Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
USB Mischpult?
Werte Musikschaffende,
ich stell mal ne ganz naive Frage, so zu sagen zur Vorabklärung. Es gibt da ja «USB Mischpulte» (zB. das Alesis MultiMix 8 USB 2.0). Ist sowas zu empfehlen zur gelegentlichen Aufnahme? Bei uns ist zur Zeit halt bisschen Kraut und Rüben... Drums und Gitarre sind digital, Bass und Gesang analog. Das alles läuft über ein analoges Mischpult und von da auf die Endstufe. Wir haben zwar ein altes Roland 880vs, aber da kommt man nicht, oder nur sehr schwer an die Files ran. Drum war jetzt meine Idee, direkt auf den Rechner aufzunehmen. Würde nun so ein USB Mischpult sich auch zum «spielen» üben, oder bräuchte ich auch hier wieder einen externe Soundkarte dazu um genügend Druck auf die Endstufe zu bringen?
ich stell mal ne ganz naive Frage, so zu sagen zur Vorabklärung. Es gibt da ja «USB Mischpulte» (zB. das Alesis MultiMix 8 USB 2.0). Ist sowas zu empfehlen zur gelegentlichen Aufnahme? Bei uns ist zur Zeit halt bisschen Kraut und Rüben... Drums und Gitarre sind digital, Bass und Gesang analog. Das alles läuft über ein analoges Mischpult und von da auf die Endstufe. Wir haben zwar ein altes Roland 880vs, aber da kommt man nicht, oder nur sehr schwer an die Files ran. Drum war jetzt meine Idee, direkt auf den Rechner aufzunehmen. Würde nun so ein USB Mischpult sich auch zum «spielen» üben, oder bräuchte ich auch hier wieder einen externe Soundkarte dazu um genügend Druck auf die Endstufe zu bringen?
Das Teil ist doch eine Soundkarte, bzw hat ein eingebautes Audio–Interface. Ich sehe da kein Problem. Und der Ausgang wird sicher nicht weniger Druck haben, als der vom alten, analogen Mischpult.
Mischpult Line Out → PC Line In → PC Line Out → Boxen
So kannste doch aufnehmen ohne ein neues Mischpult zu kaufen.
So kannste doch aufnehmen ohne ein neues Mischpult zu kaufen.
Ja schon, aber ich bilde mir ein, mit dem USB-Mischpult hätte ich dann die einzelnen Spuren auf dem Rechner. Müsste doch so sein, oder?
Das ist einfach ein Audiointerface. Da ist eine Soundkarte drin, und die nimmt mehrere Spuren getrennt auf, richtig.
Eines vorweg: kauf sowas immer bei thomann.de, Du bekommst da ein Jahr mehr Garantie auf alles (also 3). Außerdem gibt es da immer viele und detaillierte Kundenrezensionen, die wirklich etwas taugen, so erfährt man z.B. über das Alesis, dass es dafür keine 64bit-USB-Treiber für Windowsgibt gab, sorry (schaunse hier: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix...usb_20.htm). Ansonsten sind die aber alle ganz zufrieden.
Ansonsten würde mir für den Zweck noch das Zoom R16 einfallen (http://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm), das hat dann Fader und eine richtige Transport-Sektion zum Abmischen, aber dafür keine EQ-Potis.
Eines vorweg: kauf sowas immer bei thomann.de, Du bekommst da ein Jahr mehr Garantie auf alles (also 3). Außerdem gibt es da immer viele und detaillierte Kundenrezensionen, die wirklich etwas taugen, so erfährt man z.B. über das Alesis, dass es dafür keine 64bit-USB-Treiber für Windows
Ansonsten würde mir für den Zweck noch das Zoom R16 einfallen (http://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm), das hat dann Fader und eine richtige Transport-Sektion zum Abmischen, aber dafür keine EQ-Potis.
Markus schrieb am 10.05.11, 18:01 Uhr:
Ja schon, aber ich bilde mir ein, mit dem USB-Mischpult hätte ich dann die einzelnen Spuren auf dem Rechner. Müsste doch so sein, oder?
Achso, ihr wollt einzelnen Spuren aufnehmen. Na dann, kauf dir son Ding
Naja... was «wir» wollen weiss ich noch gar nicht 
Ich hätte halt gern einzelne Spuren dass man auch nach der Aufnahme noch bisschen was korrigieren kann am EQ oder der Lautstärke.
Danke für den Link, espy. Ich werd das Teil dann allerdings schon in der Schweiz kaufen. Aber die Kundenrezensionen sind in der Tat sehr hilfreich.
Ich werd nächstes Wochenende einfach mal noch zu Musik Produktiv fahren, dann kann ich das Zeugs auch mal begrabbeln.
Ich hätte halt gern einzelne Spuren dass man auch nach der Aufnahme noch bisschen was korrigieren kann am EQ oder der Lautstärke.
Danke für den Link, espy. Ich werd das Teil dann allerdings schon in der Schweiz kaufen. Aber die Kundenrezensionen sind in der Tat sehr hilfreich.
Ich werd nächstes Wochenende einfach mal noch zu Musik Produktiv fahren, dann kann ich das Zeugs auch mal begrabbeln.
Markus schrieb am 11.05.11, 08:47 Uhr:
Das ist klar.
Die entscheidende Frage ist:
Möchtet ihr die einzelnen Spuren gleichzeitig oder nacheinander aufnehmen?
Nacheinander:
Da reicht eine gutes Audiointerface. (z.b. das Saffire 6 USB
Zeitgleich:
Hier braucht Ihr ein Interface, dass mindestens so viele Eingänge hat wie eure Band Instrumente.
(Was das Mischpult hier hätte. Das Saffire hat nur 2.)