Seite 1

Sat ich doch

Tobi_B
Veteran

04.09.08
17:50 Uhr
hallo ihr broadcaster! tv

hier habe ich so eine dvb-s pci karte, die schlummert seit 8 wochen in einem rechner, der sie nicht verstehen will. exakter: die software will nicht so recht (vermute ich). es handelt sich um das modell Terratec Cinergy S und kommt mit der Terratec Home Cinema Software (einfach zu bedienen).

zuerst habe ich außer acht gelassen, dass die 50-minütige sendersuche auf allen satelliten fast erfolglos war und ich nur eine hand voll sender reinbekam. ein import im channel editor per ftp direkt von terratec stopfte die senderleiste voll mit allen sendern-

leider funktioniert nur jeder zweite sender und nach ein paar minuten keiner mehr, angeblich ist der empfang zu schlecht. das seltsame: das gleiche kabel an einem standard-reciever am tv zeigt alle sender in hülle und fülle bei 73% signalstärke/qualität.

woran liegt das bzw. ist die hardware blöd, die software oder am ende gar ich?
ProgDVB habe ich als alternative getestet, ist mir zu kompliziert und einige sender fehlen ebenfalls. prinzipiell möchte ich lediglich eine einfach zu bedienende software, durchzappen in vollbild, aufnahmefunktion mit codec- und bitratenwahl. das wars schon.

wenn ihr dvb nutzt im pc, welche hardware und software nutzt ihr, womit habt ihr gute und schlechte erfahrungen gemacht?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Fabu
Chefetage

04.09.08
18:18 Uhr
ich hab das teil und bin recht zufrieden. empfang ist ordentlich und die software (tvcenter pro) läuft rund.
Tobi_B
Veteran

04.09.08
21:35 Uhr
das wär schön; muss leider wohnbedingt auf dvb-t verzichten, in der gegend gibts kein privatfernsehen... zzz
Tob
Gast

05.09.08
10:22 Uhr
ich hab nen ein pinnacle usbstick und muss sagen, dass die software echt ne sauerei ist.
total verbuggt und ganz schön armselig in den features.
Tobi_B
Veteran

05.09.08
13:05 Uhr
schon unfassbar, was da teilweise für unfertiger schiss auf den markt geschmissen wird angry
mit pannacle hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht.

tvcentral 4 hab ich gestern getestet- sieht erstmal gut und einfach aus. nach nem fixen sat-scan hatte ich sofort rtl drin, beim umschalten blieb der bildschirm schwarz und das programm stürzte mehrfach ab... langsam vermute ich, dass es trotz jahrzehnte-langem existieren von sat-karten immernoch keine ausgereifte software gibt. da muss man ja schon fast überlegen nen primitiven festplattenrecorder an die tv-buzze zu schmeißen, um sich möglichst von dem konfigurations- bug- und standardwahnsinn der pc-welt zu entfernen ... tv center probier ich die tage mal aus, fabu...
Fabu
Chefetage

05.09.08
13:07 Uhr
hmm... bei mir ist das noch nie abgestürzt.
Tobi_B
Veteran

05.09.08
13:11 Uhr
ich schieb die schuld einfach auf vista, das mag eh keiner...
Fabu
Chefetage

05.09.08
13:11 Uhr
ich nutze auch vista. ;-)
Tobi_B
Veteran

05.09.08
13:23 Uhr
zzz manno- der ganze stress wegen 2 stunden eighties clips auf deluxe music jeden montag...
Fabu
Chefetage

05.09.08
13:25 Uhr
Tobi_B
Veteran

05.09.08
13:30 Uhr
hatte ich auch schon entdeckt. dann fiel mir ein, dass man zB giga auch live streamen kann. dann fiel mir ein, dass ich eigentlich keine tv karte bräuchte- wäre da nicht mein qualitätsfetisch für normale pal bildqualität, wie sie seit mehr als 20 jahren etabliert ist... aber danke für den tip- es lebe das internet
sebl
Überläufer

06.09.08
17:11 Uhr
Hab seit Ewigkeiten (5 Jahre +) eine Nexus. Die steckt in einem extra Rechner (AMD Duron 1000) ohne Monitor/Tastatur/Maus, dafür aber mit selbstgebasteltem Lirc-Empfänger. Als Software kommt bei mir Gentoo-VDR zum Einsatz, was ich bedingungslos weiterempfehlen kann. Damit kann man ALLES was technisch möglich ist – mir ist jedoch nur wichtig, dass ich EPG hab, Aufnahmen timen kann, Aufnahmen automatisch komprimieren/brennen/archivieren kann, Filme ausm Netzwerk/von USB anschauen kann ... und die vielen tollen Plugins wie zum Beispiel Taste.
damyole
Veteran

22.04.10
16:03 Uhr
ich möchte mein anliegen auch nochmal loswerden, vielleicht weiss ja einer ne lösung:

Ich habe gestern in einem Forum gelernt, wie man britische TV-Sender wie ITV, BBC in HD Qualität empfangen kann.

Vorab muss ich sagen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung/Erfahrung mit Sat habe. Hier jedenfalls mein Problem:

Habe eine Schüssel mit Receiver von TechniSat von nem Kollegen bekommen. Die Schüssel hab ich Pi mal Auge auf dem Dach angebracht (in etwa so wie die Schüsseln in meiner Nachbarschaft stehen) - Signalstärke: 72 %, Qualität: 100%. Glückstreffer

Habe ein paar Monate später dann SKY geordert und einen neuen Receiver bekommen. Den hab ich jetzt gegen einen HD fähigen PACE HD DS 830 NDS ausgetauscht (bei ebay geschossen).

Jetzt meine Frage: Warum kann ich mit dem PACE HD DS 830 die o.g. Programme BBC, BBC HD, ITV, Scuzz etc nicht empfangen?
Habe im Senderdurchlauf Satellit 1: Astra 1, Sat 2: Hotbird, Sat 3: Astra 2 - jedoch findest sich unter den gut 2500 Sendern keiner der o.g.

Manuell hat er diesen Sender auch nicht gefunden.
Bevor ich nun also nochmal aufs Dach kraxeln muss, habe ich das alte TechniSat Gerät ausgekramt und festgestellt, dass dieses widerum BBC, ITV Scuzz empfangen kann

Jedoch keine SKY Sender und auch kein HD.

Muss ich nun die Schüssel neu ausrichten weil ich mehr als Glück hatte, dass ich überhaupt was empfange oder geht es generell mit diesem Receiver nicht?

#