Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Mad Men

Inzwischen endet nächste Woche die fünfte Staffel und mich wundert's ja, dass bisher niemand hier ein Thema eröffnet hat.
Für alle – es sollten nicht viele sein – die noch nichts von der Serie kennen, hier ein kleiner Überblick zum Anfang der Serie:
Es ist 1960 und bei Sterling & Cooper sind die Büros noch verraucht, die Bars gefüllt und die Röcke der Sekretärinnen kurz.
Don Draper (Jon Hamm) ist einer der Mad Men, einer der Verrückten. So nennen sich die Werber aus der New Yorker Madison Avenue selbst. Als Creative Director zählt er zu den Besten und ist stolz darauf. Aber die Zeiten ändern sich: Don muss den Vertretern von Lucky Strike erklären, dass sie ihre Zigaretten nicht mehr als gesund verkaufen dürfen, sein neuester Kunde ist Jude und eine Frau und die Konkurrenz entdeckt etwas ganz Neues: Werbung mit Humor.
Mad Men ist im Prinzip eine Serie nicht nur über die gesellschaftlichen Entwicklungen der 60er Jahre, sondern auch um den steten Kampf mit dem Ego, dem Kommerz und der Diskrepanz, die oft zwischen Wissen und Gewissen entsteht.
Wer die erste Staffel geschaut hat, will nicht mehr aufhören.
Gerade die Folge von letztem Montag, die vorletzte der Staffel, hat mich echt ziemlich erschüttert.
Spoiler (anzeigen):
Ich hatte das schon kommen sehen, dass Lane für sich keine Zukunft mehr sieht. Dass es am Ende aber so brutal und schonungslos dokumentiert wird, hat mich aber schon schockiert. Und ich fand es krass, wie hart Don war, dass er ihm keine zweite Chance gegeben hat.
Ich hatte das schon kommen sehen, dass Lane für sich keine Zukunft mehr sieht. Dass es am Ende aber so brutal und schonungslos dokumentiert wird, hat mich aber schon schockiert. Und ich fand es krass, wie hart Don war, dass er ihm keine zweite Chance gegeben hat.
Spoiler (anzeigen):
Ich mochte Lane auch sehr gerne. Seine britische Feinfühligkeit und – im Prinzip – uneingeschränkte Loyalität war immer sehr angenehm. Umso mehr die Überraschung, dass ihm sein Leben aus den Händen geglitten ist.
Gerade der Faustkampf mit Pete war unschlagbar.
Ich mochte Lane auch sehr gerne. Seine britische Feinfühligkeit und – im Prinzip – uneingeschränkte Loyalität war immer sehr angenehm. Umso mehr die Überraschung, dass ihm sein Leben aus den Händen geglitten ist.
Gerade der Faustkampf mit Pete war unschlagbar.
Das Finale kommt nächsten Montag, 11.6.
Hat jemand schon die Doppelfolge von Staffel 6 geschaut?
Spoiler (anzeigen):
Ich mag ja immer, wie es so schön gediegen losgeht. Hawaii war super. Sally ist ja jetzt eine krasse Teenie-Göre und Don geht wieder fremd. Auch bin ich gespannt, wie sich Peggy weiterhin schlägt, vielleicht eine Affäre mit dem Chef, die dann ihren Job kostet?
Ich mag ja immer, wie es so schön gediegen losgeht. Hawaii war super. Sally ist ja jetzt eine krasse Teenie-Göre und Don geht wieder fremd. Auch bin ich gespannt, wie sich Peggy weiterhin schlägt, vielleicht eine Affäre mit dem Chef, die dann ihren Job kostet?
Spoiler (anzeigen):

“Why would you think you’re going anywhere? You work for me. You exist, in this room, for my pleasure. Don’t ask any more questions. Take off your dress.”

“Why would you think you’re going anywhere? You work for me. You exist, in this room, for my pleasure. Don’t ask any more questions. Take off your dress.”