Die Schlacht von Tschernobyl

rotor
Moderator

07.02.10
12:53 Uhr
Gestern Nacht, beim Youtube-Stöbern nach Berichten über den Winter 78/79, bin ich zufällig auf eine Discovery Channel Dokumentation über Tschernobyl gestoßen. Obwohl ich meinte halbwegs zu wissen was sich abspielte und worum es ging und was für Auswirkungen der Super-GAU hatte, guckte ich mir die Doku an. – Und jetzt komme ich nicht drum herum diese Doku zu empfehlen. Große und kleine Zeitzeugen kommen zu Wort, darunter sogar Michail Gorbatschow oder Hans Blix, und auch „Stalker-Eske“ Aufnahmen aus der verstrahlten Zone gibt es jede Menge zu sehen. Das macht die Doku schon mal interessant – aber sonst gab es jede Menge Informationen, von denen ich bis dato nichts wusste. Davon wie viele Helfer beteiligt waren um die Katastrophe einzudämmen (500.000), davon das es so viele waren um etwas noch VIEL schlimmeres zu vermeiden, davon, dass das Unglück wahrscheinlich einen größeren Beitrag am „Untergang“ der CCCP hatte.
Ich bewerte das Unglück jetzt anders. Die beteiligten Russen sind bei aller Scheiße die sie verzapft haben verdammte Helden und sollten von Europa und der Atomindustrie die nächsten paar hundert Jahre „Reparationszahlungen“ bekommen.

Ertster von zehn Teilen auf Youtube ()

Link zum Video

Spoiler (anzeigen):

...Und btw. wir haben zwar andere Atom-Reaktoren die sicherer sind oder zumindest sein sollen – aber nur die kleinste Aussicht auf so eine Katastrophe sollte doch dafür sorgen das niemand mehr Atomenergie möchte, oder?

Was war ich damals sauer das ich nicht auf den Spielplatz durfte schimpf
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
rotor
Moderator

07.02.10
13:32 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Mighty Mike
Veteran

07.02.10
13:33 Uhr

Pelle
Veteran

07.02.10
14:02 Uhr
erst der tschernobyl-GAU hat die Menscheit aufgeklärt. Zumindest teilweise.
rosch
Veteran

07.02.10
15:50 Uhr
danke für die empfehlung - war sehr interessant!
Toadward
Veteran

07.02.10
16:02 Uhr
rotor schrieb am 07.02.10, 12:53 Uhr:

Was war ich damals sauer das ich nicht auf den Spielplatz durfte schimpf

naja, die ddr bewohner hatten dadurch mal wieder gemüse, denn der westen wollte das für den export angebaute gemüse nicht haben ouw
Michael H.
Veteran

07.02.10
16:27 Uhr
danke für den tipp, rotor.

mir waren die vollen ausmaße des ganzen bzw. der kampf dagegen und was noch alles hätte passieren können auch nicht bekannt. bin allerdings erst bei 5/10.
loeffler
Veteran

07.02.10
17:24 Uhr
Oh man, ich will mir gar nicht vorstellen was aus Europa geworden wäre, wenn es tatsächlich zu der zweiten Explosion gekommen wäre.

Wirklich interessant, danke!
rosch
Veteran

07.02.10
18:09 Uhr
gibts eigentlich einen sammelthread für interessante dokus oder so?
daHien
Veteran

07.02.10
18:29 Uhr

Hans
Veteran

07.02.10
18:47 Uhr
nana sammelthreads sind doch bäh werber
Mighty Mike
Veteran

07.02.10
18:59 Uhr
Ja, war sehr interessant!

Interessant wären mehr technische Details zum Unfallhergang gewesen und wie heutige Reaktoren anders funktionieren. (hoffentlich)

Hat jemand genauere Angaben zu dieser 30km Zone?

Edit: Ach und ich war noch ziemlich erstaunt über den Wohlstand in dieser Stadt. Ich dachte das hätte in der Sowjetunion anders ausgesehen.
loeffler
Veteran

07.02.10
19:01 Uhr

Mighty Mike
Veteran

07.02.10
19:46 Uhr

Michael H.
Veteran

07.02.10
23:08 Uhr
so, ich hab nun allee 10 teile angesehen.
letztendlich muss ich sagen, dass mich nun vor allem der schluss beschäftigt. schlimm genug dass die mit dem bau der zweiten hülle 10 jahre hinterherhängen, aber dass es nun so lange dauert einen zweiten kasten da rundherum zu zimmern, verstehe ich nicht.
ich frage mich auch, warum man als aussenstehender davon sonst so garnichts mitbekommt?! (in nachrichtensendungen etc.)
fakt ist, dass das ding noch immer eine globale bedrohung darstellt, es nur aber irgendwie keiner wahrhaben will. der mensch vergisst zu schnell. das ist offenbar das hauptproblem.
emil
Veteran

09.03.10
10:29 Uhr
Hab's auch endlich durch.
Pflichtdoku! werber

danke für den Hinweis, rotor.
pfn
Überläufer

10.08.10
19:48 Uhr
Eine ziemlich interessante Podcast-Folge zum Thema Tschernobyl, in der auch einiges in Frage gestellt wird was in der Doku angesprochen wird:

http://elementarfragen.de/2010/06/ef03-t...chernobyl/ ()

Übrigens allgemein ziemlich interessanter Podcast.
kathi
Veteran

20.04.11
17:18 Uhr
Editiert: 20.04.11, 19:40 Uhr

Um 1.23 Uhr explodierte die Perle der Atomindustrie

„Niemand hatte uns vorbereitet“: Der Ingenieur Boris Stoljartschuk schildert die Nachtschicht, in der das Atomkraftwerk Tschernobyl zerbarst.Vier Mann arbeiteten im Kontrollraum. Zwei sind heute tot. Stoljartschuk hat überlebt, weil er den geschützten Kontrollraum nicht verließ.

„Es war eine Nacht wie andere“, sagt Stoljartschuk ein wenig ratlos. „Es gab nur dieses Experiment in Block vier.“ Seither sind 25 Jahre vergangen. Damals, am 26. April 1986, saß Boris Stoljartschuk in seinem weißem Ingenieurskittel und ebenso weißer Stoffhaube in einem metallisch blinkenden Saal voller Anzeigetafeln, Knöpfe und Regler: im Schaltraum vier des Atomkraftwerks Tschernobyl.

#