Outdoor - Thread (Sport, Camping, Adventure)

Andi
Veteran

24.07.07
16:58 Uhr
Editiert: 24.07.07, 17:04 Uhr
passij schrieb am 24.07.07, 16:39 Uhr:

Andi schrieb am 24.06.07, 14:47 Uhr:

Dakine Nomad - Mountainbike-Rucksack

http://www.tactics.com/i/p/l/31226.jpg

Vor Kurzem gekauft und schon sehr begeistert:
kompaktes Teil, trotzdem hat man Platz für alles Nötige, der Rucksack kommt mit einer Trinkblase (3l, sehr sympathisches System...) und einem eigenen Fach für den Helm (sieht man auf dem Foto).
Zwei Gurte, einer an der Brust, einer an der Hüfte, verhindern das Verrutschen des Ruchsacks, er liegt angenehm am Rücken auf und verursacht keine Leiden, auch auf längeren Touren.

Die Downhill-Fraktion hat die Möglichkeit Protektoren an zwei Gurten auf der Unterseite zu befestigen.

Sehr empfehlenswert )

So, nun ihr D

in schwarz hab ich den seit heute auch D aber ich bin ihn noch nicht ausgefahren trippel

Das Ding will übrigens auch irgendwie sauber gehalten werden :nwp
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

passij
Veteran

24.07.07
17:32 Uhr
D danke für den tipp!
Pogel
Veteran

24.07.07
22:58 Uhr
Also an der Stelle kann ich absolut und immer nur love Deuter empfehlen.

Wir haben die drei hier:

Purer Bike-Rucksack für Trinkblase, bissl Geld, kleines Werkzeugset und vielleicht ein Ersatztrikot:
Hydro Lite 2

Bike-Rucksack für die mittlere Tour, passt bissl was rein, ohne zu schwer zu werden:
(immerhin z.B. 3L Trinkblase): Hydro Exp 12

Wanderrucksatz, richtiger Packesel für Tages- / WE-Touren:

Futura 26

Das Rückensystem fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig,
heute komme ich ohne kaum mehr aus. Man kann die Teile stundenlang
tragen, ohne den Rücken komplett nasszuschwitzen, ausserdem verteilt
sich das Gewicht mit vielen Einstellmöglichkeiten ideal am Rücken.
Nebenbei finde ich die Trinkblasen besser als die Camel-Varianten,
aber das mag Geschmackssache sein...

P.S.: meine love ist mal so blöd vom Fahrrad abgestiegen, dass ihr das Trinkventil abgerissen ist.
Kaputtes Ventil zu Deuter eingeschickt, innerhalb von ein paar Tagen neues einfach so in der Post.
heinz
Dauergast

24.07.07
23:16 Uhr
die deuter-blasen(source) sind wirklich sehr sehr gut und vor allem leicht zu reinigen(große öffnung) und schließen ähnlich wie die ortlieb-taschen, eingerollt, absolut wasserdicht!

allerdings ist es oft sinnvoll, die blasen wirklich nur mit wasser zu füllen und vitaminreiche getränke in einer flasche extra mitzuführen!
Pogel
Veteran

25.07.07
00:00 Uhr
ich hab eh nur wasser mit, dann lieber ne banane oder so für die energie/mineral-zufuhr

nachtrag zu den wanderschuhen: ich kann Raichle sehr empfehlen - meine, mittlerweile richtig ans herz gewachsen ouw : meine handykamera kann das nicht besser ^^
passij
Veteran

25.07.07
11:46 Uhr
Pogel schrieb am 24.07.07, 22:58 Uhr:

Also an der Stelle kann ich absolut und immer nur love Deuter empfehlen.

Wir haben die drei hier:

Purer Bike-Rucksack für Trinkblase, bissl Geld, kleines Werkzeugset und vielleicht ein Ersatztrikot:
Hydro Lite 2
http://www.wanderfritzen.de/shop/images/...drin_t.jpg

Bike-Rucksack für die mittlere Tour, passt bissl was rein, ohne zu schwer zu werden:
(immerhin z.B. 3L Trinkblase): Hydro Exp 12
http://www.tahoemountainsports.com/store...exp-12.jpg

Wanderrucksatz, richtiger Packesel für Tages- / WE-Touren:
http://www.psiquickstores.de/PSI-Adventu...6%20gr.jpg
Futura 26

Das Rückensystem fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig,
heute komme ich ohne kaum mehr aus. Man kann die Teile stundenlang
tragen, ohne den Rücken komplett nasszuschwitzen, ausserdem verteilt
sich das Gewicht mit vielen Einstellmöglichkeiten ideal am Rücken.
Nebenbei finde ich die Trinkblasen besser als die Camel-Varianten,
aber das mag Geschmackssache sein...

P.S.: meine love ist mal so blöd vom Fahrrad abgestiegen, dass ihr das Trinkventil abgerissen ist.
Kaputtes Ventil zu Deuter eingeschickt, innerhalb von ein paar Tagen neues einfach so in der Post.

aber ich find den meinigen schöner )

das trinksystem hat übrigens auch eine super große öffnung, ist von nalgene. und der rucksack selbst ist wirklich sehr kompakt, kaum größer als die, die quasi nur aus trinkblase bestehen. trotzdem geräumig. und soviele praktische kleine täschchen love das schöne an dem ist, ohne trinkblase sieht er aus wie ein „normaler“ rucksack.

man wenn ich da an den camelbak klassiker vor 15 jahren denke den ich hatte. das ding ist so alt, ich find davon nicht mal mehr ein bild ouw das war nur die trinkblase, auch viel einfacher wie jetzt, eingepackt in eine neoprenhülle mit zwei schmalen gürtchen dran
atmo
Veteran

30.07.07
19:03 Uhr
Wir hatten ja über die 2 Sekunden Zelte gequatscht. Hier mal Bilder aus der freien Bildbahn. Das grüne Zelt ist ein 2 Sekunden Zelt und die beiden hinteren sind 1 Sekunden Zelte.

marx
Gast

30.07.07
21:18 Uhr
Da ist ja auch ein Stück von meinen 300 Sekunden Zelt drauf D

Ich war ja schon etwas neidisch ^^
stussy
Veteran

30.07.07
21:24 Uhr
passt in eins von denen auch ein langer Mensch rein?
marx
Gast

30.07.07
21:26 Uhr
Ich glaube die Liegefläche ist bis 2 Meter geeignet. Solltest du größer sein – besser auf trockenes Wetter hoffen.
adize
Gast

30.07.07
21:39 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

ese
Veteran

30.07.07
21:58 Uhr

adize
Gast

30.07.07
22:03 Uhr

ese
Veteran

30.07.07
22:11 Uhr

noepi
Gast

30.07.07
22:39 Uhr

atmo
Veteran

30.07.07
23:55 Uhr
stussy schrieb am 30.07.07, 21:24 Uhr:

passt in eins von denen auch ein langer Mensch rein?

im 2 Sekundenzelt kann man locker eine Thermoplast Isomatte unterbringen von 2m Länge. Es sind dann noch gut 20cm Luft ... Ich würde das von Moya gerne mal sehen mit dem Vorzelt, das üsse genau richtig sein. Das 2 Sekunden ist für eine Person und Gepäck komfortabel ...
ese
Veteran

31.07.07
00:45 Uhr

moyashi
Veteran

31.07.07
08:21 Uhr

marx
Gast

31.07.07
10:29 Uhr

moyashi
Veteran

31.07.07
11:20 Uhr

marx
Gast

31.07.07
12:44 Uhr

adize
Gast

31.07.07
13:41 Uhr

randall
Veteran

31.07.07
14:33 Uhr

Andi
Veteran

29.10.07
21:17 Uhr
Editiert: 30.10.07, 17:46 Uhr
So, nach vlelen Monaten mein Erlebnisbericht aus Arco:

Ich war ja Anfang August dort, zum Mountainbiken mit zwei Freunden,
Anfang August war insofern kein guter Zeitpunkt, weil anscheinend JEDER zu dieser Zeit Urlaub hat.

Dementsprechend schwierig hat sich die Suche nach einem Campingplatz ausgenommen.
Nachdem wir es bei drei Campingplätzen vergeblich versucht haben (an einem wurden wir sogar ausgelacht, als wir nach freien Plätzen gefragt hatten), fanden wir endlich einen wo noch Stellplätze frei waren. Durch die große Erleichterung endlich einen Platz gefunden zu haben, haben wir uns Anfangs nicht die Frage gestellt, warum noch nicht alles belegt war – um es vorsichtig zu formulieren: der Zustand der Sanitäranlagen und des Campingplatzes allgemein war nicht der Oberhammer (aber für italienische Verhältnisse ok...)

Pluspunkte des Campingplatzes: Nicht weit entfernt vom Ortskern (2 Minuten mit dem Rad bei zügiger Fahrt), ausgezeichnete Pizzeria in der Nähe, top Ausgangspunkt für Radtouren.

Minuspunkte: etwas vom Gardasee entfernt (ja, ist ja auch in Arco, nicht in Riva z.B.), Sanitäranlagen sind nicht sehr sauber (und werden nur einmal am Tag gereinigt).

Arco war deshalb unser Ziel, weil es nicht allzu weit von Innsbruck entfernt liegt, mit dem Auto leicht zu erreichen ist (wenn man drei Räder zu transportieren hat nicht gänzlich unwichtiger Punkt) und landschaftlich reizvoll für Kletter-, Berg- und Mountainbiketouren ist.

Um uns auf den Touren zu orientieren haben wir uns den Moser Bikeguide Gardasee besorgt. Absolut die Anschaffung wert, die Touren werden sehr gut beschrieben, die Einschätzung der Schwierigkeit und der Länge der Touren hat für unser Fahrkönnen absolut gepasst (bei den Amazon-Rezensionen sind einige dabei, die leider gegensätzliche Erfahrungen widerspiegeln).

Wir sind in unseren fünf Tagen in Arco drei längere Touren gefahren, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, zwei Mal sind wir völlig durchnässt zum Campingplatz zurückgekehrt – aber auch mit verhangenem Himmel macht die Landschaft um Arco eine gute Figur. Mit schönem Wetter sind Traumausblicke von den Bergen garantiert.

Eines der Highlights dieser fünf Tage war mit Sicherheit der erste Tag:
Man muss zugeben, dass auch Männer sich verfahren können – wir sind eine der Touren rückwärts gefahren – laut dem Bikeguide zwar durchaus eine Möglichkeit jedoch „eine Prüfung für Mensch und Material“ (und was muss ich ihm Recht geben eek), noch dazu im Regen... Aber sowas macht Stolz.

Und man hat was zu erzählen.

Also auf nach Arco, grapscht eure Bikes und kommt in die Gänge five

Apropos Material: an dieser Stelle kann ich nochmals Canyon Bikes empfehlen, ich hab' mir vor zwei Jahren das Modell Grand Canyon geleistet (damals 2000€) – Preis-/Leistungsverhältnis vom Feinsten, Komponenten vom Besten, der Rahmen halt „Massenware“ aber durchaus in Ordnung, auch vom Gewicht her.
Andi
Veteran

18.12.07
17:17 Uhr
So, der Winter ist endlich da – und mit ihm neue Möglichkeiten, das Draußen zu erleben.
Was ist bei euch im Winter angesagt?

Snowboarden, Skifahren, Langlaufen?

Ich habe heuer vor, mit dem Skitourengehen anzufangen, gibts hier jemanden, der das macht?
Tipps zu Neulings-Ausrüstung werden dankend angenommen )
gini
Dauergast

03.01.08
15:52 Uhr
Ups, ich les hier nicht mehr täglich mit, hast Du schon eine Ausrüstung?

Ja, ich geh Skitouren. love

Tipp: Das wichtigste sind die Schuhe (und die Felle)
Ich hab seit 2002 ein Paar Scarpa Laser und bin zufrieden. Viele haben auch den billigsten Scarpa Avant und sind zufrieden, gleiche Form, nur einfacheres Material. In den letzten Jahren sind die Garmont ziemlich groß rausgekommen. Ich hab dazu noch so eine angepasste Sohle, damit passt der Schuh noch besser.

Die Ausrüstung ist immer ein Kompromiß aus Aufstieg und Abfahrt (und natürlich Geld).
Ski sind z.B. je leichter, desto besser für den Aufstieg, aber auch nicht so stabil beim Abfahren.
Trab sind oft recht cool.
Wenn Du die Ski nur auf Tour nimmst, kannst Du die sauleichte Dynafit-Bindung dazu kaufen. Kann allerdings im Tiefschnee schon stressig werden da wieder reinzukommen. Mir war das zu riskant, ich hab eine Fritschi Diamir.
Für den Einstieg kannst Dir aber ruhig günstige Ski kaufen, ich würd dann lieber ein paar Euro in die Bindung stecken. Die Fritschi find ich schon super.

Bei Stöcken würd ich ganz normale nehmen, Du brauchst nur im Tiefschnee größere Teller als auf der Piste. Teleskopstöcke sind sauteuer oder gehen kaputt, und es geht leicht ohne.
Andi
Veteran

14.05.08
10:54 Uhr
So, mit den Skitouren ist's im Winter leider nichts geworden,
dafür hat die Bikesaison endlich wieder begonnen gumbo

Einige tausend Höhenmeter hat das edle Aluross schon wieder auf dem Buckel,
schön langsam werde ich wohl mal meine Bremsbeläge tauschen müssen…

Ese, falls du in dem Thread mitliest: Arco ist der Hammer zum Klettern,
auch sonst ist das Städtchen wunderbar, einzig und allein den Campingplatz,
auf dem wir letztes Jahr waren (siehe zwei Posts weiter oben), solltet ihr meiden :nwp
ese
Veteran

14.05.08
11:08 Uhr
Ja, eben gelesen ) Wir haben gottseidank schon vor Wochen ein Appartment im Arco Guesthouse gemietet. Wir sind alle schon so alt (^^) und hatten deshalb keinen Bock mehr auf Campingplätze. Ich berichte mal wie es war.
Wegen Klettern, bin ich ertwas zweigeteilt: zum einen soll es wunderschöne Spots geben, die aber erst ab VI losgehen, zum anderen, wahnsinnig überlaufene Spots, die komplett abgeschmirgelt sind. Mal sehen.
gini
Dauergast

14.05.08
13:48 Uhr
Wir waren vor einer Woche in Torbole auf dem Campingplatz Maroadi. Schön und direkt am See, aber nicht billig. Von Deutschland aus reserviert und bezahlt.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.

Ich muß zugeben, mich haben die vielen Leute eher beim Biken gestört, wir sind so einen „Aussichtsklassiker“ am Gardasee entlang gefahren, da war die Hölle los.
Beim Klettern gings, war teils nervig viel los, wir sind einmal aber auch 35 km weit gefahren - tolles Gebiet, leider hab ich das Topo nicht und daher keine Namen.
Ich hab auch gehört, daß ab VI/VII nicht mehr so viel los ist. Hilft mir leider (noch) nichts. ;-)

Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.

Skitourensaison ist denk ich übermorgen vorbei, wenns Wetter schlechter wird. Vorgestern war ich noch im Griesnerkar, massenhaft Schnee, nur meinem Kumpel ist die Bindung aus dem Ski rausgegangen. Der Ski war zum Glück unbeschädigt, aber der vordere Teil der Bindung ist mitsamt der Schrauben einfach raus, als er das Harscheisen abnehmen wollte. Abfahrt dann auf einem Ski...
Laut den Jungs vom Basecamp war das Problem, daß die Schrauben einfach nur reingeschraubt sind und der „Sicherungsleim“ gefehlt hat. Montage war übrigens vom Sport Conrad.
PS: Silvretta Pure ist nicht so der Hit als Bindung, ich würde wie schon oben erwähnt eher Fritschi oder Dynafit nehmen, wobei ich Naxo oder Duke nicht kenn.
ese
Veteran

14.05.08
15:13 Uhr
gini schrieb am 14.05.08, 13:48 Uhr:

Beim Klettern gings, war teils nervig viel los, wir sind einmal aber auch 35 km weit gefahren - tolles Gebiet, leider hab ich das Topo nicht und daher keine Namen.
Ich hab auch gehört, daß ab VI/VII nicht mehr so viel los ist. Hilft mir leider (noch) nichts. ;-)
Hilft mir dir diese Liste weiter? Arco Klettergebiete. Erkennst du irgendeinen Namen? Oder kannst mir allgemein sagen, was eher gut war und was man sich sparen kann?

#