welcome

Die neue Anlaufstelle für Design, Fotografie und Animation

Das ist der neue beste Blog für Creative Design, Fotografie, 3D- und 2D-Animation. Egal ob digitales Zeichnen, die Schaffung eines eigenen Animationsfilms oder die professionelle Fotografie mit dem Smartphone – wir bündeln das entsprechende Wissen auf dieser Webseite. Dabei geben wir Tipps und Tricks mit auf den Weg, empfehlen bestimmte (kostenlose) Apps für unterschiedliche Plattformen oder gehen auch mal auf ein Programm ganz detailliert ein. Dabei sehen wir uns nicht als einzige Vermittler dieses Wissens, sondern zeigen natürlich auch passende Quellen, Tutorials, Handbücher und Videos auf. So können alle kostenfrei ihre Kreativität ausleben.

Design als einfach schwere Ausdrucksform

Design erfüllt meistens eine Funktion und steht nicht nur für sich selbst. Das grafische Design auf Plakaten, in Flyern, als Illustration von Magazinen sowie bei Infografiken und vielem mehr soll Informationen vermitteln bzw. sie aufgelockert verbildlichen. Produktdesign soll zudem Funktionen des jeweiligen Produkts in das Aussehen integrieren oder sogar hervorheben, um die technische Neuerung zu verdeutlichen. Design ist nicht umsonst in verschiedenen Bereichen ein Studium oder eine Ausbildung wert. Es gibt bestimmte Grundsätze und immer wieder neue Trends. Auf dies alles gehen wir hier im Blog ein, wenn wir über Creative Design und artverwandte Themen berichten.

Professionelle Fotografie ist unser Steckenpferd

Fotografie in Form von alltäglichen Schnappschüssen kann so ziemlich jeder. Doch nur vereinzelte Alltagskünstler denken auch beim schnell aufgenommenen Smartphone-Foto über Bildkomposition, Perspektive, Beleuchtung, Farbraum, Tiefenunschärfe und dergleichen nach. Einigen liegt es einfach im Blut und scheinbar jedes noch so locker aufgenommene Foto sieht bei ihnen wie ein Meisterwerk aus. Doch dahinter steckt oftmals eine jahrelange Übung sowie die Auseinandersetzung mit der zur Verfügung stehenden Technik. Von der Spiegelreflex-Kamera bis zum iPhone muss man sich mit dem Gerät, seinen Funktionen sowie mit passendem Zubehör auskennen, wenn man gute Fotos schießen will. Und wir helfen dabei.

Für alle zugängliche Fotografie ohne Kamera

So ziemlich alle, die diesen Blog aufsuchen, haben ein Smartphone dabei. Vielleicht wird diese Seite auch genau von eben jenen Geräten aus abgerufen. Die Sache dabei ist, dass Smartphones mehrere Kameras haben, die man sich zu Nutze machen kann. In einzelnen Ratgebern werden wir hier im Blog Tipps und Tricks für die Smartphone-Fotografie geben. Dabei geht es um allgemeine Sachen wie die Auseinandersetzung mit den System- und Kamera-App-Einstellungen, aber auch um das richtige Zubehör, um besondere Bilder aufnehmen zu können. Damit wollen wir zeigen, dass wirklich jeder mehr kann als nur mittelmäßige Schnappschüsse machen.

Digitales Zeichnen mit kostenlosen Programmen

Sowohl für Windows als auch für Linux und macOS gibt es einige sehr gute kostenlose Apps, mit denen man Zeichnen lernen, üben und perfektionieren kann. Natürlich empfiehlt sich hier die Investition in ein gutes Zeichentablet mit eigenem Stift. Aber auch ohne dieses kann man sich in den Programmen schon einmal alle möglichen Funktionen ansehen, die beim digitalen Zeichnen helfen – Pinsel, Effekte, Ebenen, Markierungen, Masken und vieles mehr. Dabei gibt es sowohl Apps mit kleinem Funktionsumfang für Einsteiger als auch groß angelegte Open Source Projekte, die es im Hinblick auf die Zeichenfunktionen mit Photoshop und Co. aufnehmen können.

Animieren im 2D- und 3D-Bereich

Wer eher in die Richtungen Zeichentrick, Anime, 3D-Animation und Videospiele gehen möchte, findet in unserem Kreativ-Blog für digitale Lösungen auch Beiträge zu Gratis-Apps, mit denen das alles möglich ist. Wer sich schon einmal mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, wird z. B. von dem Allrounder „Blender“ gehört haben. Das ist aber bei weitem nicht die einzige Software, die man systemübergreifend nutzen kann, um seine Animationsideen umzusetzen. In mehreren Beiträgen gehen wir auf die 2D- und 3D-Animation ein. Dabei zeigen wir verschieden einfache bzw. komplexe Programme auf, die sich für simplere sowie ambitioniertere Projekte eignen.

Händisches Zeichnen, KI-gestützte Kreativität und mehr

Die Themenauswahl für diesen Blog reicht aber noch viel, viel weiter. Denn neben Fotografie, Zeichnen, Designen und Animieren gibt es im weiten Feld der digitalen Kunst noch mehr zu entdecken. Dabei haben wir an dieser Stelle noch gar nicht das Thema „Künstliche Intelligenz“ angeschnitten. Auch dazu ist ein Beitrag in Vorbereitung, welcher den Nutzen der KI als Werkzeug aufzeigt. Auch setzt er populistische Darstellungen von sogenannten Kunst-KIs in Relation mit dem eigentlichen Nutzen, den man aus diesen Algorithmen ziehen kann. Natürlich gibt es auch diese Informationen komplett kostenlos und für alle zugänglich.

Zusammenfassung zum neuen besten Kreativ-Blog

Wir finden, dass unsere neue Seite jetzt schon der neue beste Blog für Creative Design, Fotografie, 3D- und 2D-Animation sowie für Trends und News aus diesen Bereichen ist. Wir laden alle Leser, die diesen Beitrag gefunden haben, dazu ein, immer wieder einmal reinzuschauen, um diese Vermutung zu überprüfen. Wir geben uns im Gegenzug Mühe, um immer wieder gute Ratgeber, nützliche Anleitungen und treffende Empfehlungen in Form gut lesbarer Texte zu liefern. Nun wünschen wir aber viel Spaß beim Entdecken der weiteren Inhalte. Dieser Beitrag sollte nur ein Anfang sein, ein kleines Willkommen in unsere kreative Welt.