Suche: Notebook bis 400€ (ggf. gebraucht)

honsey
Gast

02.03.10
18:08 Uhr
Hallo huhu

meine Mitbewohnerin ist auf der such nach einem neuen Notebook. Budget bis 400€. Darf auch gerne ein gebrauchtes Gerät sein, wobei neu natürlich angenehmer ist, wegen Garantie und vor allem gesichterter Akkulaufzeit.

Sie braucht die Kiste eigentlich fast nur zuhause zum Officewerkeln, Filme gucken (DVD Laufwerk), Musik hören und im Internet surfen (W-Lan). Bei der Displaygröße hat sie relativ genaue Vorstellungen: min. 13 Zoll, mehr als 1024x768 Auflösung.

Bei den restlichen Eigenschaften hab ich ihr mal empfohlen, auf Prozessorleistung (braucht sie ja nicht) und RAM (kann man billig + einfach nachrüsten) zu scheissen und den Fokus lieber auf Laufstärke zu legen.

Ich habe selbst mal geguckt, aber nichts vernünftiges gefunden. Die meisten Geräte in dem Sektor sind unglaublich hässlich… planlos
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

Ja.kopp
Überläufer

02.03.10
19:16 Uhr
An ihrer Stelle würd ich mir ein Netbook + externe Boxen kaufen, denn ich kenne keine Laptops mit Fokus auf den Lautsprechern. Die sind meistens ziemlich mies und werden daher auch nicht immer genauer in den Tests beschrieben. Netbooks sind mittlerweile recht leistungsstark und genügen völlig für ihre Sachen, aber man braucht dann wie gesagt für musik auch extra boxen. Die Geräte, die bei Amazon am populärsten sind, sind im Normalfall auch die Besten.
septi
Gast

02.03.10
20:05 Uhr
Editiert: 02.03.10, 20:13 Uhr
1. Kein gebrauchtes Notebook kaufen, man weiss nie was vielleicht schon wackelig funktioniert (meist machen W-Lan und Mousepad Probleme, ausserdem kommt es haeufig vor dass innen schon alles verstaubt ist und das ganze Geraet zu heiss und dadurch Fehlernafaellig und lahm+laut wird.)

2. Ich schwoer zwar auf Apple, aber ansonsten habe ich und mein Bekanntenkreis super Erfahrungen mit Dell gemacht. Sie haben auch meist einen Top-Service.

Dell Inspiron 1546 für 399 Euro

Ob ein Geraet populaer ist oder nicht, sagt absolut nichts ueber die Qualitaet aus. Gerade bei Notebooks wuerde ich darauf achten, dass die Technik simpel und kein unnoetiger Schnick-Schnack verbaut ist.
Die Popularitaet ist aber oft ein Vorteil, denn je mehr Leute sich damit befassen, desto mehr work arounds und Anleitungen gibt es, falls mit dem Ding mal was ist ;-) Auch in Bezug auf Ersatzteile.
Matthias E.
Stammgast

02.03.10
20:08 Uhr
Filme schauen und NETbook passen meiner Meinung nach nicht richtig zusammen (ich persönlich finde schon ein 15-er Display dafür zu klein). Aber bis 400 EUR findet man für die genannten Zwecke schon was vernünftiges (auch neu). Auf externe Boxen würde ich aber (vorerst) verzichten. Um da einen signifikanten Unterschied zu den in Notebooks verbauten Boxen zu hören, muss man schon einiges investieren.
septi
Gast

02.03.10
20:13 Uhr
So ist es ;-) Entweder brauchbare Kopfhoerer (z.B. Sony MDR-500) oder in eine richtige Anlage investieren (Receiver 100-150 Euro, Boxen jeweils 50-100 Euro). Nichts grosses aber dann kann man auch mal seinen MP3-Player anschliessen ;-)
Ja.kopp
Überläufer

02.03.10
20:15 Uhr
Matthias E. schrieb am 02.03.10, 20:08 Uhr:

Auf externe Boxen würde ich aber (vorerst) verzichten. Um da einen signifikanten Unterschied zu den in Notebooks verbauten Boxen zu hören, muss man schon einiges investieren.
Ich hab schon viele Boxen im 40€ Bereich gehört, die um einiges besser waren, als interne Lautsprecher. Transportabel müssen sie allerdings auch sein, man ist also gewissen Einschränkungen unterworfen.
korrupt
Überläufer

02.03.10
20:20 Uhr
ich glaub bei „fokus auf lautstärke legen“ waren nicht die lautsprecher gemeint sondern eher der lüfter. ;-)
Hans
Veteran

02.03.10
20:21 Uhr
Editiert: 02.03.10, 20:32 Uhr
hammer

da steht lauFstärke hammer

hörthört
honsey
Gast

02.03.10
20:26 Uhr
viel PS hörthört
honsey
Gast

02.03.10
20:30 Uhr
kann man mit so einem thinkpad was falsch machen? gibbet für 380€ und sie liebt thinkpads tuse

LEVONO THINKPAD SL500
korrupt
Überläufer

02.03.10
20:31 Uhr
thinkpad ist super! erste wahl!
Hans
Veteran

02.03.10
20:32 Uhr
ich glaube nicht.
bezieht sich nicht auf den post von korrupt ;)
Matthias E.
Stammgast

02.03.10
20:46 Uhr
honsey schrieb am 02.03.10, 20:30 Uhr:

kann man mit so einem thinkpad was falsch machen? gibbet für 380€ und sie liebt thinkpads tuse

Mit LEVONO-Notebooks hatte ich (besser: meine Kunden) bisher die wenigsten Probleme.

Ja.kopp schrieb am 02.03.10, 20:15 Uhr:

Auf externe Boxen würde ich aber (vorerst) verzichten. Um da einen signifikanten Unterschied zu den in Notebooks verbauten Boxen zu hören, muss man schon einiges investieren.
Ich hab schon viele Boxen im 40€ Bereich gehört, die um einiges besser waren, als interne Lautsprecher. Transportabel müssen sie allerdings auch sein, man ist also gewissen Einschränkungen unterworfen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (da ich entsprechende noch nicht gesehen/gehört habe). Welche Boxen in diesem Preisbereich wären denn empfehlenswert?
Ja.kopp
Überläufer

02.03.10
21:41 Uhr
Matthias E. schrieb am 02.03.10, 20:46 Uhr:

honsey schrieb am 02.03.10, 20:30 Uhr:

Mit LEVONO-Notebooks hatte ich (besser: meine Kunden) bisher die wenigsten Probleme.

Ja.kopp schrieb am 02.03.10, 20:15 Uhr:

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (da ich entsprechende noch nicht gesehen/gehört habe). Welche Boxen in diesem Preisbereich wären denn empfehlenswert?

mein letzter Boxenkauf is schon wieder etwas her, daher kenn ich die aktuellen Modelle nicht. Mein Tipp: Einfach mal in den Laden gehn und probehören. Da steht zwar wirklich viel Schrott rum, aber so manche Blüte findet sich immer wieder.
Ja.kopp
Überläufer

14.03.10
12:53 Uhr
Hab grad das hier bei gizmodo gesehn-D Der Preisrahmen dürfte damit aber atomisiert werdentrippel
http://www.gizmodo.de/2010/03/11/video-a...more-47035
Clemens
Veteran

14.03.10
18:55 Uhr
honsey
Gast

16.03.10
09:12 Uhr
mist. leider schon zu spät. (

wurde jetzt ein levono sl500

gabs bei cyberport für 380€. klobig, schwer und hässlich – aber sie wollte es ja so tuse

Spoiler (anzeigen):

wir haben zwei stunden damit zugebracht das wlan zum laufen zu bekommen, bis wir den schalter am gehäuse entdeckt haben… brain

#