Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Sehenswerte Dokumentationen
bullitt schrieb am 03.01.12, 10:28 Uhr:
Jemand 'ne Ahnung ob und wo man diese Doku bekommen kann? Auf der Website steht nix.
Link zum Video
Sieht super aus. Laeuft ja noch auf irgendwelchen Film Festivals, ich wuerde sagen, mal abwarten...
Editiert: 09.01.12, 01:27 Uhr
jian schrieb am 06.01.12, 13:16 Uhr:
Das globale Foto
die war wirklich toll. danke =)
gerade geguckt: american passages
Link zum Video
der trailer is allerdings zehnmal besser als der film. schon schön, halt auch sehr vorhersagbar .. die 4th-of-july-szene is aber wirklich sehenswert. falls den film jemand gesehen haben sollte: weiß wer, ob der stadtplaner/architekt im ungefähr letzten drittel (vor las vegas) paolo soleri ist?
daHien schrieb am 14.01.12, 22:58 Uhr:
The Vice Travel Guide to Liberia
echt gut und sehenwert.
Savile Row
dreistündige Doku über die Savile Row und ihre Schneider. Es geht sowohl um ihr vom Aussterben bedrohtes Handwerk als auch um ihre Konfrontation mit populärer Massenware von der Stange als Abercrombie in „ihrer Straße“ eine Filiale eröffnet.
Es gibt sie komplett in 10-Minuten-Stücken auf youtube
Link zum Video
Der H&M Check
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...Id=9336646

Scheiße alles.
Ich habe danach direkt was an ein Nothilfe-Projekt in Indien gespendet.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...Id=9336646
Scheiße alles.
Ich habe danach direkt was an ein Nothilfe-Projekt in Indien gespendet.
http://www.thisamericanlife.org/radio-ar...le-factory
Nich zum ansehen, aber zum anhören - Podcast-Doku über einen Besuch bei Foxconn, einem der größten Eletronikhersteller der Welt, der u.a. auch Iphones und den ganzen Kram produziert - 1,2 Millionen Leute arbeiten da, die Bedingungen kann man sich ja schon fast ausmalen, aber der Podcast bringt es nochmal näher.
Nich zum ansehen, aber zum anhören - Podcast-Doku über einen Besuch bei Foxconn, einem der größten Eletronikhersteller der Welt, der u.a. auch Iphones und den ganzen Kram produziert - 1,2 Millionen Leute arbeiten da, die Bedingungen kann man sich ja schon fast ausmalen, aber der Podcast bringt es nochmal näher.
fabian schrieb am 30.01.12, 13:20 Uhr:
http://www.thisamericanlife.org/radio-ar...le-factory
Hab ich auch gehoert. Empfehlenswert, aber auch ein bisschen naja... einseitig.
Ein Skandal ist es wohl, weil Apple involviert ist und man etwas moralisch Besseres von denen erwartet als von Dell, Nokia, Samsung, amazon kindle, Nintendo etc, die auch alle Kunden von foxconn sind. Mit Apple ist es aber eine bessere Story.
Ausserdem wird nie davon geredet, dass die Menschen, die dort arbeiten zwar dies nicht unter den besten Bedingungen tun, aber es immer noch besser ist, als in einer abgelegen Provinz Chinas am Hungertuch zu nagen und Reisbauer zu sein und sich seinen Koerper eben auf diese Art und Weise kapput zu schinden mit null Chance hat auf ein besseres Leben. Was sollen diese Menschen denn tun? So koennen sie wenigstens Geld nach Hause schicken und vielleicht die Zustaende fuer ihre Familie so etwas verbessern.
Waren die Fabriken in Deutschland zu Zeit der Industrialisierung so viel anders? In Deutschland hat die Industrialisierung zum Aufkommen der sozialen Frage gefuehrt. Vielleicht passiert es auch noch in China. Es gibt immer mehr Streik dort.
Siehe von heute http://www.economist.com/node/21543477
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
eva schrieb am 31.01.12, 05:58 Uhr:
fabian schrieb am 30.01.12, 13:20 Uhr:
Ausserdem wird nie davon geredet, dass die Menschen, die dort arbeiten zwar dies nicht unter den besten Bedingungen tun, aber es immer noch besser ist, als in einer abgelegen Provinz Chinas am Hungertuch zu nagen und Reisbauer zu sein und sich seinen Koerper eben auf diese Art und Weise kapput zu schinden mit null Chance hat auf ein besseres Leben. Was sollen diese Menschen denn tun? So koennen sie wenigstens Geld nach Hause schicken und vielleicht die Zustaende fuer ihre Familie so etwas verbessern.
Naja, wenn man so argumentiert, kann man letztendlich alles rechtfertigen. Dann könnte man auch Anfangen, in Deutschland schlechtere Löhne zu zahlen, Produktionen nach hier zu verlagern und damit argumentieren, dass man ja so mehr leute in Arbeit bringt, und sie wenn sie 12 Stunden am Tag arbeiten, ja immer noch besser dran sind als ohne. Oder... man könnte Thailändischen Sextourismus unterstützen, weil so ja immerhin die schönen Mädchen auch trotz mangelnder Bildung ein bisschen Geld für die Familie ranschaffen können. Oder oder oder.
Die Sache ist, dass durch den hohen Anteil westlicher Auftraggeber in diesen Fabriken auch eine große Macht entsteht, die Umstände Dort zu bestimmen. Und mich würde zum Beispiel wirklich mal interessieren, was für einen Anteil an den Produktionskosten der Lohn dort hat. Ich habe absolut kein Bild davon, was es für den Endkunden kosten würde, „fair“ produzieren zu lassen, aber einen Lohn dort zu verdoppeln könnte doch bei einem Gerät, das mehrere hundert Euro kostet keinen großen Anteil ausmachen?
Theoretisch hätte Apple mit einer Gewinn-Marge von über 40% beim iPhone 4S die Möglichkeit auf einen Teil des Profits zu verzichten und höhere Preise zu zahlen. Ich bezweifle aber, dass diese höheren Preise an die Arbeiter weitergegeben werden würden, denn Foxconn ist natürlich ebenso auf Profit aus.
und nicht zu vergessen, dass die Anleger für die man sich in Kalifornien den Popo aufreist eine Dividende wollen. Da würde man auch wenn es in China zu teuer wird kurzerhand sagen, he, wir lassen jetzt in Afrika produzieren, ist billiger. Dann haben die Arbeiter in China gar nichts mehr.
Wachstum
Wachstum
Editiert: 06.02.12, 11:06 Uhr
Zitierchaos So wie ich das verstehe, geht es auch eher um die Behandlung, als um den Lohn. Der Lohn steigt uebrigens in China stetig an.