Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Open Letter von Steve Jobs zu Flash
„Thoughts on Flash“ wurde heute auf der Apple-Webseite veröffentlicht. Darin beschreibt Steve Jobs warum Flash auf den mobilen Apple Plattformen (iPhone, iPad) nichts verloren hat. Ich finde die Gründe ziemlich nachvollziehbar.
Sehr gut geschrieben, aber der Absatz
And Adobe has been painfully slow to adopt enhancements to Apple’s platforms. For example, although Mac OS X has been shipping for almost 10 years now, Adobe just adopted it fully (Cocoa) two weeks ago when they shipped CS5. Adobe was the last major third party developer to fully adopt Mac OS X.ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, denn daran war Apple mindestens genauso schuld.
Nein, ganz und gar nicht. Die Adobe Produkte wurden erst mit der CS3(?) auf Cocoa umgestellt und nur deswegen musste Apple lange alten Kram mitschleifen. Dabei hatten diese rechtzeitig gesagt, wie es weitergeht und was man unterstützen will..
Soweit ich das gelesen habe, hatte Apple im Juni 2007 entschieden von Carbon auf Cocoa zu gehen. Das nächste CS-Release (CS4) war für Herbst 2008 geplant. Es ist ja nicht so, dass die mal eben Photoshop in einem Jahr komplett neuschreiben können. Erstmal müssen die Programmer weitergebildet werden, das ganze muss geplant werden und dann bestehen die Adobe-Produkte, allen voran Photoshop ja nicht nur aus ein paar hundert Codezeilen.
]Add to this video from Vimeo, Netflix, Facebook, ABC, CBS, CNN, MSNBC, Fox News, ESPN, NPR, Time, The New York Times, The Wall Street Journal, Sports Illustrated, People, National Geographic, and many, many others. iPhone, iPod and iPad users aren’t missing much videoSeit wann denn das?
Ja und? Trotzdem hat Apple immer noch bis 2007 an seiner Carbon64-Strategie festgehalten und es dann plötzlich fallengelassen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Warum sollte Adobe die Kohle verbraten und seine Produkte auf Cocoa umbauen, wenn Apple daran arbeitet auch Carbon auf 64bit zu bringen? 
Ich sage übrigens nicht das Apple schuldig und Adobe die reine Unschuld ist. Ich sage nur, dass Apple an der Sache genauso schuldig ist wie Adobe.
Ich sage übrigens nicht das Apple schuldig und Adobe die reine Unschuld ist. Ich sage nur, dass Apple an der Sache genauso schuldig ist wie Adobe.
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle, dass Apple an Carbon festgehalten hat, weil sie es so wollten und nicht mussten (wegen Drittanbietern à la Adobe, etc)?!
Hier ist etwas von Daring Fireball zu Carbon 64. Hört sich tatsächlich so an, als hätte Apple Adobe da schon ein bisschen auflaufen lassen.
also, so weit mit den „open web standards“ sollten sie sich mal nicht aus dem fenster hängen, H.264 ist auch kein offener standard, das format ist doch ziemlich patent-behaftet, oder?
aber ansonsten kann ich die argumentation gut nachvollziehen... flash zieht enorm viel batterie-power, und da ist das iPhone nicht gerade das stärkste. auch im hinblick auf das ausschließen von adobe's CS5-flash-für-iPhone compiler kann ich gut verstehen. wenn es Apple nur um verkaufte Apps ginge, müssten sie das gerade zulassen, weil es sicherlich deutlich mehr Apps zu verkaufen gäbe. Aber wenn die „Flash-Apps“ (ich weiß, die verwenden kein Flash) zunehmen, und die Apps für iPhone „auch“ nur das können, was die Apps vom Samsung nebenan können, dann steht das iPhone schlechter dar, als wenn die neuesten OS-Features immer gleich für Programmierer einsetzbar sind. Aber andererseits... gibt es so viele, die mit CS5 programmieren würden?
aber ansonsten kann ich die argumentation gut nachvollziehen... flash zieht enorm viel batterie-power, und da ist das iPhone nicht gerade das stärkste. auch im hinblick auf das ausschließen von adobe's CS5-flash-für-iPhone compiler kann ich gut verstehen. wenn es Apple nur um verkaufte Apps ginge, müssten sie das gerade zulassen, weil es sicherlich deutlich mehr Apps zu verkaufen gäbe. Aber wenn die „Flash-Apps“ (ich weiß, die verwenden kein Flash) zunehmen, und die Apps für iPhone „auch“ nur das können, was die Apps vom Samsung nebenan können, dann steht das iPhone schlechter dar, als wenn die neuesten OS-Features immer gleich für Programmierer einsetzbar sind. Aber andererseits... gibt es so viele, die mit CS5 programmieren würden?
ja vieles davon stimmt wohl aber in sachen »offenheit« und »standards« sollte sich steve nicht soweit aus dem fenster lehnen.
mac schrieb am 29.04.10, 17:57 Uhr:
Nerv.
Apple kriegt definitiv zu viel Aufmerksamkeit.
..muss der mac grad sagen
Adobes CEO reagiert auf Jobs Brief
videoeinbetten geht leider nicht
http://online.wsj.com/video/adobe-and-ap...04E49.html
video
http://online.wsj.com/video/adobe-and-ap...04E49.html
JanB schrieb am 29.04.10, 21:50 Uhr:
Tob schrieb am 29.04.10, 17:12 Uhr:http://www.apple.com/ipad/ready-for-ipad/
Seit wann denn das?
Ah, danke. also nur das iPad. iPod und iPhone sind weiterhin nur Youtubefähig
jian schrieb am 30.04.10, 09:55 Uhr:
Adobes CEO reagiert auf Jobs Brief