Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Wie heiß darf eigentlich ein Notebook werden?
Hallo. Mein Rechner scheint mir neuerdings sehr heiß zu werden. Um da mal ein paar konkrete Werte zu bekommen, hab ich mir SpeedFan installiert. Nach dem Hochfahren klettern die Temperaturen recht schnell hoch und pendeln sich dann ungefähr wie folgt ein:
GPU: 86°
CORE 1: 59
CORE 2: 60
Vorhin lag die GPU sogar bei über 90°, das kann ja wohl nicht gesund sein. Also die Temperaturen insgesamt sind doch viel zu hoch, oder? Was ist denn normal, ab wann wird es richtig kritisch?
Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass vielleicht Staub oder ähnliches den Lüfter etwas hemmt (ich hör ihn arbeiten). Ich würde ja gerne mal nachschauen, habe aber doch Bedenken, mein Notebook aufzuschrauben. Noch mehr Bedenken habe ich aber, das Ding zum Service zu schicken, denn das letzte Mal war das Teil dann zwei Monate weg :kreisch
GPU: 86°
CORE 1: 59
CORE 2: 60
Vorhin lag die GPU sogar bei über 90°, das kann ja wohl nicht gesund sein. Also die Temperaturen insgesamt sind doch viel zu hoch, oder? Was ist denn normal, ab wann wird es richtig kritisch?
Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass vielleicht Staub oder ähnliches den Lüfter etwas hemmt (ich hör ihn arbeiten). Ich würde ja gerne mal nachschauen, habe aber doch Bedenken, mein Notebook aufzuschrauben. Noch mehr Bedenken habe ich aber, das Ding zum Service zu schicken, denn das letzte Mal war das Teil dann zwei Monate weg :kreisch
die cores passen schon von der temperatur her, kommt halt auch immer auf die cpu an.
im notebook von meiner mutter ist ein core duo drin, der ähnliche temperaturen erreicht.
gpu kann ich nix konkretes dazu sagen, allerdings erscheint des wirklich etwas „warm“.
schau doch mal von unten an dein nb, oft muss man nur unten die verkleidung wegschrauben, schon sieht man die cpu bzw. die kühlung.
im notebook von meiner mutter ist ein core duo drin, der ähnliche temperaturen erreicht.
gpu kann ich nix konkretes dazu sagen, allerdings erscheint des wirklich etwas „warm“.
schau doch mal von unten an dein nb, oft muss man nur unten die verkleidung wegschrauben, schon sieht man die cpu bzw. die kühlung.
Lüfter verdreckt? Wie lange hast Du es schon?
Aufschrauben geht idR problemlos, aber vielleicht kannste auch von aussen mit Wattestäbchen was erreichen.
Scheint ja nur der fürn Chip zu sein...
Aufschrauben geht idR problemlos, aber vielleicht kannste auch von aussen mit Wattestäbchen was erreichen.
Scheint ja nur der fürn Chip zu sein...
Mein Laptop ist im Laufe der Zeit auch immer lauter und wärmer geworden. Nach drei Jahren war es dann soweit, dass es sich bei etwas rechenintensiveren Sachen verabschiedet hatte. Aufgeschraubt und mal reingeschaut und siehe da, die Kühlrippen am Luftauslass waren vollkommen zugestaubt, da konnte kaum noch Luft durch, kein Wunder also. Alles gesäubert und gereinigt, zugeschraubt, angemacht – siehe da: plötzlich war er wieder flüsterleise und die Temperaturen bewegten sich wieder im vernünftigen Bereich.
Editiert: 28.07.10, 18:27 Uhr
Notebook ist knapp anderthalb Jahre alt. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Lüfter mittlerweile verdreckt ist. Ich trag es ja auch täglich mit mir rum zwischen Büro und Zuhause ...Zuhause werd ich mich nachher also mal trauen und reinschauen.
e: Intel Core 2 Duo T9550 / 2.66 GHz + NVIDIA GeForce 9600M GT
Also die Faustregel sagt: GPU 115°C / CPU 75°C
Das sind so die Maximalwerte kurz vorm Hitzetod.
Meine Bevorzugung geht in Richtung max. GPU 80°C und CPU 60°C, damit auch ohrenschonend bei Luftkühlung.
Staub im System ist oft ein übler Kontrahent: hier sollte man mal nach 2 Jahren durchpusten. Hilft.
Meine Bevorzugung geht in Richtung max. GPU 80°C und CPU 60°C, damit auch ohrenschonend bei Luftkühlung.
Staub im System ist oft ein übler Kontrahent: hier sollte man mal nach 2 Jahren durchpusten. Hilft.
Tobi_B schrieb am 28.07.10, 18:43 Uhr:
Also die Faustregel sagt: GPU 115°C / CPU 75°C
Woher genau hast du diese Werte?
Kann da jetzt leider keine exakte Quelle nennen, aber Folgendes:
CPU Warnung im Bios ist default immer bei ca. 65°/70°C eingestellt, d.h. ab da fängt es an zu Piepen und notfalls wird die Handbremse angezogen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei maximal 80° endgültig Feierabend ist. Gesund sind zwischen 35° und 55°.
GPUs vertragen wesentlich höhere Taktraten. Da ich in meinem Rechner eine passiv gekühlte ATI 4850 betreibe und das erste mal staunte, dass tatsächlich unter Volllast 112°/115° (!) erreicht werden. Jedoch in Foren wurde diskutiert, dass es bis zu 120°/125° sein dürfen. Echt extrem, bestimmt nicht auf Dauer gesund, aber technisch möglich. Gesund wären hier bis 80° und darunter.
Diese Werte sind ideal in einem Notebook natürlich wesentlich geringer.
Aktuell ist die Hardware sowieso schneller als sie sein sollte, hier (
) und hier wird dokumentiert, was sich die Hersteller momentan leisten.
CPU Warnung im Bios ist default immer bei ca. 65°/70°C eingestellt, d.h. ab da fängt es an zu Piepen und notfalls wird die Handbremse angezogen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei maximal 80° endgültig Feierabend ist. Gesund sind zwischen 35° und 55°.
GPUs vertragen wesentlich höhere Taktraten. Da ich in meinem Rechner eine passiv gekühlte ATI 4850 betreibe und das erste mal staunte, dass tatsächlich unter Volllast 112°/115° (!) erreicht werden. Jedoch in Foren wurde diskutiert, dass es bis zu 120°/125° sein dürfen. Echt extrem, bestimmt nicht auf Dauer gesund, aber technisch möglich. Gesund wären hier bis 80° und darunter.
Diese Werte sind ideal in einem Notebook natürlich wesentlich geringer.
Aktuell ist die Hardware sowieso schneller als sie sein sollte, hier (
nachdem mein mainboard (MBP von 2007) sich vor ein paar monaten verabschiedet hat, hab ich ne zeitlang temperatur kontrolliert: gpu bei etwas über 80°C ist im grünen bereich, hat jedenfalls meine werkstatt gesagt. die cores waren irgendwo bei 50–60°C glaub ich (das mainboardproblem hatte mit der gpu zu tun, also hat mich eigentlich nur das interessiert .. das ist allerdings auch ne 8600M GT, die irgendwie eh probleme hat).
ich weiss aber nicht, ob diese temperaturen für alle laptops gelten oder obs da unterschiede gibt – könnt mir vorstellen, dass die kühlung je nach modell/hersteller ein bisschen anders funktioniert.
idle (oder fast-idle) werte jetzt gerade:

ambient air ist aber nicht 40°C hier
.. wär ja noch schöner. 24° sagt das thermometer.
ich weiss aber nicht, ob diese temperaturen für alle laptops gelten oder obs da unterschiede gibt – könnt mir vorstellen, dass die kühlung je nach modell/hersteller ein bisschen anders funktioniert.
idle (oder fast-idle) werte jetzt gerade:

ambient air ist aber nicht 40°C hier
Bei meinem Desktoprechner liegt die CPU im idle bei ca. 35–40°C, je nach Umgebungstemperatur und max. 55°C unter Vollast. Das sollte auch so der gesündeste Bereich sein. Bei Laptops darf es meist mehr sein, weil die allein durch die Bauform nicht so gut kühlen können und sollen (Geräuschentwicklung).
GPU (HD5850) liegt nach mehrstündiger Last bei ca. 80–90°C, im idle bei ca. 35–50°C, was auch vollkommen in Ordnung sein dürfte. Auch hier dürfen Notebooks natürlich mehr, wobei sie im Normalfall aber schwächere Hardware verbaut haben.
GPU (HD5850) liegt nach mehrstündiger Last bei ca. 80–90°C, im idle bei ca. 35–50°C, was auch vollkommen in Ordnung sein dürfte. Auch hier dürfen Notebooks natürlich mehr, wobei sie im Normalfall aber schwächere Hardware verbaut haben.