Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Killerspiele verbieten?
Stoiber will jetzt ordentlich Druck machen, um „Killerspiele“ möglichst bald deutschlandweit verbieten zu können:
http://www.golem.de/0611/49059.html
Was sind „Killerspiele“? Vielleicht sollte diese Frage erstmal geklärt werden, oder? Haben Politiker überhaupt die nötige Kompetenz, um auf diesem Gebiet agieren zu dürfen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...43,00.html
„Nach dem verheerenden Amoklauf von Emsdetten darf es keine Ausreden und Ausflüchte mehr geben: Killerspiele gehören in Deutschland verboten. Sie animieren Jugendliche, andere Menschen zu töten. Das sind völlig unverantwortliche und indiskutable Machwerke, die in unserer Gesellschaft keinen Platz haben dürfen. Ein starker und verantwortungsbewusster Staat darf hier nicht einfach zuschauen und nichts tun“, so Stoiber.
http://www.golem.de/0611/49059.html
Was sind „Killerspiele“? Vielleicht sollte diese Frage erstmal geklärt werden, oder? Haben Politiker überhaupt die nötige Kompetenz, um auf diesem Gebiet agieren zu dürfen?
Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann, der schon mehrmals Spieleverbote forderte, zeichnet sich nicht gerade durch Detailkenntnis aus. Gegenüber SPIEGEL ONLINE sagte er vor einiger Zeit, er könne den wissenschaftlichen Streit darüber nicht nachvollziehen, ob die „Killerspiele“ langfristige Folgen für das Verhalten von Jugendlichen haben. Auf Nachfrage erläuterte der CDU-Politiker, er wolle zum Beispiel Spiele verbieten, „in denen man Frauen verstümmeln kann“. Was Schünemann offenbar nicht wusste: Solche Spiele waren in Deutschland schon immer verboten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...43,00.html
Ich finde die Diskussion absolut überflüssig. Sie ist nur wieder ein Versuch, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Es dürfen sich Eltern, Lehrer und Mitschüler beglückwünschen.
lustig.
in dem abschiedsbrief (
) von bastian b. ist der einzige hinweis auf software der satz, in dem er sich selbst als virus bezeichnet, der das programm unterwandert. im rest geht es zeilenweise um die gesellschaft, um in- und outgroups, um konsum-verherrlichung und individualismus.
davon redet in den medien niemand.
schade.
in dem abschiedsbrief (
davon redet in den medien niemand.
schade.
Diese Diskussion ist absolut lächerlich. Reine Effekthascherei; die Politiker brauchen scheinbar wieder ein Thema um sich bei den Wählern zu profilieren.
Ich sehe es ähnlich wie Moyashi:
Da hat das komplette Umfeld versagt. Unerlaubter Waffenbesitz, angedrohtes „Massaker“ im Internet und Informationssuche bzgl. Sprengstoffherstellung mit Dünger waren scheinbar nicht genug um die Probleme ernst zu nehmen.
Ich sehe es ähnlich wie Moyashi:
Da hat das komplette Umfeld versagt. Unerlaubter Waffenbesitz, angedrohtes „Massaker“ im Internet und Informationssuche bzgl. Sprengstoffherstellung mit Dünger waren scheinbar nicht genug um die Probleme ernst zu nehmen.
Als ob ein Verbot irgenwas bringen würde. Jeder 12jährige weiß doch heutzutage, wie man an Spiele rankommt. Sei es jetzt der Schulhof, Torrent oder sonstwas. Mal ganz abgesehen vom Reiz des Verbotenen, den so ein Gesetz nur schüren würde. Außerdem kann ich konservative Greise, die vermutlich nicht mal eine Email abrufen können, in diesem Kontext eh nicht ernst nehmen.
phloo schrieb am 21.11.06, 18:39 Uhr:Das entpuppt sich gerade als Ammenmärchen, passt aber gut in die „Killerspiele verbieten“-Debatte.
Er hat sich ja auch die Schule als Map in Counterstrike angelegt
phloo schrieb am 21.11.06, 18:39 Uhr:
stimmt nicht. es gibt ne map von der geschwister-scholl-schule, aber das ist nicht die in emsdetten.
Magkes schrieb am 21.11.06, 18:45 Uhr:
phloo schrieb am 21.11.06, 18:39 Uhr:Das entpuppt sich gerade als Ammenmärchen, passt aber gut in die „Killerspiele verbieten“-Debatte.
http://www.taz.de/ (
phloo schrieb am 21.11.06, 18:53 Uhr:
Magkes schrieb am 21.11.06, 18:45 Uhr:
http://www.taz.de/ () hats berichtet.
... und Spiegel dementiert
Ich habe am Wochenende in der Vorlesung Computergrafik auch aus AutoCAD zu 3D MAx in DOOM3 Architekturmodelle geholt. Es ging um Präsentationswerkzeuge für 3D Objekte. Die Studenten fanden das aber nicht wirklich spannend ...
Vielleicht sollten wir in dem Kurs auch zeigen welche Mäntel man tragen muss und wie man von Hochsitzen runterspringt.
e1. Bestellungen für HL2 und Doom3 Level aus deiner Nachbarschaft nehme ich per Email entgegen.
Vielleicht sollten wir in dem Kurs auch zeigen welche Mäntel man tragen muss und wie man von Hochsitzen runterspringt.
e1. Bestellungen für HL2 und Doom3 Level aus deiner Nachbarschaft nehme ich per Email entgegen.
Stoiber braucht nur wieder einen Anlass um sich publik zu machen. Einmal in 6 Monaten kommt das doch vor. Diesmal eben Emstedden und Killerspiele, zuletzt war es Bruno.
Das Problem ist, das immer wenn so ein Amoklauf passiert, bei den Tätern irgendwelche Shooter gefunden werden. Das gilt dann sofort als Beweis das diese Spiele krank machen. Das aber jeder zweite schonmal vor einem Shooter gesessen hat und wahrscheinlich jeder dritte oder vierte regelmäßig Monster/Menschen/Maschinen schlachtet scheint den meisten egal zu sein bzw. geht das über ihren Horizont hinaus.
Das Problem ist, das immer wenn so ein Amoklauf passiert, bei den Tätern irgendwelche Shooter gefunden werden. Das gilt dann sofort als Beweis das diese Spiele krank machen. Das aber jeder zweite schonmal vor einem Shooter gesessen hat und wahrscheinlich jeder dritte oder vierte regelmäßig Monster/Menschen/Maschinen schlachtet scheint den meisten egal zu sein bzw. geht das über ihren Horizont hinaus.
die diskussion ist doch gerade überall, nicht nur bei stoiber. ich werde heute keine nachrichten gucken, weil ich einfach genervt bin von diesem gelaber
sogenannte „killerspiele“ als primäre ursache für so ein grausames verhalten zu interpretieren, scheint mir ziemlich blauäugig, aber das sind politiker im allgemeinen...vollkommen weltfremd und nicht an einem genauen hinschauen, was gesellschaftliche prozesse anbelangt, interessiert....
sonst würden sie sich vielleicht mal ernsthaft mit den ursachen, die sich sicherlich gegenseitig bedingen und dann auch noch in einem scheinbar extrem labilen menschen mit wenig bis gar keinem selbstwert aufeinandertreffen, beschäftigen und nicht doof in der gegend rumkrähen, um sich wichtig zu machen.
sonst würden sie sich vielleicht mal ernsthaft mit den ursachen, die sich sicherlich gegenseitig bedingen und dann auch noch in einem scheinbar extrem labilen menschen mit wenig bis gar keinem selbstwert aufeinandertreffen, beschäftigen und nicht doof in der gegend rumkrähen, um sich wichtig zu machen.
tess schrieb am 21.11.06, 20:49 Uhr:
sogenannte „killerspiele“ als primäre ursache für so ein grausames verhalten zu interpretieren, scheint mir ziemlich blauäugig, aber das sind politiker im allgemeinen...vollkommen weltfremd und nicht an einem genauen hinschauen, was gesellschaftliche prozesse anbelangt, interessiert....
Das könnte aber dazu führen dass sie sehen, dass solche Greueltaten durchaus auch Folge ihres politischen Handelns sein könnten. Besser den Kopf in den Sand stecken und bei allfälligen Problemen mit Patentlösungen hausieren gehen :nwp
„Was zum Töten animiert, gehört verboten“ - Ede Stoiber
Juchuu! Bald gibts keine Klingeltonwerbung mehr
Juchuu! Bald gibts keine Klingeltonwerbung mehr
moyashi schrieb am 21.11.06, 18:21 Uhr:
Ich finde die Diskussion absolut überflüssig. Sie ist nur wieder ein Versuch, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Es dürfen sich Eltern, Lehrer und Mitschüler beglückwünschen.
Word!
Bevor ich Amok laufe hol ich mir die German-Talkshow DVD-Collection, wird dann vielleicht auch verboten.
Hihii... is doch immer dasselbe... man sollte dann auch gleich den Fligth Simulator verbieten, weil man damit Anschläge mit Verkehrsflugzeugen auf Gebäude trainieren kann. Und wenn wir schon dabei sind, bitte auch sämtlich Mario-Spiele auf den Index, sonst hüpfen die Kinders beim nächsten Zoo-Besuch auf die Schildkröten drauf.
Ist doch einfach nur lächerlich, „jedesmal“ wieder das selbe Unken-Rufen... Erwachsene bringen Amok-Läufe auch ohne Ego-Shooter zustande (oder zumindest wird da nicht in die Richtung „recherchiert&ldquo
, wieso sollte ein Jugendlicher dazu nicht auch fähig sein?
Ist doch einfach nur lächerlich, „jedesmal“ wieder das selbe Unken-Rufen... Erwachsene bringen Amok-Läufe auch ohne Ego-Shooter zustande (oder zumindest wird da nicht in die Richtung „recherchiert&ldquo
def schrieb am 23.11.06, 13:23 Uhr:
Bevor ich Amok laufe hol ich mir die German-Talkshow DVD-Collection, wird dann vielleicht auch verboten.
Das wird dann eh wieder auf die Spiele geschoben die du vielleicht noch nichtmal gespielt hast.
Harhar... 
Hab grad den ersten Stern-Artikel zum „Amok-Lauf“ gelesen. Äääh... nen dummen Witz verkneif ich mir jetzt. Das geilste an dem Artikel find ich ja:
ha
Was, ausser etliche Ankündigung auf der eigenen Website hätten sie denn gern noch?
Hab grad den ersten Stern-Artikel zum „Amok-Lauf“ gelesen. Äääh... nen dummen Witz verkneif ich mir jetzt. Das geilste an dem Artikel find ich ja:
Weitere Experten verlangten ein Frühwarnsystem...
Was, ausser etliche Ankündigung auf der eigenen Website hätten sie denn gern noch?
Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen zur Amok-Prognose im Ersten.
In den Gebieten um Hamburg und Berlin ist morgen mit leichten bis mässigen Amok-Läufen zu rechnen.
Diese Prognose wurden ihnen präsentiert von:
Heckler und Koch - wenn auch schlagende Argumente nix mehr nützen!
aight schrieb am 23.11.06, 12:59 Uhr:
moyashi schrieb am 21.11.06, 18:21 Uhr:
Word!
Word!!!
Man sollte erstmal schauen, dass man solche Gefahren frühzeitig erkennt und vorallem richtig einschätzt. Ich zitiere mal den Herrn Jauch:
Würden alle Leute, die Killer-Spiele spielen Amok laufen, würde Deutschland Menschenleer seinMann kann einfach Spielen nicht die verantwortung für sowas geben ...
Mann kann diese lediglich als Ausrede und vorgeschobenden Grund nehmen ...
phloo schrieb am 21.11.06, 18:39 Uhr:
wir haben seinerzeit fürs studium eine software präsentieren müssen. wir haben (zu viert) quake gewählt, mit der brgründung, dass diese software als referenz für benchmarks verschiedener hardware genutzt wird.
dann haben wir das gelände und gebäude der fh im mapeditor nachgebaut. das ganze per beamer auf grossbildleinwand präsentiert. wild rumballernd und mordend.
es wurde unter beifall der professoren als beste präsentation ausgezeichnet, weil wir uns soviel mühe gegeben hatten