blue

Kostenlose Apps für die 2D-Animation am Windows PC

In diesem Ratgeber präsentieren wir die Top 5 der kostenlosen Apps für die 2D-Animation am Windows PC. Empfohlen wird dabei natürlich die Verwendung eines aktuellen Betriebssystems, wie etwa Windows 10 oder Windows 11. Zudem sollte ein möglichst hochauflösendes Display (mindestens Full HD) und passende Eingabegeräte verwendet werden. Für Zeichentrick und Co. kann man dabei gängige Zeichen-Tablets und Zeichen-Matten mit eigenem Stift empfehlen. Dann klappt die Nutzung von OpenToonz, Krita, Pencil2D, Blender und Sozi auf ideale Art und Weise. Neben der jeweiligen App-Vorstellung zeigen wir auch die einzelnen Vorteile und Nachteile auf.

OpenToonz – Ghibli-bewährte Open Source Software

OpenToonz ist eine kostenlose Open Source Software, die schon beim renommierten Studio Ghibli aus Japan für Anime-Erfolge gesorgt hat. Der erste komplett mit diesem Programm digital animierte Film aus dem bekannten Studio war „Prinzessin Mononoke“. Seitdem hat sich viel getan und es wurde ordentlich an der Software entwickelt. Dabei fühlt man sich als Einsteiger direkt an die klassische Papier-Animation von Anime und Zeichentrick erinnert. Denn auch hier wird mit sogenannten X-Sheets und Ablauftabellen gearbeitet.

Der Einstieg ist nicht besonders leicht, wenn man die Nutzeroberfläche aber einmal verstanden hat, kann man in kurzer Zeit schon ansehnliche 2D-Animationen erstellen. Dabei hilft nicht nur das Onion Skin, also die Möglichkeit, vorige Frames halbdurchlässig zu sehen, um die neuen Frames darüber zu malen. Auch die Unterscheidung zwischen Outlines (Konturen) und Fills (Füllungen) hilft bei der schnelleren Gestaltung des Films. Hinzu kommt die Nutzung von Vektorgrafiken, Mesh und Ankerlinien für etwas einfachere Verfahren.

  • Unsere Top-Empfehlung, für alle, die 2D-Animation ernst meinen!
  • Download auf der offiziellen Webseite: Hier anschauen

Krita – Kunst-Programm mit Animationsoptionen

Krita könnte man als Photoshop ohne Fotobearbeitung beschreiben. Denn das Programm bietet zwar in einigen Bereichen den gleichen bzw. einen besseren Funktionsumfang, jedoch zielt dieser auf die Schaffung von digitaler Kunst in Form von Zeichnungen ab. Es gibt erstaunliche Bilder und Gemälde, die in Krita geschaffen wurden. Die kostenlose App wird dabei immer weiterentwickelt, sodass immer bessere Features geschaffen und implementiert werden. Die aktuelle Version bietet dabei schon eine beachtliche Auswahl an Funktionen.

Die Animation von 2D-Grafiken ist dabei eher als sekundäres, aber trotzdem starkes Feature anzusehen. Gezeichnete Inhalte können hier in Bewegung versetzt und somit zu kleinen Filmen gemacht werden. Allerdings bietet die Krita App keine eigenen Optionen für den Videoschnitt oder die Unterlegung der Animationen mit Audio-Spuren. Hier kann man andere kostenlose Software nutzen. Von den Krita-Entwicklern stammt z. B. die Kdenlive App.

Pencil2D – Ein Programm für die Einsteiger

Wer noch gar nichts im Hinblick auf digitale Zeichnungen und 2D-Animationen am PC ausprobiert hat, kann sich auch mal Pencil2D anschauen. Diese App würden wir auf jeden Fall allen Einsteigern empfehlen, die noch nicht von allen möglichen Animationsfunktionen, von X-Sheets, von Keyframes, Fill-Ins oder von anderen Sachen überfordert werden wollen. Mit Pencil2D kann man sich einen gemütlichen Einstieg gönnen und schon einmal die erste Idee in groben Zügen umsetzen. Klappt das, kann man komplexere Software ausprobieren.

Pencil2D beschränkt sich in der Nutzeroberfläche auf die wesentlichen Werkzeuge. Hier lernt man das Zeichnen und Animieren am Computer also von den Grundlagen her und muss auch vieles selber machen. Automatische Fill-Ins, die nur das Setzen von Keyframes benötigen, oder andere Annehmlichkeiten gibt es hier nicht. Das klingt nicht gerade zeitsparend, ist aber eine gute Möglichkeit, immer besser zu werden und auf einen Job in der Animationsbranche hin zu arbeiten.

  • Unsere Top-Empfehlung für alle, die einen ersten Einblick haben wollen!
  • Download von der offiziellen Webseite: Hier reinschauen

Blender – Der Allrounder für 2D, 3D und Postproduction

Blender ist das ganze Gegenteil, denn hier kann man einfach alles machen. Das Hauptfeature besteht dabei aus der 3D-Animation. Jedoch sind auch reine 2D-Projekte möglich. Das Beste aus der modernen Animationstechnik für den Hausgebrauch holt man aber aus der Kombination beider Welten heraus. Denn 2D-Charaktere können in ihren Bewegungen händisch animiert und dann per Kamerafahrt in eine 3D-Umgebung gesetzt werden. Auch diese kann nach 2D aussehen, erleichtert aber die Hintergrund-Animation.

Wer sich komplett mit Blender auskennt und alles Mögliche darin animieren kann, hat im Grunde schon einen Job in einer der coolsten Branchen sicher – Special Effects, 3D-Animationsfilme, Anime, Videospiele oder andere artverwandte Bereiche. Wir haben hier im Blog einen gesonderten Beitrag zu Blender angelegt, in dem es alle Informationen, die offizielle Download-Quelle, Tutorials sowie noch mehr Material zur Gratis-App für Windows, Linux und macOS gibt. Er sei hiermit stark empfohlen!

Sozi – Eher etwas für Webdesigner und Webmaster

Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle auch die Sozi App genannt werden. Sie eignet sich nicht für Anime oder Zeichentrick, sondern vielmehr für die Animation von extern erstellten Grafiken. Die Entwickler von Sozi liefern zum Zeichnen dieser Dateien eine weitere App: Inkscape. Die darin (oder in Photoshop, Affinity Designer oder einer anderen Software) erstellten Grafiken kann man in Sozi laden, animieren und als Video bzw. Code ausgeben. Letzteren kann man auf einer Webseite unterbringen, um die Animation dort zu implementieren.

Was ist mit Flash-Animationen?

Früher waren Flash-Animationen, welche mit kostenlosen Programmen von Adobe erstellt werden konnten, die einfachste Möglichkeit, um 2D-Animationen zu erstellen. Doch Flash wird schon lange nicht mehr unterstützt. Weder wird die benötigte Software weiterentwickelt noch kann man Flash-Animationen, -Videos und -Spiele mehr auf Webseiten einbinden. Denn Webbrowser unterstützen das Format seit geraumer Zeit nicht mehr.

Alle Programme in einem Video vorgestellt

Hier noch ein Video, in dem die weiteren Funktionen sowie Vorteile und Nachteile der einzelnen Apps aufgeführt werden. Neben dem Video empfehlen wir auch unsere anderen Blogbeiträge sowie die verlinkten Entwicklerseiten.