Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
UPNP / DLNA Hardware-Netzwerk-Medienplayer
Nachdem ich mir so ein schönes NAS-Speicherdings gekauft habe, würde ich gerne die ganze große Datensammlung außerhalb meines Notebooks erreichen und auf den Beamer (leider kein HDMI, oldschool...) oder Monitor bringen. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit solchen Teilen?
Mein NAS unterstützt jeden erdenklichen Standard, Lankabel bekomme ich auch in die Gegend, mein Receiver nimmt allerdings digitales Audio nur per Koax.
Vielleicht käme auch ein Blue Ray Player (iiirgendwann werde ich ja auch mal HDMI Bilder auswerten können) mit Netzwerkfeature in Frage oder gar 'ne Play Station 3, die angeblich einer der preis-leistungsmäßig besten Blue Ray / Medienplayer sein soll?
Keine ahnung, ich hoffe einfach auf sinnvolle Tipps. Danke
Mein NAS unterstützt jeden erdenklichen Standard, Lankabel bekomme ich auch in die Gegend, mein Receiver nimmt allerdings digitales Audio nur per Koax.
Vielleicht käme auch ein Blue Ray Player (iiirgendwann werde ich ja auch mal HDMI Bilder auswerten können) mit Netzwerkfeature in Frage oder gar 'ne Play Station 3, die angeblich einer der preis-leistungsmäßig besten Blue Ray / Medienplayer sein soll?
Keine ahnung, ich hoffe einfach auf sinnvolle Tipps. Danke
Ich selber setze für den genannten Fall (Dateien von NAS auf Fernseher/Bildschirm/Beamer werfen) die erwähnte PS3, kann das aber nur bedingt empfehlen, wenn man nicht alle seine Videos umrechnen will (die PS3 ist da recht wählerisch). 
Die Kollegen von Bits und so (
) haben da vor geraumer Zeit jedoch die Wunderkiste von Western Digital vorgestellt, die wohl so alles abspielt, was es in der weiten Welt der Medienformate gibt.
Vielleicht ist das ja was für dich…
Die Kollegen von Bits und so (
Vielleicht ist das ja was für dich…
den alten WD-TV (ohne LAN, nur USB) hab ich, der kann echt (fast) alles abspielen - der neue hat ja auch LAN, wie das mit dem sound dann aussieht, weiss ich nicht.
zur qualität über hdmi kann ich auch nichts, lief bei mir über cinch am röhren-tv
zur qualität über hdmi kann ich auch nichts, lief bei mir über cinch am röhren-tv
Daten = NAS
Server/Abspielgerät = HTPC (gibt es auch mit Blu Ray Player)
Oder das NAS direkt mit den TV verbinden, falls DLNA unterstützt wird. (Würde ich aber eher von abraten, so ganz haben sich die Hersteller noch nicht auf einen Standard geeinigt.)
Die PS3 ist als Medienabspielgerät eher ungeeignet. (eigentlich generell Konsolen, bis auf die XBOX1.)
Was war jetzt nochmal die Frage?
Server/Abspielgerät = HTPC (gibt es auch mit Blu Ray Player)
Oder das NAS direkt mit den TV verbinden, falls DLNA unterstützt wird. (Würde ich aber eher von abraten, so ganz haben sich die Hersteller noch nicht auf einen Standard geeinigt.)
Die PS3 ist als Medienabspielgerät eher ungeeignet. (eigentlich generell Konsolen, bis auf die XBOX1.)
Was war jetzt nochmal die Frage?
keks schrieb am 28.06.10, 12:47 Uhr:
Die PS3 ist als Medienabspielgerät eher ungeeignet.
warum? ich nutze sie auch dafür.
Unterstützte Dateiformate
Video
MPEG-1
MPEG-2 (PS,TS)
H.264/MPEG-4 AVC
MPEG-4 SP
Musik
ATRAC (.oma .msa .aa3)
AAC (.3gp .mp4)
MP3 (.mp3)
WAV (.wav)
Kann eben nicht alles abspielen.
Video
MPEG-1
MPEG-2 (PS,TS)
H.264/MPEG-4 AVC
MPEG-4 SP
Musik
ATRAC (.oma .msa .aa3)
AAC (.3gp .mp4)
MP3 (.mp3)
WAV (.wav)
Kann eben nicht alles abspielen.
hmja, ok, das stimmt. bisher kam ich allerdings trotzdem ganz gut zurecht.
eine alternative wäre noch, ein streaming programm zu nutzen, dann hat man diese dateiformat-probleme nicht.
eine alternative wäre noch, ein streaming programm zu nutzen, dann hat man diese dateiformat-probleme nicht.