Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
muss da was beraten und muss wissen, wer ist in http://linkedin.com vertreten? irgendwelche erfahrungen? usability, effizienz, wissen? positiv oder negativ? 
hier ich http://de.linkedin.com/pub/christoph-woe...15/744/184
hier ich http://de.linkedin.com/pub/christoph-woe...15/744/184
Michael H. schrieb am 12.04.10, 14:37 Uhr:
was ist das eigentlich? xing in blau?
xing: 9 millionen mitglieder
linkedin: 60 millionen mitglieder
linkedin ist bisher nicht besonders stark in deutschland... da ist wohl xing führend. international ist linkedin bedeutender. haben im grunde aber das gleiche ziel → social media für business kontakte
Meiner Erfahrung nach ist LinkedIn vorwiegend auf den US-amerikanischen Markt gerichtet und XING mit ihrem Sitz in Deutschland auf den deutsch-sprachigen Raum. Daneben hat XING noch drei weitere Büros in China, Spanien und der Türkei. (Die Ausrichtung zeigt sich auch hier auf supertopic, XING ist direkt hier vertreten im Benutzerprofil und direkt lässt es sich einen Link hinterlegen)
Ich bin seit 2006 bei LinkedIn und seit 2009 bei XING und finde XING persönlich sehr viel besser und übersichtlicher. LinkedIn ist teilweise sehr unübersichtlich...
Die Premium Mitgliedschaft pro Monat ist auch bei XING (ab € 4) sehr viel günstiger als bei LinkedIn (ab US-$ 25). Beide sind im Voraus zu entrichten.
Beide beschränken in der kostenlosen Variante doch ziemlich stark. Zum Beispiel das Verschicken von Nachrichten und die Suche nach Kontakten (bei LinkedIn wird zum Beispiel nur die ersten 10-20 Ergebnisse gezeigt).
Einen großen Vorteil hat LinkedIn in meinen Augen. Sie bieten die Möglichkeit das eigene Profil in verschiedenen Sprachen zu pflegen. Ein großer Vorteil und es zeigt die internationalere Ausrichtung von LinkedIn, wie schon Woerner sagte...
Probiere beide aus und glaub mir soo viel Arbeit ist die Pflege beider auch nicht...
Ich bin seit 2006 bei LinkedIn und seit 2009 bei XING und finde XING persönlich sehr viel besser und übersichtlicher. LinkedIn ist teilweise sehr unübersichtlich...
Die Premium Mitgliedschaft pro Monat ist auch bei XING (ab € 4) sehr viel günstiger als bei LinkedIn (ab US-$ 25). Beide sind im Voraus zu entrichten.
Beide beschränken in der kostenlosen Variante doch ziemlich stark. Zum Beispiel das Verschicken von Nachrichten und die Suche nach Kontakten (bei LinkedIn wird zum Beispiel nur die ersten 10-20 Ergebnisse gezeigt).
Einen großen Vorteil hat LinkedIn in meinen Augen. Sie bieten die Möglichkeit das eigene Profil in verschiedenen Sprachen zu pflegen. Ein großer Vorteil und es zeigt die internationalere Ausrichtung von LinkedIn, wie schon Woerner sagte...
Probiere beide aus und glaub mir soo viel Arbeit ist die Pflege beider auch nicht...
deloquencia schrieb am 14.04.10, 01:06 Uhr:
Oder als alternativer Tipp: Lass beide links liegen. Wirklich brauchen tut man es nicht.
„unbrauchbar“ sind beide nicht.
als zb freelancer oder producer sehr nützlich.
ich verwende hauptsächlich xing,
auch linkedin,
jedoch eher weniger.
als zb freelancer oder producer sehr nützlich.
ich verwende hauptsächlich xing,
auch linkedin,
jedoch eher weniger.
Meiner Erfahrung nach ist LinkedIn vorwiegend auf den US-amerikanischen Markt gerichtet und XING mit ihrem Sitz in Deutschland auf den deutsch-sprachigen Raum. Daneben hat XING noch drei weitere Büros in China, Spanien und der Türkei. (Die Ausrichtung zeigt sich auch hier auf supertopic, XING ist direkt hier vertreten im Benutzerprofil und direkt lässt es sich einen Link hinterlegen)
danke fürs feedback
marx schrieb am 14.04.10, 07:36 Uhr:
Oder als alternativer Tipp: Lass beide links liegen. Wirklich brauchen tut man es nicht.
links liegen lassen, würde ich das nicht. ich habe schon viele wertvolle kontakte in xing geknüpft und habe in dem einen oder anderen fachforum interessante und nützliche diskussionen geführt. ausserdem haben wir wirklich gute bewerbungen auf eine stellenanzeige dort bekommen. teuer, aber effektiv. die frage ist für mich, lohnt sich die zeitinvestition auch bei linkedin. da hab ich die sinnvolle nutzung einfach noch nicht raus.
marx schrieb am 14.04.10, 07:36 Uhr:
Die Userzahlen hast du aber schon gesehen oder?
Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich hab nur gesagt man braucht es nicht unbedingt. Es ist für die meisten genauso nützlich oder nutzlos wie ein Facebook-Profil.
marx schrieb am 14.04.10, 12:40 Uhr:
Und? Die meisten Leute haben dort ein Profil und das wars. Die wenigsten ziehen wirklich Nutzen draus, so wie Christoph.
marx schrieb am 14.04.10, 13:14 Uhr:
Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich hab nur gesagt man braucht es nicht unbedingt. Es ist für die meisten genauso nützlich oder nutzlos wie ein Facebook-Profil.
Fürs Networking unterschätzst du dennoch den Wert von XING und LinkedIn in meinen Augen glaube ich gewaltig. Klar haben die Laute dort ihre Profile und nichts weiter - über den Nutzen lässt es sich streiten.
Jedoch gehen viele Leute darüberhinaus und genau solche Plattformen bieten erst die Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen ohne face-to-face Kontakte.
Ich weiß nicht auf welchen Wegen ihr euer Netzwerk spinnt und eure Kunden akquiriert, jedoch ich tue es über solche Plattformen. Für die Selbstständigkeit gibt es keine bessere Methode um sich ein Netz von Leuten zu weben, welches dann wenn es wieder knapp wird einen auffängt.
Ich persönlich habe nicht viele Kontakte dort, aber ich weiß das ich mich auf meine Kontakte dort verlassen kann.
@marx
Von deinem Profil her sehe ich keine hinterlegten Profile... bist du selbst auf XING, LinkedIn, facebook, etc.? Für wen schubst du Pixel - selbstständig oder festgebunden bei einer Agentur, wenn ich das so dich direkt fragen darf?
Ja, ich habe ein facebook-Profil. Ich habe sogar ein XING-Profil, das liegt da aber einfach nur rum. Und ich bin festangestellt, was ein spezielles Netzwerk für mich persönlich natürlich nicht unbedingt erforderlich macht.
deloquencia schrieb am 15.04.10, 00:20 Uhr:
ch weiß nicht auf welchen Wegen ihr euer Netzwerk spinnt
über freunde, kollegen, auftraggeber. also eher persönlich. connected wird dann später. (warum auch immer hehe) es hat sich – jedenfalls in meinem fall – noch nie ein auftrag oder ähnliches über xing oder linked in ergeben. was nicht heisst dass es nicht bei anderen ständig geschieht.