Plattenschrank?

espy
Veteran

01.04.10
16:31 Uhr
Bei Sub Pop und Sinnbus auch.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung

Tob
Veteran

01.04.10
16:34 Uhr
ahja. aber bei ninjatune bekommt man den code auch nur, wenn man dirket dort im shop kauft oder?
mac
Veteran

01.04.10
16:56 Uhr
was die download-codes betrifft, so gibt es da ja unterschiedliche modelle. entweder man kann sich mit dem code eben das vorher „physisch“ erworbene album nochmal digital runterladen, oder man bekommt mit dem code zusätzliche tracks, die auf der platte nicht enthalten sind. oder beides zusammen. so oder so find ich das toll.
keks
Veteran

01.04.10
16:57 Uhr
Mir widerstrebt es einfach, für einen nicht-Materiellen Gegenstand Geld auszugeben...

Eine CD/Vinyl im Regal hat immer noch einen Symbolischen Charakter, eine digitale Datei würde mich nicht zufrieden stellen. Ich kaufe die Musik ja nicht ausschließlich um einen Künstler zu unterstützen, meine eigene Unterhaltung spielt ja auch eine Rolle.
stussy
Veteran

01.04.10
17:53 Uhr
was keks sagt.
Horst
Veteran

01.04.10
17:57 Uhr
keks schrieb am 01.04.10, 16:57 Uhr:

Mir widerstrebt es einfach, für einen nicht-Materiellen Gegenstand Geld auszugeben...

Ja, so geht es mir auch. Andererseits kaufe ich auch keine CDs mehr, weil ich mangels Abspielgeräten einfach keine Verwendung mehr für sie habe.

Ich fühle mich da durchaus in einem Dilemma.
Ich würde gerne meinen Lieblingsbands Geld für ihre Musik geben.
Aber einfach so was spenden finde ich auch irgendwie albern.

So eine Kulturflatrate - das wäre vielleicht was.
börg
Veteran

01.04.10
18:03 Uhr
Was stussy sagt.

Ich leine Vinyl, finde es allerdings ziemlich unpraktisch. Meistens hör ich dann doch Musik über den iPod oder den Rechner (zumal ich oft unterwegs bin). Aber auch, wenn die Platten „nur“ im Schrank stehen, ist das schon ein schönes Gefühl. ja

Spoiler (anzeigen):

Und Rock/ Punk/ Metal Labels sollten es sich auch mal gefälligst angewöhnen, Download-Codes beim Vinyl mitzuliefern. bandit
marcus_a
Überläufer

01.04.10
18:16 Uhr
ich finde es immer noch toll, wenn man sich einfach mal so durch die regale seines musik-dealers durchforstet und alben findet, die man schon immer mal haben wollte. dafür gebe ich gerne mein geld her. ich kaufe natürlich auch einzelne mp3s und alben im internet (amazon), man muss ja nicht alles original haben. das wäre auch meist viel zu teuer. )
mac
Veteran

01.04.10
18:26 Uhr

Eine CD/Vinyl im Regal hat immer noch einen Symbolischen Charakter, eine digitale Datei würde mich nicht zufrieden stellen. Ich kaufe die Musik ja nicht ausschließlich um einen Künstler zu unterstützen, meine eigene Unterhaltung spielt ja auch eine Rolle.

Ok, verstehe. Mir selbst geht es ja übrigens genauso. Aber ich frage mich auch, ob das „physische“, also das, was man anfassbar zu der Musik dazu bekommt, zwangsläufig die traditionelle CD- oder Plattenhülle sein muß. Oder ob nicht auch andere Kombinationen aus digitalem Audiofile und realem Objekt interessant sein könnten. Digitales Album plus irgendwas, was die Musik sinnvoll begleitet oder ergänzt.
mac
Veteran

01.04.10
18:49 Uhr
Horst schrieb am 01.04.10, 17:57 Uhr:

Ja, so geht es mir auch. Andererseits kaufe ich auch keine CDs mehr, weil ich mangels Abspielgeräten einfach keine Verwendung mehr für sie habe.

Das ist ja ein anderes Thema. Mir ging es beim Start des Themas nicht um die Frage, ob man für Musik bezahlt oder nicht. Also meine Fragestellung setzt jetzt erst mal voraus, dass man bezahlt. Nur für was, digital oder zum anfassen, das wollte ich hier mal so in die Runde fragen.
human
Dauergast

01.04.10
19:31 Uhr
mac schrieb am 01.04.10, 18:26 Uhr:

Ok, verstehe. Mir selbst geht es ja übrigens genauso. Aber ich frage mich auch, ob das „physische“, also das, was man anfassbar zu der Musik dazu bekommt, zwangsläufig die traditionelle CD- oder Plattenhülle sein muß. Oder ob nicht auch andere Kombinationen aus digitalem Audiofile und realem Objekt interessant sein könnten. Digitales Album plus irgendwas, was die Musik sinnvoll begleitet oder ergänzt.

Das Label Friends of Friends hat das Konzept limitiertes T-Shirt und MP3/Video-Download. Finde ich gut und die EP mit Daedelus ist auch super:

The concept in short for our inaugural release is FoF invites an artist to join the FoF family by signing on to do a split EP; they in turn invite another musician or group to complete the split release and commission a designer to create the EP’s artwork on a limited edition T-Shirt which will include a download card(100% seed paper card; Included will be the release, exclusive remixes and special content: ie videos, mixes etc).

http://www.fofmusic.net
dirk d.
Veteran

01.04.10
19:48 Uhr
ich kaufe fast nur noch online, früher immer CDs und den Weg zum Vinyl habe ich leider nie beschritten. Inzwischen aergert es mich, da ich gerne mal abends nur da sitze und Musik genieße. Zudem höre ich mittlerweile viel mehr Musik als noch vor 5 Jahren, was auch dazu führt, dass mein Interesse an Musik allgemein gestiegen ist. Leider führt das dazu, daß ich mich noch mehr darüber ärgere nie Platten gekauft zu haben. Irgendwie stehe ich immer häufiger vor einem Vinylalbum und denke mir, dass ich es gern kaufen würde, denke aber sofort, dass es jetzt eh zu spät ist mit Vinyl nochmal anzufangen.

Vielleicht sollte ich mir mal 30 Platten auf einen Schlag kaufen, damit ein ordentlicher Anfang gemacht ist. ouw

illegal runterladen findet nicht statt.
Horst
Veteran

01.04.10
19:54 Uhr
mac schrieb am 01.04.10, 18:49 Uhr:

Horst schrieb am 01.04.10, 17:57 Uhr:

Das ist ja ein anderes Thema. Mir ging es beim Start des Themas nicht um die Frage, ob man für Musik bezahlt oder nicht. Also meine Fragestellung setzt jetzt erst mal voraus, dass man bezahlt. Nur für was, digital oder zum anfassen, das wollte ich hier mal so in die Runde fragen.

Ja, das gehört aber zusammen.
Ich würde ja als Bezahlung auch irgendein symbolisches Ding kaufen.
Eine kleine Plakette, ein cooles kleines Wasweißich aus Metall oder so.
Oder ich kaufe ein T-Shirt und die Musik ist dabei. Oder so was.
animal
Veteran

01.04.10
20:02 Uhr
ich möchte mal wissen, wieviele hier wirklich online kaufen, wenn sie schon von „kaufen“ reden.

eine cd mit inhalt ist bei mir irgendwann eine cd ohne inhalt. so als chaot. deswegen bin ich über itunes und co. ganz froh.

gerade hier im restaurant. wo früher immer ein cd-hüllen-müllberg ohne inhalt war, ist jetzt aufgeräumt. und alles schön auf dem notebook. und für den „scheiß“ muß ich sogar noch extra zahlen (mp3-gema-zusatzgebühren).

aber es ist ordnung hier hörthört

und wenn ein gast abends bei einem geburtstag oder so fragt „hast du das oder das lied“ heisst es: nein, aber gleich. party
twisted
Überläufer

01.04.10
20:48 Uhr
animal schrieb am 01.04.10, 20:02 Uhr:

ich möchte mal wissen, wieviele hier wirklich online kaufen, wenn sie schon von „kaufen“ reden.

hörthört ich.
roman
Stammgast

01.04.10
23:02 Uhr
vinyl, meist direkt auf den konzerten gekauft
daHien
Veteran

01.04.10
23:14 Uhr
wenn, dann vinyl, aber das auch nur bei platten, die man haben muss. ansonsten finanzier ich meine lieblingsbands durch konzertbesuche und t-shirt-käufe (die dann zwar nur im schrank rumliegen bis sie aussortiert werden, aber trotzdem. plattenfirmen bokottiere ich allergrößtenteils.
Tob
Veteran

02.04.10
01:47 Uhr
dirk d. schrieb am 01.04.10, 19:48 Uhr:

Vielleicht sollte ich mir mal 30 Platten auf einen Schlag kaufen, damit ein ordentlicher Anfang gemacht ist. ouw

Mach ich alle 2 Monate hörthört
bullitt
Veteran

07.04.10
11:23 Uhr
mac schrieb am 01.04.10, 15:10 Uhr:

Mich interessiert mal ein kleines Stimmungsbild hier.

Wer von euch kauft noch regelmässig CDs oder Platten?
Und warum? Oder warum nicht?

Ich kaufe hauptsächlich Vinyl, sowohl neu als auch 2nd Hand, da für mich nichts über den Klang und das Hörerlebnis von Vinyl geht, Platten(cover) besser riechen und ich regelmässig auflege .. und eben um mein Repertoire zu erweitern.

Sachen die ich mag, aber nicht auflege (für den MP3 player) kaufe ich aus Kostengründen als MP3 und hin und wieder Lieder, die ich auf Vinyl habe und nicht die Zeit habe zu digitalisieren.

Keine CDs.

human schrieb am 01.04.10, 16:10 Uhr:

Oft sind bei aktuellen Vinyl-Alben auch MP3-Download Codes mit dabei.
Einige Labels legen dem gepressten Vinyl auch dasselbe Album als CD bei.
stieben
Stammgast

07.04.10
14:56 Uhr
Wow, erstaunlich, wieviele Leute noch Vinyl kaufen! Gute Sache! Wobei diese Umfrage wohl nicht ganz repräsentativ ist...

Ich bin CD-Käufer. Mir gefallen ausführliche Booklets, die Gestaltung und die Möglichkeit, etwas ins Regal stellen zu können. Außerdem möchte ich gute Musiker und Labels auch finanziell unterstützen, soweit das mit einem CD-Kauf geht.

Für MP3s zu bezahlen finde ich (wie einige andere hier auch) komisch. Daran würde auch ein limitiertes T-Shirt oder ein Poster nichts ändern.

Damit teuer gekaufte CDs möglichst lange halten, erstelle ich davon aber Sicherungskopien oder MP3s, so dass die Originale kaum noch ihren Weg in den CD-Spieler finden. Wenn MP3-Downloadcodes auch CDs beiliegen würden, wär das für mich praktisch.

#