auch Gbit drin.
Ich hab mittlerweile alles an Daten auf meinem NAS drauf und kann nicht klagen und ich fahre hier kein Gbit Netzwerk, sondern was stink normales mit DLAN. Und es läuft.
Hmm, ich müsste das mal testen können. Ich hab teilweise recht große Bilddaten durch Mittelformatscans etc und ich bezweifle gerade noch etwas, das der Netzwerkanschluss da sinnig ist.
Wenn ich bei den Synology Teilen auf USB 3.0 gehen will, muss ich - wenn ich das richtig sehe - auf die DS212er gehen und bin mit den Platten auch bei über 500Euro. Aber ist ne Option, sicher. Ne zusätzliche Netzwerkanbindung kann ja auch nicht schaden...
Wenn ich bei den Synology Teilen auf USB 3.0 gehen will, muss ich - wenn ich das richtig sehe - auf die DS212er gehen und bin mit den Platten auch bei über 500Euro. Aber ist ne Option, sicher. Ne zusätzliche Netzwerkanbindung kann ja auch nicht schaden...