OnLive - Paradigmenwechsel bei Videospielen

Unterhaltung Spiele

Editiert: 25.03.09, 17:53 Uhr
Ok. Auf der aktuellen GDC wird ein seit 7 Jahren in der Entwicklung befindlicher Gaming-on-Demand-Service namens OnLive vorgestellt. Kurz: Spielen wird nie wieder so sein wie früher.

Sofort spielen ohne Downloads, Plattformunabhängig, viele Publisher im Boot, und praktisch unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Client-Gerätes. Crysis bei vollen Details in HD auf einem MacBook? Kein Ding. Auf einem 500€ Dell-Notebook? Geht. Wie?

So:

OnLive streamt nicht die Software, sondern das Videosignal vom Server zum Client. Alle Frames werden in deren Rechenzentren berechnet und mit einer unglaublichen Kompressionsmethode wieder zurückgeschickt. Der Rechner, auf dem gespielt wird, muss nur in der Lage sein, das Signal schnell genug zu dekomprimieren. Der Dienst läuft sogar als Browserplugin. Crysis, in HD bei vollen Details, über ein Browserplugin starr

Klingt unmöglich wg. Lag, scheint aber tatsächlich sehr gut zu funktionieren.

Weitere Features:

- es wird eine kleine, billige Microconsole geben, die nicht mehr als ein Dekompressionschip mit Ethernet, WLAN, 2xUSB, HDMI, Audio-Out und Bluetooth ist, um an Fernsehern oder Beamern zu spielen.
- Spiele können als Demo gespielt, für 5 Tage gemietet oder gekauft werden
- OnLive merkt sich für jedes Spiel den aktuellen Spielstand, man kann sofort wieder da anfangen wo man vor zwei Wochen aufgehört hat.
- folgende Publisher sind schon dabei: Electronic Arts, Take-Two, Ubisoft, Epic Games, Atari, Codemasters, THQ, Warner Bros., 2D Boy and Eidos Interactive.
- es gibt Freundeslisten und sog. Brag-Videos, in denen man coole Spielmomente speichern kann.
- Offene US-Beta im Sommer, US-Release im Winter
- Ich will es sofort.

Bei Engadget gibt es ein knapp einstündiges Video von der Präsentation auf der GDC. Wer auch nur ein wenig an Video- und Computerspielen interessiert ist, sollte sich das anschauen (einbetten geht irgendwie nicht).

http://www.engadget.com/2009/03/25/video...#continued

Es wird auf 3 Plattformen probegespielt, Multiplayer, ein Spiel gemietet, das Interface gezeigt usw.

Bei 35:20 wird genauer auf die Lag-Problematik eingegangen.

Ich bin, so weit es mein aktueller Gesundheitszustand zulässt, völlig von den Socken.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

das klingt wirklich viel zu gut um wahr zu sein. bin gespannt
starr Auf sowas hab ich gewartet. starr

Vor allem die Macianer dürften sich freuen, da sie nun zeitgleich mit dem „PC-Release“ zocken können.
wtf? starr

unglaublich clever und innovativ. aber mein verstand weigert sich, das glauben zu wollen. hammer
Whoa! Klingt toll, und könnte vielleicht irgendwann meine grade erst erstandene PS3 ablösen love
alter debil
OMG?! starr
Beta-Tester werden nur in den USA gesucht heul
starr HEILIGER BIMBAM - HER DAMIT! debil

Oh man, oh man, oh man trippel :herzinfarkt
und am 1. april entpuppt es sich als fake. heul
Und außerdem startet es erstmal nur in den USA. Das heißt wir können hier noch ewig warten. heul
*sprachlos*
übergeil
bin auf die preise gespannt!
Das glaub ich erste, wenn ich es in Person sehe. schimpf
Ist das nicht einfach dieses Cloud Computing von dem alle reden, nur halt schon in fertig?
tuschel deswegen hab ich es auch mit „cloud computing“ getaggt D
Verstehe. cheer
Update: During the Q&A, the very real concern of network latency was raised (35:20 into the video). Perlman said that OnLive will work with a data center that is about 1,000 miles away from DSL or cable connections (probably 1,500 miles away with fiber). OnLive data centers already exist on the left and right coasts in the US with a 3rd coming on-line in the mid-west. When streamed to gamers in Australia „just for fun,“ OnLive found that „you can kind of play the game, but you see the lag.“

da brauchts also auch ein paar data center rund um den globus hörthört
Für Europa würde eines reichen ) In den USA wird es erstmal 3 geben, weil die letzte Meile da oft ziemlich schrottig ist. Wenn das in Zukunft radikal besser wird, legen sie die an einem Ort in der Mitte zusammen.
Muss mir das Video mal anschauen. Vielleicht heute Abend noch. oder morgen.
bin gespannt wie nintendo und co reagieren - ob sie überhaupt reagieren können - oder ob sie sich einfach mit dem tod ihrer konsolen abfinden
Bei Sony sind sicher reihenweise Leute in Ohnmacht gefallen D
Schlaue Menschen! love
espy schrieb am 25.03.09, 18:04 Uhr:

Bei Sony sind sicher reihenweise Leute in Ohnmacht gefallen D

hammer
Martin R. schrieb am 25.03.09, 17:59 Uhr:

bin gespannt wie nintendo und co reagieren - ob sie überhaupt reagieren können - oder ob sie sich einfach mit dem tod ihrer konsolen abfinden

hab ich mich auch grad gefragt,
die werden viele viele viele Gegner haben,
wenn die Preise von denen stimmen.
die grafikkarten-hersteller freuen sich bestimmt auch nicht so sehr mrwong
das klingt ZU gut um wahr zu sein. das kann ich einfach nicht glauben. debil
irgendwo ist der haken. garantiert. werber

egal, wird gekauft. trippel

Spoiler (anzeigen):

wenn der preis stimmt.planlos
mich haut das total um, weil mir wird erst jetzt bewusst wird wie sich so dinge wie cloud computing auswirken werden, aber vor allem wie nah das alles ist und wieviel sich dadurch verändern wird.
Naja, ein Nachteil ist schon mal, dass dann genau getrackt werden kann, wer wann was wie lange gezockt hat.

Aber egal, ich will das haben! gumbo
#