Papier/Karton Großformat

Hardware Sonstiges
 
Ich brauch Papier für eine möglichst großformatige Skizze (zum an die Wand hängen/kleben). Hab mich grade umgeschaut, was es da so gibt – z.B. Papierhintergrund für Fotos:

https://www.photostudio-equipment.com/Hi...weiss.html

Hat jemand von den anwesenden Fotospezis Erfahrungen mit sowas? Ich frag mich nämlich, ob so Rollenware dann ne Woche braucht um einigermaßen grade zu hängen .. nicht dass sich das dann immer wieder einrollt =/

(Ich möchte da jetzt nix Aufwendiges basteln mit Befestigung und pipapo – geht wie gesagt nur um ne Skizze)

Bögen wären noch praktischer als Rollen .. jemand ne Idee, wo man Bogenormat ca. 2 x 3 Meter herbekommt?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Editiert: 01.09.17, 15:22 Uhr
Entweder du lässt den Bogen an der Rolle und befestigst das lose Ende oben an der Wand (also verkehrt herum) oder eben abschneiden und an allen Enden befestigen. Für ersteres würde ich eine Kunststoffklemme (A-Klammer?) an der Rolle festmachen um weiteres abrollen zu verhindern. Das Papier ist allerdings auch empfindlich, wenn du Malerkrepp benutzt (das nutze ich) wirst du das nicht ohne Spuren wieder abbekommen, also Vorsicht oder mit einberechnen.

//e: um deine ursprüngliche Frage auch noch zu beantworten: Der Karton ist reativ fest, die „Rundung“ hängt sich nicht so schnell aus, nein.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
okay, danke danke

Jonis schrieb am 01.09.17, 15:15 Uhr:

Das Papier ist allerdings auch empfindlich, wenn du Malerkrepp benutzt (das nutze ich) wirst du das nicht ohne Spuren wieder abbekommen

das macht nix, ich brauchs wie gesagt nur für ne skizze (die ich dann abfotografier und verbrate, so ist jedenfalls mein plan) .. also ich hab nicht vor, mein kunstwerk danach noch zu behalten


Jonis schrieb am 01.09.17, 15:19 Uhr:

meine großen Rollen muss ich immer stuzen, weil 2,70m Standardformat bei mir hochkant nicht reinpasst -O Hab bisher noch nie welche mit 2m Breite gesehen.

da gibts anscheinend sowas wie ne norm für debil – bei irgendeinem anbieter (weiss jetzt nicht mehr, welcher genau) waren die rollen alle 2,18 breit und es stand extra dabei, das das deswegen so ist, weil sie dann noch in pkws reinpassen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Gelagert werden sollen sie im Idealfall hochkant, damit sich die Papprolle innen nicht verbiegt welliges Papier ( (sicher auch wichtig für dich)

Die Standardgrößen sind

1,35m x 11m
2,72m x 11m
2,72m x 50m
3,55m x 30m (begrenzt auf Grundtöne)

von Hama, Savage/Tetenal, Colorama, Calumet.
Inwieweit das mit DIN größen von normalem Papier korreliert ... keine Ahnung D

Ich hab mir ganz am Anfang eine Rolle Zeichenpapier gekauft, da war die Rolle in weiß 1,50m x 10m bei knapp 28 Euro, für Oberkörperportraits ausreichend, für deine Skizze aber zu klein )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
ich hab inzwischen festgestellt, dass die lieferkosten für sowas nicht ganz ohne sind (eigentlich logisch bei sonem format) .. hier in der nähe ist aber anscheinend noch ne art künstlerbedarfskaufhaus, da schau ich morgen mal hin. vielleicht haben die ja auch zeichenpapier von der rolle oder sowas in der art; online hatte ich das nur in viel weniger breit gesehen.

(die große größe will ich eigentlich hauptsächlich, damit ich hinterher nicht die wand neu streichen muss =P .. da kann ich aber eigentlich auch nen hintergrund zusammenstückeln und dadrauf nochmal ein kleineres format kleben. also wenn ich hier was in 1,50 finde, das ich direkt nach hause tragen kann, würde das wahrscheinlich auch reichen.)

abdeckpapier (baumarkt) ist anscheinend immer 1 meter .. und fast immer auch ziemlich dunkel =/
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Das erwähnte Zeichenpapier war das hier, ich dachte eigentlich dass das 160g/m² hätte. Dann erstmal viel Erfolg morgen!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
cool, danke =D
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#