Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Gute Werbung
die making history idee is ja sicher nich schlecht. etwas weniger verfängliches wär mir aber auch lieber gewesen. es gibt ja nicht nur schlimme erreignisse die geschichte machten (mondlandung ect...)
emil schrieb am 16.02.10, 10:15 Uhr:
Jetzt klär mich mal auf. Was ist an dem Motiv verfänglich?
meine güte, kinderspielzeug mit kriegsmotiven.. stell dich nich so dumm, du weisst doch ganz genau wies gemeint ist
Für mich ist das kein Kriegsmotiv – das Bild steht schon seit jeher für einen einzelnen, der sich selbstlos einer Übermacht stellt.
Bei dem Bild geht es weder um das Gemezel drum herum noch um die Panzer als solche
Bei dem Bild geht es weder um das Gemezel drum herum noch um die Panzer als solche
Da stellt sich ein Mann (Tank Man) vor Panzer um diese aufzuhalten. Vielleicht wurde ich ja seiner Zeit mit dem Klammerbeutel gepudert aber für mich ist das ein absolutes Friedensmotiv.
Ich finde das als Lego-Werbung auch nicht gut. Ich mag so unzusammenhängende Werbemotive nicht und schon garnicht das kommerzielle Ausschlachten einer so grossartigen uneigennützigen persönlichen Leistung wie der des Tank Mans. Das Motiv ansich ist jedoch absolut ein Friedensmotiv. So viel steht fest.
Ich hab weniger ein Problem mit der Darstellung des Ereignisses in Lego an sich als vielmehr damit, dass Lego sein Produkt vermeintlich auf die gleiche Stufe stellt wie dieses Ereignis bzw. es durch die Lego-Oprtik relativiert oder banalisiert. Wäre die oben vorgeschlagenen Mondlandung dargestellt (vielleicht gibts das ja sogar in der Kampagnenserie?), könnte der Ton insgesamt vielleicht eher ironisch sein. Hier geht es aber um ein politisches Ereignis, das sich in seiner Ernsthaftigkeit und Symbolik für mich in diesem Zusammenhang nicht so einfach ins ironische ziehen lässt. Deshalb funktioniert das Motiv meiner Meinung nach nicht sonderlich gut, sondern wirkt plump und beinahe ein bisschen peinlich.
Vielleicht hätte ein anderer Claim das ganze auch in eine andere Richtung ziehen können.
Vielleicht hätte ein anderer Claim das ganze auch in eine andere Richtung ziehen können.