Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Debiles und Unfassbares im TV
Editiert: 08.09.10, 16:42 Uhr
Natürlich, debiles im TV gibt es genug: Musikantenstadl, diverse sogenannte Reality-Soaps, herkömmliche Seifenopern - die Liste lässt sich endlos fortsetzen - Routine Manchmal kann mans eben aber beinahe nicht fassen, wenn man eben noch völlig eingelullt von soviel Belanglosigkeit realisiert, was für ein Dreck da abläuft, ohne dass es als Trash gemeint ist, oft und grade gekoppelt mit der Sendezeit oder dem jeweiligen Format. Dafür dieser Thread. Vielleicht besteht
ach, genau das hab ich gestern auch kurz gesehen! genau die stelle mit dem oben genannten zitat der milchkönigin. dabei das schmatzend saugende kalb am finger. hat mir einen WTF!? - Moment beschert. am meisten habe ich mich noch über den szenenapplaus nach der aussage der milchkönigin gewundert.
dann hab ich umgestellt.
dann hab ich umgestellt.
Mein Fernseher läuft mittlerweile nur noch ganz sporadisch, weil ich den ganzen Dreck, sei er nun ernstgemeint oder nicht, nicht mehr sehen kann. Auf eine gute Sendung kommen doch mindestens zehn unglaublich schlechte. Ich kann das echt nicht mehr sehen. Könnte mich pausenlos nur aufregen.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Jaja, schon klar, dass es viel Dreck gibt im TV. In dem Fall hat mich einfach nahezu „verstört“, dass es auf den ersten Blick wie irgendeine dahergelaufene „Infotainment“-Sendung aussieht, es ja auch gar nicht trashig gemeint ist wie jetzt irgendwas auf RTL, aber die Intelligenz jedes erwachsenen Zuschauers beleidigen muss, der etwas cleverer unterwegs ist als die erwähnte hessische Milchkönigin (also so um die 95% aller potentiellen Zuschauer) - und es sollte ja um die Uhrzeit tatsächlich ausschliesslich für erwachsene Zuschauer gedacht sein. Selbst bei Galileo im Vorabendprogramm kann ich da ja mehr dazulernen als „Milch wird von Kühen gemacht, übrigens.“.
Naja, gerade die Öffentlich-Rechtlichen meinen ja prinzipiell erstmal alles ziemlich ernst. Und wenn dann sowas kommt wie die 70er-Show mit Thomas Gottschalk oder irgendwelche „Unseren Sender gibt es jetzt seit 99 Jahren, das müssen wir feiern“-Sendungen, dann kommt man wirklich ins grübeln. Ist das jetzt Satire? Meinen die das ernst? Kommt am Ende die versteckte Kamera? Hat die Titanic ihre FInger im Spiel?
Und dann stellt man fest – das ist ernst. Und es stellt sich dieses komische Gefühl ein, angesiedelt irgendwo zwischen Ekel, Ohnmacht, Unverständnis und Zweifel an der Menschheit.
Und dann stellt man fest – das ist ernst. Und es stellt sich dieses komische Gefühl ein, angesiedelt irgendwo zwischen Ekel, Ohnmacht, Unverständnis und Zweifel an der Menschheit.
Als „Wissenstalk“ wollen die das verkaufen, seh ich grad. 
Leider war das schon die letzte Folge, sonst wüsste ich, wass ich jeden Dienstag um diese Zeit gucken würde, hin- und hergerissen zwischen Ekel und Faszination.
In 14 Folgen soll er jetzt das Kunststück schaffen, auch jene Zuschauer an die Wissenschaft heranzuführen, die ihr Hirn zu dieser nachtschlafenden Sendezeit schon in den Stand-by-Modus gestellt haben.
Leider war das schon die letzte Folge, sonst wüsste ich, wass ich jeden Dienstag um diese Zeit gucken würde, hin- und hergerissen zwischen Ekel und Faszination.
Können die den Quatsch nicht einfach den Privaten überlassen und sich bitte wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren? 
„Wissenstalk“ hieß früher mal Telekolleg, Hobbythek oder Knoff Hoff. Dabei hatte man wirklich noch was gelernt. Ich glaube die einzigen, denen ich heute im Fernsehen noch eine gewisse pädagogische Kompetenz zutraue sind Ranga Yogeshwar und Harald Lesch.
„Wissenstalk“ hieß früher mal Telekolleg, Hobbythek oder Knoff Hoff. Dabei hatte man wirklich noch was gelernt. Ich glaube die einzigen, denen ich heute im Fernsehen noch eine gewisse pädagogische Kompetenz zutraue sind Ranga Yogeshwar und Harald Lesch.
Stimmt. Für Kinder gibt es noch sowas wie Sendung mit der Maus und Willi wills wissen.
E: Und Wissen macht Ah!
E: Und Wissen macht Ah!
Ich weiss schon warum ich am liebsten arte, 3sat und zwischendurch SF gucke. 
Regt euch nicht auf, es gibt doch gute Alternativen ohne Hirndünschiss.
Regt euch nicht auf, es gibt doch gute Alternativen ohne Hirndünschiss.
Trifft zwar genau die Trash-Ecke und ist so gesehen nicht wirklich »überraschend«, dennoch hat mich diese Show auf RTL II wirklich entsetzt. Unerträgliches Gejammere und Pseudo-Entsetzen am Stück. Unaushaltbar! Wer tut sich sowas an? Und warum tun die das den Afrikanern an? Lasst die doch einfach mit euren Komplexen in Ruhe.