Speicherkarte für Canon EOS 400d

Mighty Mike
Veteran

10.08.10
13:13 Uhr
Editiert: 10.08.10, 13:22 Uhr
Hallo Freunde der digitalen Photografie!

Da ich Semesterferien habe und nur nachts arbeite, setzt ich mich aus langeweile etwas mit meiner alten, leider selten gebrauchten, Canon EOS 400d auseinander. Da ich nur eine 2GB Karte haben, wollte ich mich informieren, was eine weitere Karte so kosten würde.

Aktuell nutze ich eine „SanDisk CompactFlash Extreme III 2.0 GB“

Gemäss Wikipedia schluckt das Gerät „CompactFlash (CF) Typ I oder II“ Speichermedien.

Ich habe ich nun in den Onlinejungle begeben um die passende Karte für meine Kamera zu finden, und habe mich nach Strich und Faden verlaufen. Es gibt 16GB Karten für CHF 60.- mit 20-25mb/s Lesegeschwindigkeit, es gibt 16GB Karten für CHF 150.- mit bis zu 90mb/s Speichergeschwindigkeit und so weiter und so fort.

- Was soll ich für die Canon nehmen? Kommt die überhaupt mit jeder Karte und Geschwindigkeit klar, oder ist am Ende die Kamera der Flaschenhals bei der Bildvorschau / Bildspeicherung?

- Kann ich mit einere schnelleren Karte im „Seriefeuer“ mehr Bilder hintereinander aufnehmen? Ich las, dass hier die Speicherkarte die Kamera limitiert.

- Kann ich die Karte anschliessend in meinen iMac stecken? Oder brauche ich da eine andere Karte. Oder geht das mit den Canon EOS 400d Karten gar nicht?

Danke für eure Antworten )

Ich gehe mich jetzt mal bei den Objektiven umschauen. schonklar
edit: Kommando zurück, das kann sich ja kein Mensch leisten ouw
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ben
Veteran

10.08.10
13:18 Uhr
- Was soll ich für die Canon nehmen? Kommt die überhaupt mit jeder Karte und Geschwindigkeit klar, oder ist am Ende die Kamera der Flaschenhals bei der Bildvorschau / Bildspeicherung?
Würde bei den Extreme III bleiben, hier dürfte in der Tat die Kamera das limitierende Kriterium sein.

- Kann ich mit einere schnelleren Karte im „Seriefeuer“ mehr Bilder hintereinander aufnehmen? Ich las, dass hier die Speicherkarte die Kamera limitiert.
Jain. Die Serienbildgeschwindigkeit wird nat. auch durch die Kamera begrenzt und im Fall der 400D kriegst du auch mit einer schnelleren Karte keine höhere Rate. Mag sein, dass meinetwegen eine 1DmkIII o.ä. manche Speicherkarte überfordert, bei der 400D solltest du da aber keine Probleme kriegen ;)

- Kann ich die Karte anschliessend in meinen iMac stecken? Oder brauche ich da eine andere Karte. Oder geht das mit den Canon EOS 400d Karten gar nicht?
CF-Karten kriegst du nicht in den iMac. Da würde ich mir so nen günstigen Hama USB-Kartenleser kaufen. Kostet nur ein paar Euro und funktioniert wunderbar.
Michael H.
Veteran

10.08.10
13:23 Uhr
Mighty Mike schrieb am 10.08.10, 13:13 Uhr:

Was soll ich für die Canon nehmen?

die, die du hast, reicht vollkommen aus.

oder ist am Ende die Kamera der Flaschenhals bei der Bildvorschau / Bildspeicherung?

ja.

- Kann ich mit einere schnelleren Karte im „Seriefeuer“ mehr Bilder hintereinander aufnehmen?

kommt darauf an, wie schnell deine kamera die bilder auf die speicherkarte schreibt bzw. wie schnell dein puffer arbeitet.

Kann ich die Karte anschliessend in meinen iMac stecken?

wenn du ein CF Kartenlesegerät hast, ja. ich nutze hierfür den sandisk firewire CF reader.

e: ben war schneller. ^^
Mighty Mike
Veteran

10.08.10
13:27 Uhr
Editiert: 10.08.10, 13:46 Uhr
Herzlichen Dank. umarm

P.s. für spätere Leser (sollte irgend jemand noch diese Kamera besitzen)

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos...page12.asp

#